Trek Fuel EX Dämpfer mit oder ohne Trunnion

Registriert
1. August 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Detmold / OWL
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Trek EX Fuel 8 aus Anno irgendwann. Der originale Dämpfer ist hinüber, er wurde auch schon das zweite mal eingeschickt, aber die Geschichte hält gefühlt eine Saison.

Jedenfall habe ich nun überlegt den original 185x50mm gegen einen 190x51mm zu tauschen, da ich dachte dass die 5mm Gesamtlänge nicht viel ausmachen. Müsste tatsächlich passen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die Dämpferaufnahme oben nicht durchgängig ist sondern Trek hier das Trunnion System verbaut.
Nun die Überlegung: baue ich den Dämpfer trotzdem ein und verwende dann die Standard Rock Shox Buchsen plus einen durchgängigen Bolzen (10x56mm oder so), oder sollte ich den Dämpfer gegen einen 185x50mm mit Trunnion tauschen?

Wäre ja zu einfach gewesen auf ein altbewährtes System umzurüsten. Ich hab's auch vorher nicht geprüft...

Danke euch! :)
 

Anhänge

  • Daempfer.jpg
    Daempfer.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 29
Das Thema ist durch.
Berichten zu folge ist dieses Maß des Dämpfers entstanden als man sich noch nicht auf das Maß für "Trunnion" entscheiden konnte.
Trunnion 54mm
Bei dem Bike 40mm
Im Grund gibt's auch keine passable Lösung die nicht unendlich viel kostet, da es keinen Dämpfer mit dieser Aufnahme zu geben scheint (warum auch, wenns sich nicht durchgesetzt hat).
Also Revision und irgendwann mal neu kaufen. Dabei fährt die Kiste sonst einfach verdammt gut :-/
 
Ich müsste noch einen Trek/Fox DRCV Re:Active Dämpfer von einem 2014er Fuel EX rumliegen haben. Wurde kaum gefahren weil Ersatzdämpfer.
Bei Interesse einfach melden, dann schau ich nach ob er auch die passenden Maße hat 😉
 
Zurück
Oben Unten