Trek X-caliber 7 (2020) oder Cube Aim SL (2020)

Welches Bike

  • Trek X-Caliber 7

    Stimmen: 4 80,0%
  • Cube Aim SL

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hi Community,
dass ist mein erster Post hier, ich bin auf der Suche nach dem passenden MTB für mich. Da ich keinerlei Ahnung von Fahrrädern habe, poste ich hier einfach mal ein paar Daten:

  • Ich bin ~1,80m groß
  • Schritthöhe: ~79cm
  • Gewicht: ~105kg

Mir gefallen folgende MTB:
Trek X-Caliber 7 (2020)
https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-7/p/28062/
Oder
Cube Aim SL (2020)
https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-sl-iridiumnred-2020/
Fahren werde ich nur in der Freizeit, die Landschaft ist sehr hügelig, mit viel Wald aber auch geteerte Strassen.

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen :)
Schönen Abend noch.
 

Anzeige

Re: Trek X-caliber 7 (2020) oder Cube Aim SL (2020)
Das Trek hat eine deutlich sportlichere/modernere Geometrie. Der Rahmen ist auch eine gute Basis für spätere Optimierungen, sofern man das will.
Für touristische Ausfahrten ist wahrscheinlich das Cube besser geeignet.
Kommt darauf an, was man machen will.
 
Hallo Zusammen, danke für euer Feedback. Beim rumstöbern habe ich die Möglichkeit bekommen, dass X-Caliber 9 (2019) für fast den gleichen preis wie den X-Caliber 7 (2020) zu bekommen. Wäre das eventuell ein besserer Deal?
Danke
 
die gabel ist bei beiden modellen nicht sonderlich geil... die schaltung beim 7er ist so dermaßen unterirdisch, dass das ding allein damit bei mir raus und das 9er gesetzt wäre. die bremsen sind bei beiden nicht der bringer, aber beim 7er noch unterirdischer als beim 9er.

kauf dir das 9er, tausch ggf. die bremse gleich gegen eine SLX. dann hast fast alles in SLX und für etwa 70-90€ eine anständige bremse am rad. die MT400 verkloppst im bikemarkt oder der resteschublade. den rest kann man erstmal so lassen. da machst nix verkehrt
 
Super, vielen Dank für deine Hilfe.
Sind die Änderungen für mich als „Hobby Biker“ auch empfehlenswert oder kann ich erstmal mit denn
Originalteilen fahren?
 
Klar kannst Du damit fahren.
Aber begrapsch mal im Laden eine MT400 und eine SLX. Allein die Haptik der Hebel spielt schon in komplett unterschiedlichen Ligen. Danach will man keine MT400 mehr.
 
Ich fahre bei 178/86 ein Procaliber in 18,5". Bei Dir könnte ein 19,5er passen. Sollte es zu lang(!) sein, kann man das immer noch mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen. Würde das 19,5er nehmen.
 
Hi Leute,

soo, ich bin vorhin den 9er und den 7er probe gefahren. Bei beiden war das Fahrverhalten ähnlich. Danke euren Tipps habe ich mich für das 9er entschiede und habe ihn direkt mitgenommen. Ich bin auch gleich ca 10km gefahren. Muss dazu sagen, ich finde das Fahrrad richtig super! Kann es nur empfehlen!

Danke nochmals für eure Hilfe!!!
 
Zurück