TranzX YSP03 dropper montieren

Hallo,
mein Bruder hat sich ein Specialized Fuse mit dieser versenkbaren Sattelstütze gekauft: TranzX YSP03 dropper. Er versuchte es aufzubauen uns stieß dabei auf folgendes Problem.

Er hat den Bowdenzug, mit dem man die Sattelstütze ausfährt, mit dem Knopfende am Fingerhebel befestigt. Dann hat er den Bowdenzug durch die vorgesehene Hülle im Rahmen geschoben und am Ende in der Sattelstütze eingeklemmt. Alles funktioniert super. Wenn er jetzt aber die Sattelstütze 10 cm im Rahmen versenkt, hat der Zug auf einmal 10cm Spiel und öffnet die Stütze nicht mehr. Was ist die Lösung für dieses Problem?

Bei meiner Moveloc ist der Bowdenzug umgedreht eingehängt. Der Knopf an der Stütze, sodass man am Ende den Zug an der Hebelseite straff ziehen kann.
Er sagt aber, bei ihm sei die Aufhängung für den Knopf aber am Hebel. Ein Manual finde ich dazu leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich glaube ich um dieses Teil hier mit anderem Label....

Anhänge

• 186693_1573372.jpg
    186693_1573372.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 975
sicher dass die außenhülle an der stütze anliegt und der zug straff gespannt ist?

aber selbst wenn hängt sich vielleicht der zug aus wenn man die stütze versenkt. daher beim versenken der stütze die innenverlegte außenhülle gleichzeitig vorne aus dem rahmen rausziehen, damit das nicht passiert. sattelstütze auf die richtige höhe einstellen, messen wieviel die außenhülle möglicherweise zu lang ist und dann alles wieder zerlegen und die außenhülle kürzen.

Hi,
ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Die Außenhülle ist nicht zu lang. Der Zug selbst ist es. Man spannt ihn an der Sattelstütze ein wenn sie ausgebaut ist, weil man ja sonst nicht an diese Stelle kommt. Wenn man die Sattelstütze mit geklemmten Zug dann ins Rohr schiebt, ist sie um die gleiche Länge kürzer. Dann ist sie nicht mehr gespannt.

man muss schon die außenhülle so weit nach draußen ziehen dass man sie in die stütze stecken und dann den innenzug spannen kann. zur not muss man den hebel vom lenker lösen, damit man genug außenhülle nachziehen kann.

Hi, leider schreiben wir glaube ich aneinander vorbei. Ich kann den Bowdenzug doch nicht bei ausgebauter Stütze spannen. Aber wenn sie eingebaut ist, komme ich an diese Stelle nicht heran. Das ist mein Problem.

nein, wir schreiben glaube ich nicht aneinander vorbei. ihr erwartet, dass ihr irgendwie den inneren zug an der stütze befestigt, das ganze ins sattelrohr stopft und sich dann der zug auf wundersame weise verkürzt oder spannt. dass das so nicht funktionieren kann sollte eigentlich nach dem ersten fehlversuch klar sein.

du glaubst du kannst den zug nicht bei ausgebauter stütze spannen? doch, du musst es sogar. aber dazu musst du die außenhülle so weit aus dem sattelrohr rausziehen, dass sie im anschlag unten an der stütze steckt. sonst spannst du doch den zug gar nicht. wenn die außenhülle nicht weit genug raus will, musst du eventuell den fernbedienungshebel vom lenker lösen um die außenhülle vorne weiter in den rahmen stecken zu können. genau das habe ich aber auch schon einen beitrag zuvor geschrieben.

Anybody could explain to me in english (google transle is no good for german) why i cant sit on this seatpost without it sinking. I understand it could be because of cable tightness but i can not take the post out in its entirety more than like 2cm. I see the cable but can,t do anything with it, so i doubt my problem is the cable being too tight / dragged up to much. I got annew bike i cant even try out!

there is a dial on the remote where you can lower the cable tension.

maybe the outer cable casing came out of the seatpost. turn the handle bar to the right or loose the remote, push as many of the outer casing as possible downwards and then remove the seatpost from the frame.

even if the outer casing sits correctly, with the seatpost out you can use also the dial on the lower side of the seatpost to lower the cable tension.

Zuletzt bearbeitet:
I manage to take it out by following your instructions, but whatever i do the post is not saying in position (up or down). It goes up by itself an when i sit its sinking. Piece of shit. Of course i haven't done anything to break it.

When i took it out i saw that a part of the metal had fallen down the tube, but this part obviously doesn't have a role in my pneumatics problems.

Anhänge

• 2017-07-20 01.21.21.jpg
    2017-07-20 01.21.21.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 449
  • 2017-07-20 01.30.56.jpg
    2017-07-20 01.30.56.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 331
Ok I found out I think. I don't have enough cable coming out of the housing so its not locking the "barbel" in "up" position against the cardtridge. Don't know how much housing to cut and how to bypass the stopper at the end of the housing.. :/

Edit: fixed it, the cable was indeed too short. I guess this is wjy one of the hooks in the post snapped, too much tension

Zuletzt bearbeitet:
Zurück