Treckinggabel - hier vieleicht daneben?

Liebes rst team,
ich besitze größenbedingt ein Raleigh Oakland XXL Mod. 2007 (70cm Rahmen), das nach Umbauten kaum mehr dem Original entspricht, anyway. Die verbaute Federgabel wird als Raleigh Verso bezeichnet ist aber offensichtlich von RST. Sie hat auch ihre Dienste getan aber die Einstellmöglichkeit ist schon seit einiger zeit nicht mehr ganz gegeben (Bike steht immer draussen, suppt nach regen gelegentlich) und überhaupt würde ich die gerne upgraden. Nicht das ich jetzt MTB Federwege bräuchte, es ist ein Radonneur, aber stärkere zumindest neue Federn und eine massivere Abdeckung/Einstellmöglichkeit auf der Brücke (vielleicht Alu) wäre schön.
Ich finde nun die Händler doku nicht mehr, in der der Typ genau benannt wird. Bei den Nachfolgern heißt die Raleigh Verso (ADJ XXL) und sieht optisch identisch aus.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Muss ja nicht unbedingt hier sein, weil Treckingbikes/Reiseräder hier wohl eher fehl am Platz sind.
Margruß

Hallo bigbikemr,

Trekkingbiker werden nicht explizit durch das Forum hier angesprochen, dennoch dominiert der "Trekking" Markt deutlich den MTB Markt - so freuen wir uns doch auch sehr über Anfragen aus diesem ;)
Und gleich vorab: die Verso ist eine exklusiv für Raleigh & co. hergestellte RST Gabel.
Dass das Rad die gesamte Zeit draussen verbringen muss ist natürlich für sämtliche Komponenten tödlich, speziell für die beweglichen wie etwa der Federgabel.
Eine Modifikation der Gabel (Einstellknöpfe, etc.) ist nicht möglich, Ersatzfedern hat der Derby Cycle Service eigentlich vorrätig - sprich der Händler bei dem das Rad erworben wurde kann bei DERBY CYCLE einmal nachfragen, ob diese Ersatzteile haben.
Der Händler sollte dann auch gleich mal einen Service an der Gabel machen - gerade wenn dieses immer draussen steht, muss einer schweren Korrosion entgegen gewirkt werden.
Wir hoffen das wir ein wenig weiter helfen konnten, stehen aber wie immer gerne für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Gruß vom RST_Europe_Team.

Zurück