Trek Marlin 7 2020 oder 2021

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich hab noch die Möglichkeit an ein Trek Marlin 7 Modelljahr 2020 zu kommen. Die Ausstattung ist für mich auch absolut ausreichend. Das neue Modell was bald erscheint hat aber im Gegensatz zur Shimano Acera Zweifachschaltung eine Deore 1x10 Schaltung (kostet aber auch 100€ mehr). Da alle höherpreisigen Modelle fast aller Hersteller mittlerweile auf Einfachschaltungen setzen bin ich daher sehr unentschlossen ob ich dann nicht lieber auf das neue Modell warten sollte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könntet, da ich auch fachlich nicht so viel Ahnung habe.
Vielen Dank schonmal.

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich hab noch die Möglichkeit an ein Trek Marlin 7 Modelljahr 2020 zu kommen. Die Ausstattung ist für mich auch absolut ausreichend. Das neue Modell was bald erscheint hat aber im Gegensatz zur Shimano Acera Zweifachschaltung eine Deore 1x10 Schaltung (kostet aber auch 100€ mehr). Da alle höherpreisigen Modelle fast aller Hersteller mittlerweile auf Einfachschaltungen setzen bin ich daher sehr unentschlossen ob ich dann nicht lieber auf das neue Modell warten sollte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könntet, da ich auch fachlich nicht so viel Ahnung habe.
Vielen Dank schonmal.
Bist Du Dir mit der 1x10 Schaltung sicher (das wäre dann nix) oder 1x12 (das wäre dann gut)?

Du hast bei 1x10halt relativ große schaltsprü ge
Wie is sie denn übersetzt?

Ich selber fahre eine 1x12 mit 11 bis 50 zähnenund 30er kettenblatt. Auf dem größten Ritzel Fall ich in der Ebene um komme aber dafür jeden Berg hoch. Und im kleinsten Ritzel lassen sich 30 kmh noch gut treten in der Ebene.

Musst dir halt die Übersetzung anschauen und überlegen

Hey robzo,
ja bin mir da sehr sicher. Einige Seiten haben schon die einzelnen Bauteile gelistet. Hier z.B.:
https://www.premium-bikeshop.de/trek.html/trek-marlin-7-2021.htmlWarum wäre denn 1x10 nichts? Zu wenig Gänge?
Die Kassette hat 11-46. Da fehlen Dir zu einer aktuellen 12x Kassette mit 10-50, 11-50 oder 10-51 einfach Gänge. Je nach Größe des Kettenblattes kommst Du dann entweder nur schwer den Berg hoch, oder auf der Ebene nicht vorwärts. Da bietet 1x12 mehr Möglichkeiten.

Danke für eure Antworten. Also wärt ihr eher für das aktuelle Modell mit 2x9? Auch wenn "nur" Acera? Muss nämlich leider auch etwas aufs Geld schauen und würde mich freuen die 100€ fürs neuere Modell mit gutem Gewissen sparen zu können.

Wo liegt dein Budget denn vll kann dir ja jemand was "besseres" empfehlen?
Da sind dann Daten wie Größe Gewicht und Schrittlänge interessant

Also 650-700€ sollte das Maximum sein. Ich bin 183cm/90kg und diese vertikale Schrittlänge ist 84cm/33". Hab mich aber grundsätzlich, nach einigen Wochen Suche, auf das Marlin 7 festgelegt.

Hab mir für meinen 10 Jährigen Sohn das Marlin 7 ausgesucht. Wir sind ein 6er heute Probe gefahen. Mit Größe S würde er schon klar kommen und konnte das Rad dann auch ein paar Jahre fahren. Ich finde das das 7 schon recht vernünftig ausgestattet ist und den Mehrpreis zum 5 oder 6 Wert ist.
Er hat zwar noch keine großen Ambitionen, aktuell gibts nur Fußball 🙂, aber vieleicht wirds ja noch.

Eine Frage hätte ich konkret zu der serienmäsig verbauten FSA Alpha drive Kurbel.Kenn das Ding gar nicht. Im Netz findet mann auch wenig. (Bei der Probefahrt war kein 7 da, sonst hätte ich natürlich selber geschau) Kann man hier die Kettenblätter wechseln und gibts hier Alternativen auf 30 oder 32 zu Wechseln. Er wird hier zu hause überwiegend flach fahren. Hab ein bisschen Bedenken das 28-11 in 2-3 Jahren wenn er größer, fitter und kräftiger wird vieleicht knapp werden könnte. Beim Urlaub in den Bergen könnte ich dann ja wieder das 28 montieren.

Zurück