Nachdem man im Netz ja wenig zum Supercaliber findet, hier ein kleiner Bericht zum Supercaliber 9.7
Meist fahre ich Leichte Trails und Forstwege, so um die 40 km und 1000 Höhenmeter.
Was fuhr ich bisher: Hardtails, wegen dem direkten Fahrgefühl. Wurde auf längeren Strecken unbequem und es gibt Stellen, an denen ich zu kämpfen hatte ( Wurzeln, steilere Anstiege).
Was wollte ich: Ein bequemeres Hardtail oder ein Fully, nicht zu schwer, nicht zu viel Federweg.
Bin dann einiges Probegefahren, vom Carbon-Hardtail bis zu Trail Fullys.
Dann sah ich das Supercaliber auf MTB-news. schöne Optik, Video war lustig, könnte interessant sein. Der Händler hatte keins da, erklärte sich aber bereit, eins zu bestellen und wenn’s mir nicht gefällt ist’s auch gut.
Probegefahren, gekauft.
Wie fährt es sich:
Geometrie neutral, kein abkippen beim langsam fahren, trotzdem stabil auf schnellen Passagen bergab. Auch handlich, wo ich zuerst bei einem 29 er Bedenken hatte.
Steigfähigkeit gut, ich fand bisher keine Steigung, wo das Vorderrad versetzt oder steigt.
Die Hinterradfederung ist genial, unterstützt die Traktion sehr gut. Nasse Steine mit Laub verlieren ihren Schrecken, auch bei Wurzeln bergauf fährt es locker drüber.
Flache Wurzelfelder sind eine wahre Freude, leichte Trails bergab sowieso.
Der Hinterbau fühlt sich stabil an. Wie ein Hardtail, auch im Wiegetritt. Kein pumpen der Federung. Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, die Federung blockieren zu müssen.
Gabel ist ok, da werd ich noch etwas abstimmen müssen.
Reifen sind im Nassen überfordert.
Bremse ist Billig Shimano, geht so. Ich brems ja nicht gerne.
Die Ausstattung:
Das Rad war teuer. Mit Fox Gabel und Remote Blockierung wärs noch teurer. Da ich die Blockierung nicht benötige, ist’s in der 9.7 Ausführung ok. In der Kassette, dem Lenker und der Sattelstütze kann ich später immer noch Gewicht holen.
Nach nunmehr 1600 km hab ich bisher eine Kette und die Bremsbeläge vorne getauscht, einmal wars zum Service.
Da wurde das leicht verbogene Schaltauge gerichtet.
Ansonsten nichts, kein knarzen, kein klappern, super.
Fazit:
Genau, was ich wollte. Ein Fully, das sich fährt wie ein Hardtail. Für mich Fahrspass pur.
Meist fahre ich Leichte Trails und Forstwege, so um die 40 km und 1000 Höhenmeter.
Was fuhr ich bisher: Hardtails, wegen dem direkten Fahrgefühl. Wurde auf längeren Strecken unbequem und es gibt Stellen, an denen ich zu kämpfen hatte ( Wurzeln, steilere Anstiege).
Was wollte ich: Ein bequemeres Hardtail oder ein Fully, nicht zu schwer, nicht zu viel Federweg.
Bin dann einiges Probegefahren, vom Carbon-Hardtail bis zu Trail Fullys.
Dann sah ich das Supercaliber auf MTB-news. schöne Optik, Video war lustig, könnte interessant sein. Der Händler hatte keins da, erklärte sich aber bereit, eins zu bestellen und wenn’s mir nicht gefällt ist’s auch gut.
Probegefahren, gekauft.
Wie fährt es sich:
Geometrie neutral, kein abkippen beim langsam fahren, trotzdem stabil auf schnellen Passagen bergab. Auch handlich, wo ich zuerst bei einem 29 er Bedenken hatte.
Steigfähigkeit gut, ich fand bisher keine Steigung, wo das Vorderrad versetzt oder steigt.
Die Hinterradfederung ist genial, unterstützt die Traktion sehr gut. Nasse Steine mit Laub verlieren ihren Schrecken, auch bei Wurzeln bergauf fährt es locker drüber.
Flache Wurzelfelder sind eine wahre Freude, leichte Trails bergab sowieso.
Der Hinterbau fühlt sich stabil an. Wie ein Hardtail, auch im Wiegetritt. Kein pumpen der Federung. Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, die Federung blockieren zu müssen.
Gabel ist ok, da werd ich noch etwas abstimmen müssen.
Reifen sind im Nassen überfordert.
Bremse ist Billig Shimano, geht so. Ich brems ja nicht gerne.
Die Ausstattung:
Das Rad war teuer. Mit Fox Gabel und Remote Blockierung wärs noch teurer. Da ich die Blockierung nicht benötige, ist’s in der 9.7 Ausführung ok. In der Kassette, dem Lenker und der Sattelstütze kann ich später immer noch Gewicht holen.
Nach nunmehr 1600 km hab ich bisher eine Kette und die Bremsbeläge vorne getauscht, einmal wars zum Service.
Da wurde das leicht verbogene Schaltauge gerichtet.
Ansonsten nichts, kein knarzen, kein klappern, super.
Fazit:
Genau, was ich wollte. Ein Fully, das sich fährt wie ein Hardtail. Für mich Fahrspass pur.