Trekkingbike zum Crossbike umbauen

ndi

Hallo,
erstmal: ich hab noch nicht so die Ahnung vom Fahrrad-Kram, bitte um Nachsicht, wenn ich etwas verdreh...

Ich habe mir Anfang des Jahres das
Stevens Primera Gents (in silber:), 61er Rahmenhöhe, 37er Reifen gekauft.
Ich fahr fast nur Strasse und gerne schnell.
Als ich mir das Primera gekauft hatte, hat mich aber auch die Ausstattung (Nabendynamo, Schutzbleche..) überzeugt.
Also das ist ein Prima Rad, nur manchmal hab ich den Eindruck, dass das ruhing etwas sportlicher sein könnte.. vielleicht wie so ein Crossrad.

Ich Frage mich:
Wie mache ich das Rad etwas flotter?
Und macht das überhaupt Sinn, z.B. eine Andere Gabel und einen Vorbau und nen graden Lenker einzubauen oder passt das eigentlich gar überhaupt nicht zur Rahmensymetrie von dem Stevens Primera?

Danke schonmal für jede Antwort.

gruß,
andi

ndi schrieb:
Hallo,
erstmal: ich hab noch nicht so die Ahnung vom Fahrrad-Kram, bitte um Nachsicht, wenn ich etwas verdreh...

Ich habe mir Anfang des Jahres das
Stevens Primera Gents (in silber:), 61er Rahmenhöhe, 37er Reifen gekauft.
Ich fahr fast nur Strasse und gerne schnell.
Als ich mir das Primera gekauft hatte, hat mich aber auch die Ausstattung (Nabendynamo, Schutzbleche..) überzeugt.
Also das ist ein Prima Rad, nur manchmal hab ich den Eindruck, dass das ruhing etwas sportlicher sein könnte.. vielleicht wie so ein Crossrad.

Ich Frage mich:
Wie mache ich das Rad etwas flotter?
Und macht das überhaupt Sinn, z.B. eine Andere Gabel und einen Vorbau und nen graden Lenker einzubauen oder passt das eigentlich gar überhaupt nicht zur Rahmensymetrie von dem Stevens Primera?

Danke schonmal für jede Antwort.

gruß,
andi

... vorbau umdrehen !!

:D

Hallo ndi,

als Crossbikes werden oft nur abgespeckte Versionen von Trekkingrädern verkauft.
Der Weg steht dir offen. Einfach den Lampen-, Schutzblech-, Gepäckträgerkram abschrauben. Dazu vielleicht einen etwas flacheren Vorbau und die Schaukelstütze gegen ein etwas fahraktiveres Teil austauschen, fertig ist das Crossbike.
Leichter (sicherlich), vielleicht schneller (liegt ja auch am Fahrer) vielleicht schöner (je nach Betrachter).
Bei Bedarf kannst du ja die Teile ganz oder einzeln wieder dranschrauben.

Dann meinst du sicher DIESES.
Ich denke mal wenn du sagst Anfang des Jahres wirst du ein 2004er Modell haben.

So wie boandl schon sagt, einfach nach und nach abbauen/ersetzen. Geraden Lenker, sportlich langen Vorbau, neue Sattelstütze ohne Federung.

Wobei ich persönlich die Schutzbleche und das Licht dran lassen würde. Meine Steckbleche gehen mir auf´n Sack. Die Dinger wackeln ständig obwohl die halter bombenfest sind. Etwa alle 6 Monate kann ich nen neuen Schutzblechhalter vorn oder hinten anbauen, weil der alte mal wieder durch die Vibrations durchgebrochen ist.

Die Endlösung wäre sich lieber ein komplett neues Rad zu kaufen, weil die Teile an dem Primera sind imho alle nicht so der Brüller. Ich kann auch eigentlich nicht glauben, das das Primera den selben Rahmen wie z.B. ein X8-Crossrad haben soll. Das Primera ist über 4kg schwerer und kostet neu nur halb soviel wie mein X8 schon 2003 im Originalzustand gekostet hat.

Hallo,

denselben Rahmen wie das X8 wird das Primera nicht haben, die Masse des Gewichtsunterschiedes liegt aber bei den Teilen. Wenns beim Rahmen 300 g Unterschied sind ist das schon viel.

hallo

jo, ich habe das 2004er Modell.
Die Schutzbleche wollte ich auch gerne dranlassen, sind eigentlich ganz Praktisch.
Habe gestern erstmal den Gepäckträger abgebaut. Merkt man auch wohl beim fahren. Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich das Rücklicht dranmontieren soll.. :rolleyes:
Gibts da irgendwelche netten Halterungen?

Der Rahmen...
Wenn ich die Bilder so Vergleiche, ist mir aufgefallen, dass der Rahmen vom Primera ingesamt etwas kürzer ist. Beim X3 z.B. ist das Oberrohr etwas kürzer und flacher...

Naja, ein ganz neues Rad wird es sobald wohl nicht sein. Die Tipps, von wegen neue Sattelstütze werd ich aber mal ausprobieren oder doch zuerst einen neuen Lenker?... mal schauen.

Zurück