Trek Fuel Ex - 19,5 oder 21,5?? welche Rahmenhöhe ?

Hallo,

ich war bei 2 verschiedenen Händlern und brauche mal Eure Hilfe: bin 1,88 lang mit einer Schrittlänge von 93cm.
Das Fuel EX konnte ich in der Größe 19,5" beim ersten Händler probefahren. Laut seinen Aussagen passt das gut, der große Rahmen wäre zu groß wg. Oberrohrlänge (müsste man auch bestellen, da nicht vorrätig). Beim anderen Händler war das 21,5 vorrätig (aber nicht aufgebaut). Der wiederrum meint, ich brauche auf jeden Fall ein 21,5 bei meiner Größe und der erste Händler will seiner Meinung nach nur das 19,5er Rad verkaufen. Außerdem könne man - wenn überhaupt notwendig - mit einem kürzeren Vorbau die Differenz Oberrohrlänge wieder wettmachen. Wenn ich einen zu kleinen Rahmen wähle, ginge das nicht so einfach.

Dummerweise ist ein direkter Vergleich, bzw. Probefahrt mit dem 21,5 nicht möglich, weil das Rad versendet wird. Was stimmt denn nun, bzw. wie soll ich mich entscheiden ? Gibt es Leute hier, die ungefähr meine Größe haben oder ein Fuel Ex fahren und bisschen was dazu sagen können ?
Einsatzgebiet soll sein: Schotter, Wald/Feldwege, paar Singletrails im Wald - keine harten Sachen. Schöne Feierabendrunde zum Kondition trainieren und Spaß dabei haben.

Danke u. Gruß
pp

Rein rechnerisch ergibt sich eine benötigte Rahmenhöhe von 21“.
Im allgemeinen wählt man
bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe, bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächst größere Rahmenhöhe.
Die Länge des Oberrohrs verändert sich zwischen den beiden Rahmenhöhen um 1,8 cm, eine Sache, die sich in beiden Fällen durch den entsprechenden Vorbau kompensieren lässt.
Die Oberrohrhöhe ist in beiden Fällen okay.
Der Radstand verändert sich ebenfalls um ca. 2 cm (siehe: ehr sportlich, ehr tourorientiert).
Ich selbst hab’ mich für den nächstkleineren Rahmen entschieden und bin damit superzufrieden!

Also ich bin 1,93m bei 93 Schrittlänge und fahre ein EX9 in 21,5 Zoll.
Mein Vater ist 1,87 (Schrittlänge weiß ich nicht) und fährt ein EX8 in 19,5 Zoll. Ich würde dir zum kleineren Rahmen raten, da der 21,5er wirklich extrem lang ist (nur wenige Hersteller haben überhaupt so lange Rahmen im Sortiment, die meisten 21er Rahmen sind kürzer als das Fuel EX in 1,5 Zoll). Ich habe selbst mit 2 cm kürzerem Vorbau noch eine sehr gestreckte Haltung (mir gefällt das so, ist aber Geschmackssache). Denke aber, daß das bei deiner Größe zu viel des Guten ist und du dann keine gute Kontrolle mehr über das Bike hast.

Im Endeffekt muss das jeder selbst wisssen, aber ich würde bei deinen Maßen definitiv das Kleinere nehmen.

Zurück