Erledigt Trek 520 1991 True Temper gemufft RH48/19"

BadCatWillum

Engländer
Registriert
3. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Nürnberg
Habe ein Trek 520 restauriert und vom Flat-Bar Trekking Bike zum ursprünglichen Drop-Bar Fahrrad-für-Alles aufgebaut.

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  • Rahmen: Trek USA 1991 True Temper AVR gemufft 19"/48cm
  • Laufräder: Deore XT M730 7fach, Wolber M59 36H Felgen, hartanodiziert, Panaracer GK Slick 40mm (700x38c)
  • Antrieb: Deore DX M560 Umwerfer und Schaltwerk, Deore XT M730 Kurbel 48/38/28 NOS, Shimano Kassette 11-28, Wippermann Connex 804 Kette, Sakae Tretlager
  • Bremsen: Deore DX M560, Shimano BL-R400, Tektro RL720 Hilfsbremshebel
  • Cockpit: Nitto B135AA Randonneur 38cm, SL-BS64 Lenkerendschalthebel, Kalloy Uno Vorbau
  • Sattelstütze 27.2 Alu
  • Sattel: Genesis Honigbraun
  • Ohne Pedale
  • originaler Blackburn Gepäckträger auf Wunsch
  • Dunkellila/weiss/"conch" wobei die conch(rosa)farbenen Teilen der Decals ziemlich verblasst sind
  • €700, in Nürnberg

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Re: Trek 520 1991 True Temper gemufft RH48/19"
Habe ein Trek 520 restauriert und vom Flat-Bar Trekking Bike zum ursprünglichen Drop-Bar Fahrrad-für-Alles aufgebaut.

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  • Rahmen: Trek USA 1991 True Temper AVR gemufft 19"/48cm
  • Laufräder: Deore XT M730 7fach, Wolber M59 36H Felgen, hartanodiziert, Panaracer GK Slick 40mm (700x38c)
  • Antrieb: Deore DX M560 Umwerfer und Schaltwerk, Deore XT M730 Kurbel 48/38/28 NOS, Shimano Kassette 11-28, Wippermann Connex 804 Kette, Sakae Tretlager
  • Bremsen: Deore DX M560, Shimano BL-R400, Tektro RL720 Hilfsbremshebel
  • Cockpit: Nitto B135AA Randonneur 38cm, SL-BS64 Lenkerendschalthebel, Kalloy Uno Vorbau
  • Sattelstütze 27.2 Alu
  • Sattel: Genesis Honigbraun
  • Ohne Pedale
  • originaler Blackburn Gepäckträger auf Wunsch
  • Dunkellila/weiss/"conch" wobei die conch(rosa)farbenen Teilen der Decals ziemlich verblasst sind
  • €700, in Nürnberg

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Servus aus Roth, ich habe gerade das selbe Rad zugelegt, und bräuchte etwas Hilfe bei der Restauierung von Schaltung und Bremse. Bei mir fehlt das Schaltwerk und die vorderen Kettenblätter. Ich weis nicht ob es zwei oder drei waren Und wieviel Zähne sie hatten. Grüße
 
Steht alles hier drin, Seite 44:
http://vintage-trek.com/Trek-Fisher-Klein-Lemond/1991specmanualTrek.pdf
Die genaue Kurbel wieder herzustellen wird interessant: 28-44-50 ist eine sogenannte "half-step" Abstufung. Evtl müsstest du Rennrad- und MTB Biopace-Kurbeln kombinieren.

Hinten 12-28.

Schaltwerk Deore DX. Eventuell habe ich noch eins im Keller.

Bin gespannt wie Dein Projekt wird, mach mal ein Thread hier oder im anderen Forum (gibt's bestimmt ein Touring-Forum) auf. Dann können wir mal eine Oldtimer-Trek-Tour durch das fränkische Seenland drehen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das größte Problem wird glaube ich sein, das passende Schaltwerk zu finden, welches zu den Microschiftern passt. Was ich zum Beispiel nicht weiß, ob die Verschraubung von den Kettenblättern genormt ist, oder ob es dabei Unterschiede gibt. Grüße aus Roth
 
Hier ein paar Bilder von meinem Bike und dem Zustand.
 

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Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das größte Problem wird glaube ich sein, das passende Schaltwerk zu finden, welches zu den Microschiftern passt. Was ich zum Beispiel nicht weiß, ob die Verschraubung von den Kettenblättern genormt ist, oder ob es dabei Unterschiede gibt. Grüße aus Roth
Moin,

Vielleicht magst du einen eigenen Aufbau- und Fragefaden aufmachen? Hier im Basar (noch dazu in der abgeschlossenen Verkaufsanzeige von jemand anderem) passt es nicht so ganz. Und bei den Mountainbikes eigentlich auch nicht (... Reiserad/Gravel).
Zu deinen Fragen:
Die Shifter sollten Shimano Barendshifter sein. Such mal nach der Typenbezeichnung (SL-BS...). Es gab verschiedene Modelle und zwei wesentliche Unterschiede (passend zu DuraAce (andere Schaltwerk Geometrie) und passend zu anderen 'normalen' Schaltwerken).
Da deine vermutlich die original verbauten sind, werden sie zu den üblichen MTB Schaltwerken jener Zeit passen (XT RD-M 735, DX RD-M 650 oder LX RD-M 550). Wichtig: long cage, damit die großen Sprünge zwischen den Blättern verkraftet werden.
"Verschraubung von den Kettenblättern"?
Meinst du die Abstände der Löcher? Der Lochkreis sollte bei der verbauten Kurbel (Modell FC-M 550? Steht auf der Innenseite) 110 für die großen Blätter und 74 für das kleine sein. Shimano Standard der damaligen Zeit.
Falls du zu einigen Stichworten mehr wissen willst, hilft dir die Suchfunktion oder das Internet.
Falls du bei allen Stichworten mehr wissen musst, solltest du vielleicht Unterstützung in einer Werkstatt suchen.

Viel Spaß mit dem Radl
CU
Mac
 
Toller Fund. Der Lack ist bei weitem in besserem Zustand als bei meinem 520. Meins wird gerade in einem Moon-Bar Aufbau für den Schulweg, da mein Kindlein noch nicht mit dem ollen Reach des Nittolenkers umgehen kann.
 
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