Trecking/City Bike für Mutti ;)

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hi,
Leute
also ich suche ein Trecking/City Bike für meine Mutter.
Sie fährt täglich kurze Strecken in die Arbeit und zum Einkaufen.
Ab und zu geht es auch mal auf eine längere Tour.
Da es bei unserem Händler nichts vernünftiges für 500-650€ gibt, suche ich nun etwas von einem Online Händler.

Ich dachte da so an Deore Gruppe mit evtl HS11 und Schwalbe Maranthon?
Rahmengröße sollte ca. 45cm haben und natürlich ein Frauen Rahmen sein.
Federgabel und Beleuchtung/Schutzbleche sollten schon vorhanden sein.
Schaltung: 21-28 Gänge, Schaltkomponenten sollte nichts schlechter als Alivio sein.

Habt ihr da ein paar Vorschläge?
 
Sorry..ich finds schon übel, dass sich Radon mit so nem Teil ans tageslicht traut....
 
Nur mal ein Gedanke.

Da ich grad auch vor kurrzem solch Überlegung hatte.

Ich denke 'Mutti' freut sich vorallem über ein leichtes Sorglosrad.

Ansatz dafür waren bei mit Nabenschaltung (Nexsus 7fach mir Rücktritt) leichtgängigen Nabendynamo, leichter Rahmen u. Gabel (z.B. Steinbach) und einigermaßen leichte Allerwelts-Teile.

Grob übern Daumen bin ich Bei ~12 kg gelandet. Mit Körbchen, Beleuchtung, Schutzblechen und dem fetten 800g Damensattel ect. (kompfort muss ja sein).

Da wird sie sich mehr freuen als ein 17-20kg Bomber durch die Gegend zu wuchten.

Naja jedenfalls landet man dennoch bei ~1500€ was im ersten Moment recht fett ist.
Jedoch sollte man bedenken, das gerade im Großteil userer Klientel hier teure Bikes eine realtiv kurze Halbwertszeit von evtl 3-5 Jahren haben.
Dieses 'Sorglosrad' für Mutti sollte denke ich ein paar Dekaden mehr erleben.

Ich finde grad die Kettenschaltung nicht besonders sinnig .. und grade mit 3-fach vorn.


Nur mal so ein Gedanke.

Kuka
 
und für 599 bekomme ich ein Radon.

Die Begründung verstehe ich nicht, wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu.
Vielleicht erklärst du es mir mal, einem leider geistig minder bemitteltem, mit ganz einfachen Worten.
 
hi,
danke schon mal
die beiden marken habe ich schon gefunden.
habt ihr vielleicht noch andere vorschläge?
meine mutter fuhr bis jetzt immer nabenschaltung, allerdings ist sie neulich eins mit kettenschaltung, welches ihr sofort mehr zusagte.

@kuka.berlin: ich bin ja selber einer der gerne mehr ausgibt, allerdings finde ich 1500€ für ein alltags rad was man mal in der stadt zum einkaufen unbeaufsichtigt lässt einfach deutlich zu teuer.
 
Mit komplett Deore wirds verdammt schwer.

Da könnte man höchstens mal schaun, ob es irgendwo in den Radläden ne Hausmarke mit vergleichbarer Ausstattung kommt.

An welchem Rahmen die teile in der Preisklasse drangeschraubt sind iss sowieso fast egal---da zählt nur der Wohlfühlfaktor
 
das mit deore war nur so eine idee.
Es sollte halt kein rad mit lx schaltwerk sein und dafür der rest schlechter als alivio, weil das macht keinen Sinn finde ich.
Wenns nur 1-2 Teile sind ist es auch nicht schlimm, da ich diese ja später austauschen könnte.
Ich such später selber noch mal etwas und poste es dann hier.
 
Ja--wenn es sich um preiswerte Verschleissteile handelt kann man sie immer mal austauschen...schlecht und etwas umständlicher isses ja wenn es prinzipielle Sachen sind..wie in etwa 8fach 9fach schaltung...oder billigste tretlager..etc. (ich glaub irgendwo hier gibts auch zu Neuerscheinungen..und ich meine gelesen zu haben dat die neue Allivio Gruppe 9-fach sein wird)

oder wer möchte schon immer gleich nen ganzes Laufrad tauschen...dazu kann ja noch kommen dass mammis immer etwas nervös werden können wenn ständig was am rad los iss...
 
Hier nochmal ein Günstiger Beitrag zum Thema Sorglos / Anti-Kettenschaltung.
Bergamont Vintess N-8 SL für 699€

13,2kg
-Nexus 8-Fach
-Busch & Müller Beleuchtung
-Schwalbe Marathon Bereifung
-sehr leichtläufiger Nabendynamo


Und noch den Hebie Chainglider, der erstaunlich leise ist, dran klicken
Dann bleibt auch die Hose immer schauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen