Tremalzo Runde -> welche Richtung??

Registriert
15. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo miteinander,

Ich wollte dieses Jahr am Lago auf den Tremalzo rauf, ich bin mir aber nicht sicher ob ich über Pregasina oder über Molina rauffahren soll. Was meint ihr?? Gibt es Vor- oder Nachteile über die Richtung??
 

Anzeige

Re: Tremalzo Runde -> welche Richtung??
Die Fahrerei/Schieberei, von +-30 Minuten, auf den Passo di Rocchetta, über Pregasina, macht mir keinen Spass. Deshalb bin ich letzens von Molina gefahren. Die steilen Rampen fordern zwar kraft, aber sorgen für Humor in der Gruppe.
 
Ist auch meine Meinung. Über Pregasina und Passo Rochetta kann man schön abfahren, hoch ists aber 'ne echte Tortur. Über Molina ist es zwar auch kein Kindergeburtstag, aber wenigstens durchgängig fahrbar (nur ganz selten mal mehr als 20% Steigung).
 
Mein Tipp:
  • mit der Fähre bis Limone
  • Asphaltaufahrt bis Vesio
  • weiter durch das Valle San Michele bis zum Tremalzo
  • Rückfahrt bis Passo Rocchetta
  • dann Alternative 1: Corna Vecchia bis Vesio (danach Straße zurück nach Limone)
  • Alternative 2: Durch's Valle di Bondo nach Vesio (für Trail-"Ängstliche")
  • Alternative 3: über Passo di Bestana und den Passo Rocchetta und Pregasina hinunter nach Riva)
Alle drei Varianten ca. 2.000hm.
Die "klassische" Tremalzo-Runde, die über Riva, Pregasina, Passo Rocchetta, Passo Nota auf den Tremalzo führt, finde ich nicht nur am anstrengendsten, sondern vom fahrtechnischen Anspruch her auch als am uninteressantesten. Ist natürlich persönliche Meinung ...

Bin gespannt, was tu fährst. :)

Ride On!
Stefan
 
Will mich auch den anderen anschließen, nur über Molina. Allerdings dürfte die Variante von Stefan für die Auffahrt die schönste sein, das Valle San Michele ist ein Traum, ausserdem ist die Seite vom Tremalzo viel einsamer als die anderen. Über Molina kommst die vor wie bei einem Marathon...
 
Ich glaub ich werd über Molina hinauffahren. Wenns mit der Zeit klappt vielleicht noch über Limone, muss dann allerdings eine Beschäftigung für die Freundin finden :lol:
 
Eine Variante wäre noch bereits in Pre di Ledro hochzufahren. Man fährt dann durchs schöne Malga Vil zum Passo Guil. Ist zwar stellenweise (gerade am Anfang) recht steil, aber gut zu fahren und vor allem sehr wenig los.
 
Würde auch noch eine Lanze für die Auffahrt über Limone/Vesio/Valle S. Michele brechen - Tremalzostrasse runter macht definitiv mehr Laune als rauf und in Kombination mit Corna Vecchia ist die Abfahrt einfach sehr geil. Auffahrt über die Asphaltstrasse von Limone ist zugegebenermaßen etwas doof aber die fährt man ja danach auch wieder runter ;=)
 
Zurück