Trek Remedy 8 vs Remedy 9 vs Canyon Nerve AL

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Nauheim

Hallo zusammen,

da ich gerade den Kauf eines All-Mountains plane, beschäftigeich mich in den letzten Fragen, die nochso bleiben und wollte mal eure Expertenmeinungen einholen.

Vom Profil her steige ich nach einer Hardtail-Saison auf einFully um, weil ich einfach den Schwerpunkt im eher ruppigen Downhill habe unddas Berg-Hochkommen eher die Pflicht ist, wobei mir sehr wichtig ist, dass auchBergauf mit meinem Neuen gut funktioniert! Ich brauche also keine reineDownhill-Maschine, sondern eben All-Mountain…

Beim Händler an der Ecke stehen ein Trek Remedy 8 sowie dasRemedy 9, beide aus 2013. Fürs 8er will er 2.200 EUR, fürs 9er 2.900 €.

So wie ich das sehe, unterscheiden sich die Bikes ja inerster Linie nur durch die Parts, sprich, das 8er hat eben einige SLX-Parts, wodas 9er XT hat, dem 8er fehlt die verstellbare Sattelstütze und dieKashima-Beschichtung auf der Gabel. Und dann sind die Laufräder andere – was auchimmer das in der Konsequenz heisst.

Zwischen den Bikes liegen immer hin 700 EUR, optisch gefälltmir das 9er deutlich besser, und jetzt frage ich mich, ob das 8er nicht lockerreichen würde oder das 9er die 700 EUR auf Dauer rechtfertigt.

Was meint ihr dazu??

Und dann noch als Jokerfrage: Eine rein vom Bike her sehrreizvolle Alternative wäre ja das Canyon Nerve AL+8.0, das z.Zt. 2.399 €kostet. M.E. von der reinen Technik auf dem Niveau des Remedy 9, aber 500 EURbilliger – wie seht ihr die Bikes im Vergleich? Dafür natürlich dann der großeVersendernachteil, also kein Händler an der Ecke sondern zur Inspektion immerwegschicken, keine Probefahrt, das erste Jahr nicht alle Servicearbeitenumsonst, das Rad nicht auf mich eingestellt…

Bin gerade echt unschlüssig :confused: und hoffe, ihr könnt ein wenigEntscheidungshilfe liefern – danke!
 
Die Schaltung sollte nicht entscheidend für deine Wahl zwischen Remedy 8 und 9 sein.

Bei der Gabel ist Unterschied zwischen Evolution und Factory. Das ist ein großes Plus fürs 9er. Die FIT Kartusche (würde mich da nicht am Kashima aufhängen) ist der aus dem 8er überlegen, würde sogar soweit gehen und sagen, daß das jeder Biker erfahren kann. Am Dämpfer Performance vs Evo Reihe, wäre kein großes Plus.

Variostütze ist ein weiterer Vorteil und wer mal eine hatte will die nie wieder missen.

Bei den restlichen Anbauteilen ist der Unterschied halt so, daß du auf die 700€ Mehrwert kommst.

In Summe ist das 9er es wert, ob du es brauchst wird von deinem Geldbeutel und Anspruch abhängen, gerechtfertigt ist der Aufpreis schon.
 
Zurück
Oben Unten