TREK 950 aus ´91 - neues Tretlager - auch neue Kurbel ?

Registriert
3. August 2016
Reaktionspunkte
9
Hallo,
fahre seit gut 7 Jahren ein Trek 950 / Singel Track mit dem ich sehr zufrieden bin. Es wurde mal auf 8-fach Kassette und auf V-Bremsen umgebaut. Mitlerweile hat das Tretlager Spiel und die Kassette, das mittlere und große Kettenblatt müssen erneurt werden (Kette rutscht durch).

TREK.jpg


TREK-.jpg


Habe eine neue Kette, ein gebrauchtes Stronglight 32 T Kettenblatt (BCD 94mm) und eine gebrauchte, gut erhaltene CS-M737 Kassette bereits gekauft. Der Verkäufer der Kassette verkauft noch ein gebrauchtes Shimano Tretlager BB-UN52 (68x108) für ca. 12,--€ und die passende Kurbel FC-M739 für ca 55,--€. Der Zustand der Kurbel ist Ok.- gut.

Mit dem Rad will ich noch ca. 7 Jahre in Berlin wenig fahren wollen.
Es gibt aus meiner Sicht drei Varianten:

1.- Kaufe ein neues Tretlager und ersetze das mittlere und große Kettenblatt durch ein gebrauchtes (z.b. Stronglight 94mm).
2.- Kaufe die gebrauchte XT- Kurbel (mit Kettenblätter) und das gebrauchte Tretlager
3.- Kaufe eine neue 4 Arm Kurbel mit Kettenblätter und ein neues Tretlager

Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TREK 950 aus ´91 - neues Tretlager - auch neue Kurbel ?
Hier mal zwei Fotos von der angebotenen Kurbel/Kettenblätter.
Wie würdet Ihr den Zustand einschätzen? Es geht mir hauptsächlich um das mittlere Blatt.

FC_M739_Kurbel_jiw.jpg


FC_M739_Kurbel-_jiw.jpg


Mich wundert ein wenig, das dort das BB-UN52 Lager und nicht BB-UN72 verbaut war.
Muss ich mir wegen dem vorhanden LX Umwerfer keine Gedanken machen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LX Umwerfer wird es keine Probleme geben und die Kettenblätter von der XT Kurbel sehen noch sehr gut aus. Ich würde mir 2 gut erhaltene Kettenblätter besorgen und ein neues Tretlager. Weil deine alte Kurbel doch ok ist. Neues Tretlager aus dem Grund weils keinen unbekannten Verschleiß hat. Weils für mich am günstigsten wäre
 
Neues Tretlager aus dem Grund weils keinen unbekannten Verschleiß hat.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Da die Kassette und die Kurbel von dem Verkäufer/Rad in einem guten Zustand und anscheinend wenig gefahren sind, würde ich das auch auf das dort verbaute Tretlager schließen.

Es kommt jetzt drauf an, ob der Verkäufer meinen Preisvorschlag akzeptiert. Wenn nicht, kaufe ich noch ein gebrauchtes 42 Kettenblatt und ein neues Tretlager und fahre die alte Kurbel weiter.

Ob die Variante allerdings wirklich günstiger wäre ist fraglich.
Gebrauchte XT- Kurbel und Tretlager = 65,--€
gebrauchte 32T und 42T = 20,-- + neues Tretlager (15/20,--) = 35-40,---€.
Wenn ich jetzt bei dem gebrauchten XT-Set noch 15,-- für den Verkauf der alten Kurbel abziehe, wäre das XT-Set gerade mal 10 bis 15,-- teurer. Das wäre es mir wohl wert.

gruss.fritz
 
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Da die Kassette und die Kurbel von dem Verkäufer/Rad in einem guten Zustand und anscheinend wenig gefahren sind, würde ich das auch auf das dort verbaute Tretlager schließen.

Es kommt jetzt drauf an, ob der Verkäufer meinen Preisvorschlag akzeptiert. Wenn nicht, kaufe ich noch ein gebrauchtes 42 Kettenblatt und ein neues Tretlager und fahre die alte Kurbel weiter.

Ob die Variante allerdings wirklich günstiger wäre ist fraglich.
Gebrauchte XT- Kurbel und Tretlager = 65,--€
gebrauchte 32T und 42T = 20,-- + neues Tretlager (15/20,--) = 35-40,---€.
Wenn ich jetzt bei dem gebrauchten XT-Set noch 15,-- für den Verkauf der alten Kurbel abziehe, wäre das XT-Set gerade mal 10 bis 15,-- teurer. Das wäre es mir wohl wert.

gruss.fritz

Ja aber teurer wirds halt doch und die XT Kurbel macht nix anderes. Dazu bleibt die Ungewissheit mit dem gebrauchten Innenlager. Lager kauf ich immer lieber neu. Ein gutes BB UN300 Lager gibts auch schon neu für nen 10er. Arbeit mit putzen, inserieren und verschicken der alten Kurbel hast du auch noch.
 
Mit dem BB-UN300 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (nicht passende Hülse), auch viele Onlinerezensionen bemängeln die für Shimano untypisch niedrige Qualität. Ich würd's nicht empfehlen: Mitnichten ein "gutes" Innenlager.

Das schöne Trek hat etwas besseres verdient! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Token und z.T. auch Neco sind andere Anbieter, die vernünftige Innenlager haben. Neu für 10,- darf man einfach nicht viel erwarten (das BB-UN300 ist kein Preiswunder). Bei 25,- bis 50,- erhält man dann ein neues Innenlager, das in etwa dem damaligen Deore LX-Lager des 950 entspricht oder ein wenig besser bzw. leichter ist.
Gegen ein gebrauchtes Innenlager, das noch gut läuft, spricht nix. Eher im Gegenteil (z.B. Preis, Nachhaltigkeit, ...).

Edit: Habe gesehen, dass man hier von Neco auch nur die Einfachen online bekommt. Die haben zwar auch bessere, aber die hier angebotenen für 15,- würde ich auch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen, dass man hier von Neco auch nur die Einfachen online bekommt. Die haben zwar auch bessere, aber die hier angebotenen für 15,- würde ich auch nicht nehmen.

Mit NECO HAL 920 habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gibt es unter 20€.
Wenn Du mit dem Rad so zufrieden bist, dann kauf doch einfach neue Kettenblätter und die restlichen Verschleißteile. Ich sehe keinen großen Vorteil in einer anderen Kurbel.
 
Ok so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich hab keine Probleme mit dem 300er an meinem Wheeler Stadtrad und den täglichen Arbeitsweg damit. An einer anderen Kurbel sehe ich auch keinen Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
konnte mich für die XT-Kurbel und das Lager BB-UN52 mit dem Verkäufer preislich nicht einigen.
Er hat mir allerdings eine LX-Kurbel mit Octalink BB-ES50 für 50,--€ angeboten. Hier ein paar Fotos:

FC M572 Kettenblätter mit Kurbel.jpg


FC M572 Kettenblätter.jpg


FC M572 Pedaleinsatz.jpg


Tretlager BB-ES50 Octalink.jpg


Nach meiner Einschätzung sehen die Kettenblätter noch mal besser aus als die der XT-Kurbel. Seht Ihr das genauso???

Das XT- Set soll 70,-- und dieses LX- Set 50,--€ kosten. Neige zum LX-Set.
Zum einen ist es für meinen Einsatzzweck (Stadtrad, was selten gefahren wird) ausreichend, es ist günstiger und es handelt sich anscheinend um die selbe Kurbel (4-Arm/Octalink), welche an meinem Marin Rad von 1997 verbaut worden ist. Es wäre aus meiner Sicht insgesamt ein guter Kompromiss zwischen gutes Material, passend zum Einsatzzweck und preislich in der Mitte.

MARIN-.jpg


Die Kurbel gehört allerdings an einer 9-fach Kasssette. Kann ich diese auch an dem TREK Rad mit 8-fach Kassette fahren und passt das obige Tretlager?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du beide Sets kaufen, wenn ich mir die Kurbelgarnitur am Marin so ansehe...
Von frühzeitigen Verschleißreparaturen hältst du nicht viel, oder? ;)
 
Vielleicht solltest du beide Sets kaufen, wenn ich mir die Kurbelgarnitur am Marin so ansehe...
Von frühzeitigen Verschleißreparaturen hältst du nicht viel, oder? ;)
Das Marin ist nach dem TREK-Rad dran. Kette ist bereits gekauft.
Die Gedanken, das LX-Set für das Marin zu nutzen sind mir auch schon gekommen.;)
 
Ja aber teurer wirds halt doch und die XT Kurbel macht nix anderes. Dazu bleibt die Ungewissheit mit dem gebrauchten Innenlager. Lager kauf ich immer lieber neu. Ein gutes BB UN300 Lager gibts auch schon neu für nen 10er. Arbeit mit putzen, inserieren und verschicken der alten Kurbel hast du auch noch.

Seit Shimano die BB-UN55 aus dem Program genommen hat, gibt es ja nur noch die 300er Variante. Die laufen im Neuzustand schon extrem bescheiden. Dann lieber etwas von Stronglight usw. nehmen.
 
Das XT- Set soll 70,-- und dieses LX- Set 50,--€ kosten. Neige zum LX-Set.
Zum einen ist es für meinen Einsatzzweck (Stadtrad, was selten gefahren wird) ausreichend, es ist günstiger und es handelt sich anscheinend um die selbe Kurbel (4-Arm/Octalink), welche an meinem Marin Rad von 1997 verbaut worden ist. Es wäre aus meiner Sicht insgesamt ein guter Kompromiss zwischen gutes Material, passend zum Einsatzzweck und preislich in der Mitte.

Das kommt drauf an, wie schmerzfrei du in Bezug auf Time Correctness bist. Die 4-Arm Kurbel passt vom Stil her halt nicht zum gemufften Rahmen, die ist deutlich zu neu. Die XT ist da auch schon grenzwertig.

Vom praktischen Nutzen her ist das natürlich egal, wenns nur um problemlose Funktion geht spricht nichts gegen das Octalink Set (wenn das Tretlager von den Maßen passt).
 
Kannst Du mir bitte mal den Kontakt zu dem Verkäufer herstellen?! Wir suchen neue Mitarbeiter im Außendienst 😉
Im Ernst: ich kenne das ja selber, aber lass Dich doch nicht vom anfänglichen Vorhaben abbringen. Kassette und ein Kettenblatt hast Du doch schon. Beim Innenlager tendiere ich auch zu einem alten Shimano-Vierkant mit passender Wellenlänge. Die gibt es schon für ca. 20 € in sehr gutem Zustand.
 
Absolute Zustimmung. Blätter, Kassette und Kette tauschen so wie im ersten Post eigentlich beschrieben. Dazu ein gebrauchtes oder eben neues Lager (Neco, Token, Tange oder was auch immer passendes..) fertig ist die Laube.
https://custom-junkies.com/Vierkant-Innenlager
Das schöne an den alten Kurbeln ist ja gerade, das man die Blätter tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BB-UN300 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (nicht passende Hülse), auch viele Onlinerezensionen bemängeln die für Shimano untypisch niedrige Qualität. Ich würd's nicht empfehlen: Mitnichten ein "gutes" Innenlager.

Das schöne Trek hat etwas besseres verdient! ;)

Mangels preisgünstiger/preiswerter Alternativen in 73mm Gehäusebreite habe ich mir auch ein BB-UN300 für das Stadtrad (GT Terramoto) zum Pendeln gekauft.
Ich habe es seit Juli 2022 jetzt 2000km drin und kann bisher noch nichts negatives berichten...läuft noch sauber ohne Spiel und ohne Knacken/Knarzen.
Mir ist bewusst, dass es nicht an die XT Qualität der 90er Jahre heranreicht, aber verteufeln würde ich es von vornherein jetzt nicht.

Wenn man 68mm verbauen kann im Rahmen würde ich aber vermutlich auch ein hochwertiges Neco oder Token verbauen :daumen:8-)
 
Zurück
Oben Unten