Trekkingbike Crossbike bis 950 EURO

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
41
Ich beisse mir die Zähne aus und suche mir die Finger wund - das kann doch nicht so schwer sein?!
Gesucht werden geeignete Trekkingbikes bis 950 EURO (brutto) mit folgenden Merkmalen:
  • 1x Antrieb, Kettenschaltung
  • KEINE Federgabel
  • STVZO Ausstattung, Nabendynamo und Licht, Schutzbleche, Gepäckträger gerne auch
  • Reifenbreite mindestens 44mm (besser 47, 50 oder mehr)
  • verfügbar auch mit Damen-, Mixed- Rahmen
  • vom Händler, neu oder nur wenig gebraucht (MwSt. ausweisbar)
  • Auslaufmodelle kein Problem
  • Qualität ab Alivio aufwärts, gerne Deore (Cues ist auch i.o.)
950 EURO, weil:
  • es werden Diensträder - nach reiflicher Überlegung OHNE Leasing
  • wg. der steuerlichen Grenze der geringwertigen Anlagegüter=Abschreibung in einem Jahr, nicht in 7 Jahren
Egal was ich finde, immer passt EIN Merkmal einfach nicht: Entweder alles ist prima, aber es ist 'ne Federgabel dran oder ein Mehrfachantrieb, oder die Reifenbreite ist zu dünn.
Tolle Beispiele, die FAST passend sind: Specialized Sirrus (aber als 2.0 leider nur mit Mehrfachkurbel), Diamant Rubin (top- Rad, daran stimmt fast alles, aber leider zu schmale Reifen), Trek Dual Sport 2 (Mehrfachkurbel…), einfache Modelle der VSF Räder (leider keine 1x Antriebe).
Hat jemand Tipps für mich? 1000 Dank!
 
Die 2/3 fach Kurbel gegen eine einfach tauschen . Z.B.
Hmm, ja, aber dann musst Du den Antriebsstrang eigentlich komplett tauschen vom Clutch Schaltwerk mit der Kurbel über die Kassette bis zu den Schalthebeln. Ist im Garantiefall nur semi-gut und geht ins Geld (der Fiskus zählt alle Ausgaben zusammen, dann muss es unter 952 EURO brutto/Jahr bleiben).
Hab' jetzt kurzerhand Diamant Rubin Räder bestellt und werde dann ggf. die Reifen und Bleche tauschen (sollte ganz knapp vom Platz und Preis hinhauen). Mit der Kabelführung zwischen Blech und hinterem Licht bin ich eh unzufrieden (hängt da einfach frei herum). Ich berichte!
 
Ich beisse mir die Zähne aus und suche mir die Finger wund - das kann doch nicht so schwer sein?!
Doch. Hab genau sowas auch schonmal für einen Bekannten gesucht. Gibts einfach nicht.
Warum? Ich vermute, dass die Zielgruppe für <1000€ Trekkingbikes zum Großteil wenig Interesse an Biketechnik hat.
Das was du suchst in günstig wäre entsprechend ein Ladenhüter. Warum sollte man es auch kaufen, wenn das Bike daneben weniger kostet, eine Federgabel und 3 Mal so viele Gänge hat?

Die 2/3 fach Kurbel gegen eine einfach tauschen . Z.B.
Die Federgabel gegen eine günstige Starrgabel tauschen.
 
Doch. Hab genau sowas auch schonmal für einen Bekannten gesucht. Gibts einfach nicht.
Warum? Ich vermute, dass die Zielgruppe für <1000€ Trekkingbikes zum Großteil wenig Interesse an Biketechnik hat.
Das was du suchst in günstig wäre entsprechend ein Ladenhüter. Warum sollte man es auch kaufen, wenn das Bike daneben weniger kostet, eine Federgabel und 3 Mal so viele Gänge hat?


Die Federgabel gegen eine günstige Starrgabel tauschen.
Das ist wirklich auffällig: Alle großen Hersteller haben in etwa ähnliche Modell-Linien am Start. Und die "einfachen" Modelle (z.B. die Kampfpreis Specialized Sirrus 1.0 und 2.0) haben IMMER Mehrfachkurbeln - nur die "besseren" Modelle dann 1x-Antriebe (also MEHR Geld = WENIGER Gänge). Aber die liegen dann immer so um und ab 1.100,- EURO UVP. Manche bieten gar keine 1x-Antriebe am Trekkingrad an und manche gar NUR Federgabeln (auch bei den teureren Modellen). So ein Modell wie ein Surly (Ogre, Krampus) mit einem schlichten Antrieb (Cues 1x10 reicht doch) OHNE Federgabel als Volumemodell in Alu MIT 50er Reifen, das wär's doch. Das erste, was bei meiner Tochter am preiswerten MTB rausgeflogen ist (für die Straße) ist genau das billige überflüssige Geraffel.
 
So, die bestellten Diamant Rubin Räder sind eingetroffen: Knapp 880,- EURO brutto im Sale direkt bei Diamant. Diamant liefert dann an den nächsten Trek Partner, der die Räder dann fertig schraubt und einstellt. In unserem Fall war das bei Kingcycles in Hamburg Eimsbüttel. Dort konnten die Räder fertig gestern in Empfang genommen werden (5 Tage einschl. Lieferzeit ab Bestellung bis zur Übergabe - das find' ich ziemlich zügig). Der Händler hat die Sattelhöhe noch eingestellt, kurze Einweisung, die obligatorischen Bedienungsanleitungen und los ging's. Die Einstellung war sehr gut, alle Schrauben fest! Ein schöner und aufgeräumter Laden, freundlicher Verkäufer, schöne Bikes - Empfehlung!
IMG_0035.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 21
Kurzer Testbericht:
Für 880,- EURO und mit der Vollausstattung ein sehr leichtes Rad, wendig, aber nicht nervös. 1x11 Deore 5100er Antrieb (mit 11-51er Pizzateller zur 42-Zahn Kurbel!), das kann sich auch sehen lassen! Die letzte etwas filigranere und halbwegs leichte gehobene Einsteiger-Ausstattung. Ab 2024 gibt es dafür CUES - keinesfalls schlecht, aber deutlich weniger filigran (halt universell auch für E-Bikes). Der Rahmen absolut steif, auch im Wiegetritt kein Problem. Wenig Dämpfung am Sattel, recht schmale Reifen auf soliden 20mm (Innenweite) Alufelgen. Einfache Hydraulische Bremsen (Shimano M201 + 160mm Scheiben), sehr ansehnliche und moderne 1x-Kurbel aus dem Bontrager Regal. Pletscher Ständer, gutes Hermans Licht und Nabendynamo, Alu-Gepäckträger. Kabelführung im Unterrohr (Einfädelung unter dem Vorbau), einige Gewindeösen für Lowrider, 2xFlaschenhalter, Schutzbleche. Klassische 135mm Schnellspanner-Nabe hinten und 100mm Achse vorne. Minuspunkte für die klappernden Züge im Unterrohr (wie in den Testberichten bemängelt - nervt tatsächlich). 80mm Vorbau mit ziemlich breitem Riser-Lenker (690mm) und exquisiten Griffen. Relativ aufrechter Sitz und gefühlt auch ziemlich kurz.
Die Damen-Variante zusätzlich mit Schutz-Aufkleber am Oberrohr: Auch die Details stimmen.IMG_0031.JPG
Insgesamt ein stimmiges Rad und sehr gute Preis-Leistung.
Mission erfüllt: Dienst-Rad für die Sofortabscheibung für unter 952,- EURO brutto mit 1x-Antrieb, STVZO-Ausstattung mit Kettenschaltung und Trapez-Variante.
 
[…] So ein Modell wie ein Surly (Ogre, Krampus) mit einem schlichten Antrieb (Cues 1x10 reicht doch) OHNE Federgabel als Volumemodell in Alu MIT 50er Reifen, das wär's doch. […]
Und dann hat sich eben herausgestellt, dass noch reichlich Platz neben und über den Reifen vorhanden ist, um in Richtung dieser 50mm Reifen zu kommen. Die 72,- EURO werden also investiert in entsprechende Reifen und Schutzbleche. Dann sollten wir so nah wie möglich am angestrebten Ziel landen.
IMG_0024.JPG
Ergebnis folgt.
 
Zurück
Oben Unten