Trek Superfly 7 vs. Stevens Colorado 401

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 29' er zu holen. Ich selber bin im Augenblick mehr auf dem Rennrad (umgebautes CycloCross - Stevens Vapor) unterwegs,
aber es juckt mich einfach in den Fingern nach ein wenig mehr Natur und ein paar schnellen Sprints durch das Grün.
Das Vapor mit seinem Alurahmen hat mir gezeigt, dass sich in Sachen Rahmen in den letzten Jahren einiges getan hat. Es ist einfach nur wunderbar zu fahren. Daher bin ich auch nicht unbedingt auf der Suche nach Carbon. Ich kenne wohl die Eigenschaften des Werkstoffes und halte eine Menge davon. Aber auf dem Bike bin ich davon bisher nie so begeistert gewesen wie von so einigen Alurahmen.

Nun habe ich jedoch ein Problem. Ich bin etwa 187 groß und 127 kg schwer mit einer recht starken Beinmuskulatur ;)
Daher suche ich wirklich etwas haltbares und steifes, womit man auch guten Gewissens Spaß haben kann. (Das Vapor hat auch eine Customfelge verbaut, da die Originale zu schwach war)
Ich habe auch andere Firmen beguckt, habe aber nicht viele Alternativen gesehen die mir gefallen oder im Preisrahmen liegen. Und Stevens hat mir bisher sehr sehr gute Dienste geleistet.

Nun steht die Entscheidung zwischen dem Trek Superfly 7
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...tainbikes/superfly/superfly-7/p/2073600-2017/

und dem Stevens Colorado 401
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=37&cou=DE&lang=en_US

Das Trek ist schön, hat 136 kg zugelassenes Systemgewicht und das Ganze zu einem echt guten Preis.
Das Stevens gefällt mir mindestens genau so gut. Leider hat es nur ein zugelassenes Gesamtgewicht von 115kg, was ja echt nicht viel ist.
Jedoch gefallen mir vor allem die DTSwiss Felgen deutlich besser als die von Bontrager, von denen ich nichts gutes gehört habe...
Ich denke auch, dass Trek seine Grenzen echt ausreizt währens bei Stevens noch gut Luft ist.

Vom Fahrerprofil bin ich eher wirklich ein CrossCountry Racer und habe Spaß an kleinen Trails und langen Schotterstrecken, aber das mit viel Speed. Dazu auch gerne starke Sprints.Ob es nun bei Touren bleibt oder auch mal nen Wettbewerb wie Crosstriathlon dazu kommt weiss ich bisher noch nicht. Aber es sei gesagt, ich mag es sportlich und stehe weniger auf gemütliche Tourer. ;)

Was würdet ihr zu den beiden Bikes sagen, habt ihr vllt noch andere Ideen oder einfach mal vergleiche bzgl Qualität von Trek und Stevens?
Ich finde Stevens wirklich gut, aber die 115kg machen einen echt stutzig. Wie sieht es mit den Rahmen der Bikes aus?
Welcher ist wohl stärker und zuverlässiger (Leider fand ich keine Rahmengewichte bis jetzt)?
Ich habe nur gutes von Trek gehört, aber noch nie eines besessen.

Falls es Anmerkungen zum Post gibt, immer melden. Ich bin neu hier im Forum und wollte mich ja nicht unbeliebt machen ;)


Vielen Dank und besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das superfly kenn ich, das ist mega cool, rahmen wiegt um 1460gramm, für deine Anforderungen wärs auf jedenfall mal gut geeignet.
Wegen dem gewicht würd ich eher das trek nehmen, wenns andere nur bis 115 kg zugelassen ist, für garantier Ansprüche oderso. Aber wirklich obs wirklich problematisch ist kann ich nicht genau sagen , nie Gedanken gemacht wiege nur die Hälfte :oops:

Find das stevens auch etwas zu teuer, 2000 fürn alu rad ohne wirklichen kultfaktor, xt hin oder her :spinner:
 
Ich würde einfach mal den Stevens Support anschreiben und fragen was die so zu deinem Gewicht beim Colorado sagen. Wenn sie dir dringend davon abraten, dann würde ich zum Trek greifen.
Ansonsten sei gesagt, dass ein Superfly genausowenig ein Kultbike ist sie das Colorado.

Ich persönlich würde wohl erstmal zu Stevens gehen. Die Marke ist mir einfach sympatisch. Ich hatte bereits das S8 von Stevens, das sich spätestens mit der nachgerüsteten SiD Gabel ausgezeichnet fuhr und hab aktuell das erste Baujahr des Manic, welches einfach ein klasse Allround XC Hardtail ist. Ich bin von den maximalen 115 kg ein ganzes Stück weg, darum weiß ich nicht wie sich das bei dir verhält.

Gefühlt war allerdings das Preis/Leistungs Verhältnis früher etwas besser. Trek bietet zum UVP aber auch keine Ausstattungswunder an.
 
Das Trek hat doch eine durchaus solide Ausstattung. XT/SLX-Mix (sogar ne XT-Kurbel) und die Fox Stepcast Gabel. Die Bremse ist markenübergreifend sogar in der 3.000,- Klasse verbaut und Lenker usw. sind halt Bontrager Standard Kram. Die Anbauteile lassen sich aber ja auch leicht tauschen, wobei ich hier keinen dringenden Bedarf sehe. Einfach erst mal fahren.
Zu den Laufrädern: Die Bontrager Laufräder sind nicht gerade für ihr geringes Gewicht bekannt, aber dafür sind sie stabil. Ich bin auch kein Hänfling und schon mehrere Bontrager Laufräder gefahren, auch am All Mountain. Und ich muss sagen, dass ich mit denen am wenigsten Probleme hatte und sie am stabilsten waren, wenn auch am schwersten. Bei Deinem Gewicht würde ich die Priorität da aber nicht auf das Gewicht legen.
Ich fahre übrigens selbst ein Procaliber, das dem Superfly ja sehr ähnlich ist. Wenn Du ein CC-Bike suchst kann ich zum Superfly raten. Die Dinger gehen richtig gut nach vorne.
 
Moin :)

Danke erstmal für die Antworten. Ds ProCaliber war eigentlich meine erste Wahl. Aber ich fand den Unterschied (bis auf das Softtail und den Carbonrahmen) nun nicht groß. Dafür ist der Preisunterschied enorm (ProCaliber 9.7 vs Superfly 7).
Und ehrlich gesagt gefile mir das Superfly im Laden auf Anhieb, im Gegensatz zum ProCaliber. Daher meine (noch nicht) Entscheidung für eben jenes.

Die Anbuateile finde ich eigentlich auch ganz in Ordnung. Ist minimal schlechter als beim Stevens, aber vertretbar...und eben wechselbar bei Nichtgefallen. ;)
Mir ging es vor allem um die Qualität von Trek und Stevens. Als Vergleich. Ich weiss was ich an Stevens habe, und das ich wahrscheinlich nicht durmherum komme die Laufräder zu tauschen, was ich wahrscheinlich auch beim Trek tun werde.

Mir ging es vor Allem um einen Unterschied zwischen Trek und Stevens. Bisher finde ich die Rahmen sowie Qualität bei Stevens einfach super. Wüsste aber eben gerne wie das bei Trek ist. Gehört habe ich gutes, wissen tu ich nichts :)

Grüße
 
Ich bin mittlerweile beim 13. Trek-Rad angelangt und hatte noch nie einen Grund zu klagen.

Wir haben ein Procal (meins) und ein SF7 (Frau).
Das SF ist wirklich super gemacht.

(Natürlich ist das Procal den Mehrpreis wert. das kann man ja gar nicht vergleichen.)

EDIT: sorry, SF8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann Frage ich nun mal, was macht es denn so viel besser? Geo ist nicht so unterschiedlich in meinen Augen und Komponenten unterscheiden sich auch nicht wesentlich.
Carbon statt Alu, Isospeed Gelenk, Pro statt Elite Felgen (Wo ist der Unterschied, Gewicht?)...
Das einzige was mich wirklich für das proCaliber begeistern könnte wäre evtl. deutlich höhere Steifigkeit (Und nur Carbon ist ja nunmal kein Garant dafür), stärkere Felgen und evtl eine deutlich bessere Fahrbarkeit durch Softtail. Wo ich bisher jedoch im Glauben bin, dass der Einfluss all jener Dinge gemessen am Aufpreis eher zu vernachlässigen bzw. kaum vorhanden (Steifigkeit?) ist.
Mich würde der Einruck von jemanden sehr interessieren, der beide Bikes kennt :)
Nicht, dass ich mich doch noch wieder an ein Carbon Hardtail (Softtail) wagen muss, wo ich dich bisher wneiger der Fan davon bin ;)

Dank und Gruß
 
Wenns nur um Qualität und den Rahmen geht, is trek für mich der klare Sieger,
Trek steckt sicherlich mehr Kohle in Entwicklung und Forschung. Ich glaube auch kaum, dass stevens das Rahmengewicht von 1450g unterbieten kann.
Übrigens gibt trek lebenslange Garantie auf die Rahmen

Und vllt spricht auch einfach der fanboy aus mir, der sich durch Marketing und Werbung manipulieren lässt :o

Das Isospeed und der carbon rahmen ist doch alles was das Procaliber auszeichnet, dadurch kann man länger sitzen bleiben wenn man das möchte.
Im Endeffekt ists ja nichts anderes als das superfly 9.X bloß mit dem gelenk
 
...der beide kennt...
Der beide im Haus hat, aber gefahren bin ich natürlich nur das Procal

Der Unterschied von 1,5kg (!) zeigt sich in fast allen Details/Parts.

Der Rahmen mit ISO-Link (das sehr gut wirkt!) und komplett innen geführten Zügen ist ein Traum.
Und abgesehen von der Sattelstütze sehr steif. (Ich wiege mit Rucksack und Klamotten 110kg).



EDIT: Sorry, Frau hat das SF8. Alles SRAM GX. Rahmen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isospeed hat übrigens mit Softtail nix zu tun. Das Sitzrohr ist über die Achse mit dem Oberrohr verbunden und kann sich im Rahmen des möglichen Flex (glaube 11mm) um diese Achse drehen. Und die Sitzstreben sind fest mit dem Oberrohr verbunden. Der Rahmen ist dadurch sehr steif, aber trotzdem einigermaßen komfortabel für ein Hardtail.
Bei z.B. BMC sitzt zwischen Sitzstreben und Sitzrohr ein Elastomer(?)-Element. Da würde ich eher von Softtail sprechen.

Das 9.7 ist mein erster Carbonrahmen und ich bin echt begeistert. Ich würde mich auch nicht als Fanboy bezeichnen. Hatte auch schon Nicolai Argon und Cotic Soul. Auch tolle Räder.
 
Wenns nur um Qualität und den Rahmen geht, is trek für mich der klare Sieger,
Trek steckt sicherlich mehr Kohle in Entwicklung und Forschung. Ich glaube auch kaum, dass stevens das Rahmengewicht von 1450g unterbieten kann.
Übrigens gibt trek lebenslange Garantie auf die Rahmen

Woran machst du das fest? Ich behaupte mal das qualitativ jeder namhafte Hersteller auf sehr ähnlichen Niveau ist. Wie man hochwertige Rahmen mit ebenso guter Verarbeitung baut ist für etablierte Firmen kein Geheimnis.
Der Trek Rahmen wird in der Tat leichter sein, aber wie sieht es mit der Steifigkeit aus? Das Dreieck aus Gewicht, Steifigkeit und Preis, bei dem man 2 Eigenschaften auf Kosten der dritten Pushen kann. Die Rahmen werden sich Preislich kaum was nehmen, wenn dann einer leichter ist als der andere, ist beim schwereren Rahmen die Steifigkeit vermutlich höher. Hat da zufällig jemand Testberichte zun Superfly und Colorado Rahmen zur Hand?
 
Nicolai Argon. Das ist echt mal nen schicker Rahmen. Einer wo ich echt mal keine Bedenken habe bei der Steifigkeit und Haltbarkeit. Wird gespeichert und für die Zukunft mal vermerkt. Danke :)

Und ja. Es geht nicht darum, dass der Rahmen nen paar Gramm mehr oder wenifer wiegt. Da habe ich selber genug Gewicht an mir selber dran um mit zu arbeiten. ;)
Steif soll er sein und was ab können. Wäre der Nicolai nicht auf so einem hohen Preisniveau (finde ich jedenalls, bei aktuellem Gebrauch) wäre er trotz des hohen Gewichtes sicher ideal. :D
Deswegen vltl auch die Bedenken. Das Rad ist deutlich günstiger als das Stevens. Geht dieser niedrigere Preis zu Lasten der Steifigkeit oder des Gewichtes oder liegt es nur an den Komponenten?
Es sind halt eine Menge fragen. Nur irgendwie scheinen die meisten Entweder nur das eine zu kennen oder das Andere. Noch gebe ich ja die Hoffnung nicht auf, dass hier jemand beide Seiten kennt. ;)
 
Wenns nur um Qualität und den Rahmen geht, is trek für mich der klare Sieger,

:confused: Warum?
Ich bin über 20 Jahre TREK MTBs gefahren. Alles Stahlrahmen (noch gemufft oder "schon" geschweißt) die damals tatsächlich noch in USA zusammengebruzzelt wurden. Das ware für Ihre Zeit gute MTBs mit Toprahmen und fast schon Trek-typisch relativ mäßiger Ausstattung, der man aber mit einigen Tuningmaßnahmen auf die Sprünge helfen konnte.
Heute kommt die überwiegende Masse der Trek-Rahmen aus Asien, was man den Rahmen leider auch ansieht. Die zum Teil mäßige Ausstattung der Bikes ist aber erhalten geblieben.

Stevens Bikes habe ich zur Zeit 2 Stück in Betrieb (Rennrad und Alltagsbike). Stevens läßt schon immer leichte und robuste Rahmen bauen, die letztendlich auch aus Asien stammen. Markenzeichen von Stevens war jahrelang die gruppenreine Ausstattung der Bikes zu fairen Preisen. Die Zeiten sind nun leider aber auch vorbei.
Nichtsdestotrotz ist das Colorado ein tolles Bike, das gut klettert und recht wendig ist.
Wollte ich zur Zeit ein Hardtail kaufen, würde ich wohl das Stevens nehmen;)

Achso, die Sache mit dem Pufferelement im Hinterbau sollte man in jedem Fall mal fahrtechnisch testen, ob einem das überhaupt zusagt.
Ich persönlich bekomme schon mit einer flexenden Carbonsatteltsütze den Vogel auf dem Bike.
 
Fast alle Rahmen kommen aus Asien, das ist kein Argument. Ein Nicolai Argon kommt (derzeit noch?) aus Deutschland, kostet aber dann auch nackich 1.200,-. Das ist ja preislich eine ganz andere Liga. Ein Komplettrad liegt da ganz schnell bei 4.000,-.
Wenn Stabilität oberste Prio hat und das Trek oder das Stevens zur Auswahl stehen, ist die Sache doch einfach. Trek gibt seine Räder bis 136kg frei, Stevens nur bis 115.
Und noch was: Das Superfly ist in der vergleichbaren Größe ca. 2cm länger als das Colorado. Wenn tatsächlich eine CC-Rakete gesucht wird, punktet hier m.M.n. auch das Trek (und das kann ich ja von meinem Procaliber bestätigen, deshalb schreibe ich das ja). Da wird Systemgewicht mir sicher zustimmen.
Allerdings, und da gebe ich dem Kettenklaus Recht, sollte man auf jeden Fall mal Probe fahren, ob die Geo passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch schon. Vor allem weiss ich nicht ob ich das BMC echt toll finde. komponenten (SRam) gefallen mir absolut nicht. Carbonrahmen...mhh...eher weniger. Vom Design mal zu schweigen. Wenn Carbon dann wirklich ProCaliber. Aber eigtl. tendiere ich doch zum Aluminium. ;)
Also hier scheint wirklich keine Einigkeit zu herrschen was die beiden angeht. Preislich ist es deutlich das Superfly. Dazu noch bessere Komponenten und Laufräder und ich bin deutlich besser als beim Stevens für denselben Preis. Eigentlich geht es mir wirklich nur um die Rahmenqualität. Da habe ich bei Stevens keine Zweifel - bei Trek schon eher. Einfach weil ich die nicht kenne ;)
Was die Geo angeht finde ich das 21.5er Superfly genial, absolut toll zu fahren. Das Stevens gefällt mir auch...also wieder nur eine Frge der Rahmenqualität ;)
 
Bei Carbon hätte ich jetzt auch noch das Stevens Sonora in den Raum geworden, absolut heißes Gerät find ich. :D

Nummer Sicher wird wohl das Trek sein, einfach wegen deinem Gewicht und der Gewichtsfreigabe für den Rahmen...
Aber mir ist Stevens einfach sympatischer als Trek. ;)
 
Bez. Rahmenqualität würde ich mir da in der Preisliga keine Gedanken machen. Sowohl Trek, als auch Stevens lassen die Rahmen in Asien produzieren. Sind beides Hydroforming-Rahmen mit den jeweiligen Features (Konifiziert, ovalisiert, usw.). Würde mich nicht wundern, wenn die sogar aus der derselben Fabrik kämen. Dass Trek hier seinen Rädern mehr KGs zutraut, spricht hier aber für Trek.
Ein Tip: Wenn Du vor Ort kaufst, lässt sich oft schon ne bessere Ausstattung raus handeln, die dann zum UVP dabei ist. Habe mein Procaliber z.B. mit komplett XT (auch Bremse) inkl. Umbau (Stichwort "innenverlegte Züge ;) zum UVP gekauft. Das ist dann evtl. günstiger als mit Rabatt kaufen und dann nachrüsten.
Die Differenz zum Stevens könntest Du schon mal für bessere Laufräder beiseite legen. Ob die verbauten DTSwiss viel taugen, weiß ich nicht. Vermutlich sind sie aber im DTSwiss-Portfolio eher untere Liga. Anscheinend auch reine OEM-Teile, d.h. da würde ich nicht zu viel erwarten.
Bei meinem Procaliber sind übrigens Naben mit Straightpull-Speichen verbaut, die verdächtig nach DTSwiss aussehen.
 
Ja das kenne ich. Trek ist Nummer sicher, stimmt. Ich bekomme es für 1.5k und kann dazu noch neue Laufräder und Komponenten besorgen. Sehr sehr schick ;)
Laufräder gibt es von Whizzwheels. Das hat mich bisher immer umgehauen. :D
Aber ich kenne Trek einfah nicht und weiss nicht ob man der Marke vertrauen kann. Bei Stevens habe ich absolut kein Problem gehabt und war immer sehr zufrieden.
Jedoch habe ich halt nur gutes von Trek gehört. Ob es stimmt weiss ich halt nicht. Und auch wenn es beides aus Asien kommt und kein deutscher Markenrahmen ist. Selbst in Asien gibt es deutlich Qualitätsunterscheide. Abgesehen davon, dass die Asiaten auch ne Menge drauf haben und ich teilweise lieber bei denen kaufe als in Detuschland. Also nur weil es aus Asien kommt ist es nicht direkt schlecht ;)

Hätten nun mehrfach Leute gesagt sie haben schlechte Erfahrungen mit Trek gemacht wäre ich definitiv davon abgegangen. Aber so ist es halt immer noch im Raum. Und ich denke der Preisunterschied reisst es im Endeffekt raus. Stevens ist in den letzten Jahren stetig teurer geworden für das selbe Rad. (teilweise 200€ pro Modelljahr). Ich denke, dass sich da nicht all zu viel tun wird.
Also ich bin immer für neue Vorschläge offen und höre zu. Mal sehen, vielleicht komtm ja doch noch etwas spannendes bei rum. ;)
Und sonst muss ich wohl wirklich ne Münze werfen oder mal bei meinem Lieblingshändler um das Stevens verhandeln. :D
 
Kriegt ihr alle von BMC Provision? Oder ist der Link sowas wie eine Signatur?

Nun, wenns ein Rad mit ner ehemaligen UPE von 4.400 EUR für 1920 EUR gibt, und damit genau in die Preisklasse fällt,
dann weise ich halt mal drauf hin in einer Kaufberartung.
Kann ja jeder machen was er will, viele andere waren schon froh für solche Tipps.

Ich bin ja auch Superfly Fanboy, hatte selber 3 Stück.

Das TE ist ausstattungsseitig natürlich ein Traum und kaum noch zu überbieten.
Deshalb auch 2 kg leichter.
Fährt auch noch besser als das Superfly.
Aber wie gesagt, kann ja jeder machen was er will.
 
Kriegt ihr alle von BMC Provision? Oder ist der Link sowas wie eine Signatur?
Frage ich mich auch schon. Vor allem weiss ich nicht ob ich das BMC echt toll finde. komponenten (SRam) gefallen mir absolut nicht. Carbonrahmen...mhh...eher weniger. Vom Design mal zu schweigen.

Wo liegt euer Problem?

Ein Carbon-Komplettrad mit dieser Rahmenqualität für 1600 oder 1800 € ist zunächst mal ein richtig gutes Angebot. Aktuell vielleicht das beste, was im Netz zu finden ist - da wäre es in einem Hardtail-Thread doch eher fahrlässig, nicht darauf hinzuweisen.

Ob der TE dann die Optik, den Vertriebsweg, die Ausstattung oder die Geometrie mag oder nicht mag, das kann er ja selber entscheiden.
 
Ok, also ich hatte ein Trek Remedy und habe aktuell ein Procaliber und ein Fuel Ex (Hatte auch GT, Focus, Nicolai, Cotic). Alles top Räder. Keine Probleme gehabt. Auch in meinem Bekanntenkreis gab/gibt es mehrere Treks. Keine Beschwerden.
Das kann wahrscheinlich auch jemand über Stevens sagen, aber Du hast ja explizit nach Trek gefragt.
 
Hallo.

Ok. Mittlerweile bin ich offener. :)
Also gesucht ist ein Alubike bis etwa 2k. Wenn es etwas drüber ist muss es schon sehr genial sein. Carbon...evvtl aber schwer zu begeistern.
Santa Cruz hat auch geile Bikes in der Klasse. Aber SRam komponenten sind bisher weniger mein Fall gewesen, zu recht? Klar sind die gut...aber ich war mit Shimano bisher sehr zufrieden. Und finde auch hier jeden Neukauf von Teilen immer etwas Schmerzhaft...

Aber ich bin natürlich immer offen gegenüber neuen Vorschlägen. Das Bike soll was abkönnen und mit dem Gewicht klarkommen. Bisher gefiel mir ja das Trek sehr gut. Aber ihr habt mir so viele Eingaben gegebene, dass es immer schwerer wird sich zu entscheiden :D
Nicolai wäre perfekt, wäre es nicht so teuer. Santa Cruz scheint gute Rahmen zu machen - sollte es damit also klarkommen? Wie sieht es mit anderen Marken aus?
 
Zurück
Oben Unten