Trek 6000 aus 2010 - bisschen abspecken, kein Leichtbau Bike!

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Hi zusammen,

eines vorneweg, ich habe mir (neuwertig) ein Trek 6000 2010 nur aufgrund
der Rahmengeometrie zugelegt, soweit mir bekannt ist ist der 6xxx Serie
Rahmen paar Gr. schwerer als der 8000/8500er Serie, hat aber seit Ewigkeiten
wie man auch auf der Trek HP nachlesen kann exact die Gleiche Geometrie,
und darum geht's mir nur. Bei meinen anderen Kisten mit Ausnahme vom Dynamics
nervt mich das man zu Oma-mässig aufrecht auf der Gurke sitzt.

Eigentlich nur als Stadtschlampe erdacht, habe ich bemerkt das mir
die Kiste im Vergleich zu anderen Bikes einfach viel zu schwer geraten
ist. :-( Bisher nicht mehr Original sind der Sattel, -Klemme, -Stütze als
auch Vorbau (Race X Lite vs. Bontrager SSR alt). Ferner ist der Lenker
sackschwer, und ultrabreit, ich habe im dunklen Keller ohne Licht die
Tage 720 oder 740mm Breite gemessen - komme mit solchen Stelzen
absolut nicht zurecht, bin 580mm gewohnt, abgehakt, KCNC SC Bone
OS 600mm kommt dran die Tage, die Breite geht gerade noch.

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht das Bike auf die letzte 9fach
XT umzubauen, d.h. Kurbel, -Umwerfer, XT WH-M775 und XT Shadow
Schaltwerk habe ich auf Halde neu bzw. -neuwertig. Ich wollte eigentlich
einen neuen CrossRide Disc 2009 rein, da auf Halde. Discs habe ich noch
die 775er neu, müßten aber noch die Leitungen gekürzt sowie entlüftet
dann werden, meine Deore 2010er wurden geklaut, deswegen wollte
ich die BR-M486 erstmal kurzfristig gegen die Shimano AM505 ersetzen.

Die Gabel fliegt klar raus, sollte eine Marzocchi Marathon LR 2011 rein mit
ca. 1950gr, spart schonmal ca. 550gr. gegenüber der XCR-RL Coil.
Oder doch lieber eine frisch geservice'te Reba Race 2008?

Was meint ihr? So wie es jetzt aktuell noch ist, wiegt die Kiste satte
13.6kg bei 17.5 Zoll Rahmenhöhe, das geht gar nicht. :rolleyes::confused:
Klar, die Laufräder sind sackschwer, 495er Hubs mit Bontrager Ranger
Felgen und Drahtversion von irgendwelchen Bontrager Schlappen...aber
das kommt ja weg.

Die Kiste sieht so aus im Original
trek-6000-disc-e-2010-mountain-bike.jpg


...eigentlich kann man außer dem Rahmen alles tauschen... :D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen anderen Kisten mit Ausnahme vom Dynamics
nervt mich das man zu Oma-mässig aufrecht auf der Gurke sitzt.

Das liegt an den modernen Geometrien. Kann man bedingt ausgleichen.

Eigentlich nur als Stadtschlampe erdacht...
Ich bin am überlegen ob es Sinn macht das Bike auf die letzte 9fach
XT umzubauen...

Also ne Stadtschlampe würde ich auch mal in der Stadt ne Weile unbeaufsichtigt stehen lassen wollen. Allerdings wäre mir dies mit der geplanten Ausstattung zu heikel. Ich würd da im Höchstfalle Deore-Parts verbauen. An meiner Stadtschlampe hab ich nen Mix aus Alivio und STX. Die ist auch schon paar Jährchen älter (15 J.).
Für die Stadt würd ich mir lieber was anderes holen. Dann kannst Du auch Deine ursprüngliche Idee mit den XT-Teilen umsetzen und das Bike eben als Zweitbike einsetzen.
 
Danke euch, meine "echte" Stadtschlampe mit Deore & Sram X5 wurde
mir leider entwendet. Mir gefällt die Trek Geometrie sehr gut, und bei
den anderen Bikes komme ich auch mit längerem Vorbau
(mehr als 100mm geht allerdings nicht) oder Setback Stütze schlechter
dennoch weg.

@Mephis35

Ich brauche keine Epicon, die ich selbst sehr gut kenne, gefahren bin
über div. Jahrgänge und auch hier im Bikemarkt verkauft habe. Ich habe
eine Marathon LR 2011 sowie eine Reba Race 2008 zur Auswahl. Die Reba
ca. 1650gr, die Marzocchi wiegt 1950gr. circa. ;) Die Rock Shox spart halt
bissl Gewicht, aber die Zocchi Gabeln sind mir bisher immer positiv was
Wartungsarmut betrifft aufgefallen.
 
Aber wenn du leichter werden willst ...........

Mfg 35

Die Epicon ist schwerer als die Rock Shox Reba Race 2008 definitiv. ;)
Ich bin halt nur am überlegen ob ich nicht lieber ein 2. oder 3. Rad
aus dem Trek basteln soll...weil, zum Einkaufen reicht ja eigentlich von
a - b ein 15 Jahre altes Decathlon ungefedert mit STX. ;)
Federgabeln habe ich noch einige, sodaß ich hier kein Geld ausgeben
möchte, wäre sinn-befreit.
 
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