Trekkingbike für einen Freund - Neuaufbau oder gibt es etwas fertiges?

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hallo Forumsfreunde,

ich bin derzeit hart am Nachdenken (das ist erstmal nix besonderes, passiert ja öfter mal).
Ich fang mal vorn an. Ich habe einen Freund, der sich vor zwei Jahren ein Rad bei einem Discounter gekauft hat. Fand er super, war total stolz. Tja, die Ernüchterung folgte dann nach eineinhalb Jahren. Federung defekt, alles klappert und Kurbelarm gebrochen.
Nun hat er sich an mich gewandt - "Du machst doch hier mit Rädern, was soll ich kaufen?"
Normaler Weise hätte ich mich grimmig abgwandt und hätte die Nummer gelöscht=) Aber es ist ein guter Freund...daher möchte ich ihm helfen.

Der Fahrer wiegt >100kg und ist recht groß. Nach der Schrittlänge und mit Hilfe des Onlinerechners braucht er eine RH von 55cm. Es soll ein 28" Rad werden. Er will damit Tagestouren bis 80km fahren. Muss kein riesiges Gepäck tragen können, evtl. eine Tasche. Licht sollte dran, er mag Nabenschaltung, ich tendiere zur Kettenschaltung.

Nun habe ich einmal eine Rechnung aufgemacht. Also einen Alurahmen, Starrgabel, Maguras (bei dem Gewicht sollte die Bremse zupacken können), Kettenschaltung, Ledersattel und sonst einfache aber robuste Teile. Ich bin bei ca. 900€ Materialkosten gekommen. Wobei ich beim LRS sehr wenig kalkuliert habe (was nimmt man bei dem Fahrergewicht für Felgen, also bezahlbar und adäquat?).

Jetzt bin ich am Nachdenken, ob es Sinn macht ein komplett neues Rad aufzubauen, oder ob es nicht etwas fertiges von den bekannten Onlineversendern oder ähnlichem gibt (ich habe schonmal grob geschaut, aber noch nicht so das gefunden, was ich mir vorstelle, vielleicht wisst ihr mehr). Bei dem Budget ist ja vielleicht schon eine gute Basis zu finden, die mit wenig Aufwand für die entsprechende Nutzung angepasst werden kann.
Ja - ich hoffe, ich konnte mein Anliegen darstellen=) Ich danke Euch schonmal und wünsche ne schöne Woche!
tommy
 
Komplettrad wird i.d.R. weniger kosten als Teile zu kaufen.
Bei der HR-Nabe darauf achten statt einer Nexus-8 eine Nexus-7 zu nutzen.
Und bloß nicht versuchen in einem solchen Fall mal irgendwo 0,125 Gramm Gewicht zu sparen ...

LR verursachen aber auch bei Neufahrrädern Arbeit.
In seltensten Fällen sind die wirklich gut zentriert und schlagfrei.
Also ausbauen, Speichen lösen und neu Spannung aufbauen und zentrieren.

Maguras (HS11 oder 33) sind (nur meine unbedeutenden Sicht darauf) vollkommen überbewertet. V-Brake packen keineswegs schlechter zu.

Reifen bloß nicht schmaler als 40er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne ähnliche Anfrage aber von einer Dame ;-) Komplettrad ist fast immer günstiger als Selbstaufbau.

Bei der Bremse gehtst du auf Magura HS11 oder HS33? Kann ich nix schlechtes drüber berichten. Felge für Felgenbremse fällt mir jetzt spontan die Mavic A319 oder wenn es leichter sein soll die A719 ein. Hier: http://www.cycle-aix.de/Trekking gibt es komplette Trekking Gruppen (Kettenschaltung) zum günstigen Preis.
 
Im Herbst fallen nicht nur Blätter,auch die preise für gebrauchte Trekking Räder klein ebay ist voll davon
wenn man was passendes gefunden hat kann man immer noch nach geschmack u Geldbeutel umbauen
 
Ja, man findet eine Menge...nur bei den ganzen Fertigbikes habe ich wenig Traute. Gerade bei Ebay. Ich kenne mich in dem Bereich einfach zu wenig aus, welche Marken sind empfehlenswert, worauf achtet man genau. Der Markt ist ja voll von Blendern. Wo ich hinschaue, nur Trekkingbikes mit billigen Federgabeln. Ich denke nicht, dass das bei meinem Kumpel Sinn macht. Der bekommt schön was starres, evtl. noch mit dicken Reifen, damit die Bandscheiben nicht all zu sehr leiden=)

Aber das waren ja schon eine Menge nützlicher Tipps! Danke Leute!
 
Naja, wenns die eierlegende Wollmichsau werden soll die zudem auch noch den Kontostand erhöhen soll, dann wird's wohl mit einem Fahrrad nix werden können.

Schonmal über ein MTB mit Ausstattung nach STVZO nachgedacht?
O.K., da ist dann auch wieder das Problem daß die Schaltungsteile niedrige Qualitätsstufe sein werden. Auch die Gabel wird eine der unteren Qualitätsstandards sein.
Haben übrigens nicht wenige Hersteller im Angebot.
Nennt sich dann "Comfort" oder "Street" oder "Travel" oder oder oder ...
 
Naja, wenns die eierlegende Wollmichsau werden soll die zudem auch noch den Kontostand erhöhen soll, dann wird's wohl mit einem Fahrrad nix werden können.

Na, davon hat niemand geredet, aber natürlich will man doch das best Mögliche für sein Geld. Deshalb habe ich ja auch hier eine Frage gestellt...mein Wissen ist endlich und ich versuche es hier zu erweitern.
 
Hast du denn inzwischen ne Info von deinem Freund? Will er soviel Geld in die Hand nehmen? Ich hatte meiner Bekannten damals einen Selbstaufbau auf Basis eines Müsing oder Gudereit Rahmens vorgeschlagen. Wäre mit komplett LX und Magura HS11 auch so auf knapp 900 EUR raus gelaufen. Gekauft hat sie dann ein Markenrad beim Fachhändler für 550 EUR. Glücklich ist sie damit nicht.
 
Ja, so in die Richtung vom Aufbau hatte ich auch gedacht...naja, der Freund ist noch auf Reise...ich denke nicht, dass wir vor dem neuen Jahr noch eine Entscheidung fällen werden.
 
Wenn man für X was aufbaut versucht man immer seinen standard mit einfließen zu lassen u das geht meistens in die Hose
Freund hin u her er soll klar devinieren was er ausgeben will
Ne komplette Baustelle mach ich schon lange nicht mehr aus erfahrung
 
(...) Ich hatte meiner Bekannten damals einen Selbstaufbau auf Basis eines Müsing oder Gudereit Rahmens vorgeschlagen. Wäre mit komplett LX und Magura HS11 auch so auf knapp 900 EUR raus gelaufen. Gekauft hat sie dann ein Markenrad beim Fachhändler für 550 EUR. Glücklich ist sie damit nicht.
Erinnert mich an die Story mit meiner damaligen Freundin, Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Sie wollte ein neues Rad, Selbstaufbau auf Basis VSF C130 durch mich wurde abgelehnt.
Sie hat sich lieber von einem Laden in unserem Staedtchen, ja, man muss sagen, verar§en lassen.
Das Rad war ein fauler Kompromiss aber halt lila oder rosa und mit Damen-Durchstieg (und nicht schwarz in Diamantform).
32mm Schwalbe Marathon passten nicht mehr rein und die 'durchgehende' Seilhuelle zur HR-Bremse war in Wirklichkeit zweiteilig, mit Klebeband verziert am Stoss der beiden Seilhuellenreststuecke, aus denen man ihren Bremszug gebaut hatte.

Sie uebersah spaeter einen geparkten Ford Fiesta ... nach Faltung von Rahmen und Gabel im Zusammenhang mit diesem Missgeschick durfte ich dann die Reste an einen VSF-Rahmen schrauben ... :lol:
 
Na, hast du ein gutes Rad für deinen Freund gefunden? Ich such jetzt auch ein gutes Trecking um zur Arbeit zu Fahren.
Bei den Benzinpreisen ( Scherz)! Kannst du was empfehlen?
 
tja, wie das so ist mit den guten Freunden...erst wird Stress gemacht und es muss unbedingt ein Rad her...und dann!? Ja, derzeit lässt der Freund sein Geld erstmal auf der Piste=) Ich denke, die Frage wird nochmal akut, wenn das Wetter besser wird. Dass er dann sicher mehr bezahlt, soll nicht mein Problem sein=) Wenn ich das jetzt aber alles so sehe, dann finde ich die Räder von VSF recht gut...die Preise passen und man hat auch eine gute Auswahl. Habe das bei einem Modell mal durchgerechnet und war wirklich positiv überrascht über den Komplettpreis!
 
Das übliche... Lang beraten und durchrechnen lassen. Ganze Abende verbringt man damit, sich zu informieren und dann ist es plötzlich unwichtig.
 
Ich habe letztens ein 28er KTM Damenrad mit Komplett Magura und XT, Federgabel und alles erstanden. Und das für einen Schäppchenpreis nur weil die Kette und Ritzelpaket, Umlenkröllchen hinüber waren. Nur für mich möchte ich eins ohne Federgabel haben.
 
Für Freunde habe ich schon das ein oder andere Bike gebaut.
Entweder als kompletter Neuaufbau oder auf Basis eines gebrauchten.

Am besten wirst du selber wissen, was für dein Freund das beste sein wird und deine Empfehlungen einfließen lassen.
Wichtig ist, dass du ihm was robustes hinstellst, auch wenn es beim Aufbau etwas umständlicher ist.
Wenn was mit dem Fahrrad, wird er sicher zu dir kommen.

Auch wenn normale V-Brakes ausreichen würden, tu ich mich mit dem einstellen recht schwer.
Daher setzte ich lieber auf hydraulische Bremsen oder Rennrad-Bremsen.

Alfine/Nexus Nabenschaltung mit Alfine Kurbel und Maguras.
Nabenschaltung reicht für Leute, die das Fahrrad einfach als Fortbewegungsmittel sehen vollkommen aus und ist auch schnell mal nachgestellt.
 
Hab jetzt schon 2 Räder gefittet die mir hingestellt wurden. Mit ein paar Basics ist da auch schnell 200 und mehr auf der Uhr. Unter 300 sind es mir zu viel Kompromisse.
Das Kabel wurde noch ordentlich verlegt. Kurbel war dann auch noch platt, einmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1456946657826.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456946657826.jpg
    uploadfromtaptalk1456946657826.jpg
    120 KB · Aufrufe: 53
Starrgabel ist halt nicht so gängig bei der "Budget" Fraktion <1000€ der Trekkingräder die letzten 10 Jahre. Da muss man schon genau kucken oder einfach umbauen wenn man was ordentliches hat. Die Federgabeln sind ja eh zumeist hin.

Die hier gezeigte flog nach 1 Jahr bei meiner Frau raus, stand dann 5 Jahre rum und ersetzte den verbauten Müll, wohlwissend keinen Quantensprung erreicht zu haben.

Ich hab mein eigenes und das von einem Freund mit der XLC Starrgabel zu 50€ umgebaut. Die die bringt halt alles mit was man braucht und ist bezahlbar für so einen Gebrauchtofen. Steuersatz lässt sich meist ja übernehmen.
 
Stimmt, an Umbau hatte ich auch schon gedacht, habe nur noch nicht das passende Rad gefunden. Die Rahmengrößen die bei mir in der Nähe meistens verkauft werden sind 54 aufwärts, und ich brauche leider etwas kleineres.
:heul:
 
Mit Beschränktheit hat das nichts zu tun. Und wer als Verkäufer nicht in der Lage ist, die Unterschiede zu vermitteln, der hat eh den falschen Beruf gewählt.
 
Zurück
Oben Unten