TranzX Sattelstütze - Zug kürzen

Hallöchen,

ich montieren gerade meine Sattelstütze. Nachdem ich zunächst die Anleitung verlegt hatte und alles falschrum gemacht habe, bin ich nun auf dem richtigen Weg. Zug liegt im Rahmen, nun soll die Nase, welche in die Stütze eingehängt wird, festgemacht werden. Die Zughülle hat soweit ich das auf den ersten Blick sehe, eine optimale Länge und muss nicht gekürzt werden. Ich bin jetzt in meiner jugendlichen Naivität davon ausgegangen, dass die Zuglänge und die Hüllenlänge ab Werk aufeinander abgestimmt sind. Auch in der Anleitung steht lediglich, dass die Nase kurz vor Kabelende montiert werden soll und 18mm später dann die Zughülle endet. Kann es sein, dass der Zug tatsächlich abgelängt werden muss, oder habe ich da jetzt nen groben Denkfehler? Falls ja, eine Endhülse krieg ich ja vermutlich nicht irgendwie mit rein, das bedeutet somit zugleich, dass ich den Zug nie wieder rausmachen kann, weil er sich sonst komplett aufknibbelt, richtig?

Anhänge

• kabel.png
    kabel.png
    999,5 KB · Aufrufe: 197
  • photo_2021-02-26_21-57-13.jpg
    photo_2021-02-26_21-57-13.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 204
Habe mir jetzt noch diverse Videos angesehen. Da unterscheidet sich ja selbst TransX 1 von TransX 2 :D
Manchmal wird von hinten eingefädelt, manchmal von vorne. Ist auf jeden Fall sorum nicht ganz so elegant gelöst meiner MEinung nach, wie wenn man auf der Lenkerseite ablängt (leider hat der Griff keine Schraubmöglichkeit). Bedeutet aber auch direkt, wenn ich den Griff mal tauschen will, muss ich auch nen neuen Zug verlegen, aber nun denn, dann ists halt so. Vielen Dank. Ich mach das mal fertig. Eben ist mir auch noch die Schutzkappe ins Sattelrohr gerutscht. Son kack :) Ich lerne auf jeden Fall ne Menge bei meinem ersten Radbau :spinner::spinner::spinner:

Zurück