Transmission mit XX1 Eagle Kurbel möglich?

TrailHippo

Gemütlichfahrer
Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
114
Ort
Schwarzwald
ich bin gerade am planen es Trailbikes für meine Frau. Dabei stellt sich mir die Frage (aus gewichtsreduzierenden Gründen) ob ich die XX1 Eagle X-SYNC 2 Kurbel (konkret 00.6118.642.170) auch mit einer transmission (gx oder x01) kombinieren kann. ich weiß nicht genau ob die 55mm Kettenlinie mit einem 0mm oder 3mm offset kettenblatt zustande kommt. Daher meine Frage. Ansonsten würde ich da einfach ein 3mm offset T-type kettenblatt dranschrauben und das sollte passen, oder?
 
BB 30 Kettenblätter haben z.b. 0mm offset.

Oder beim Chinesen schauen (Pass Quest, bin zufrieden bis jetzt)

Ob die Zähne mit der Transmission Kette passen, musst du jemand anderes fragen, hab keine Ahnung von Transmission..
 
Mir wäre ein passendes T-Type Kettenblatt wichtiger als die Kettenlinie zu treffen. 52mm funktioniert auch wunderbar.
 
ich bin gerade am planen es Trailbikes für meine Frau. Dabei stellt sich mir die Frage (aus gewichtsreduzierenden Gründen) ob ich die XX1 Eagle X-SYNC 2 Kurbel (konkret 00.6118.642.170) auch mit einer transmission (gx oder x01) kombinieren kann. ich weiß nicht genau ob die 55mm Kettenlinie mit einem 0mm oder 3mm offset kettenblatt zustande kommt. Daher meine Frage. Ansonsten würde ich da einfach ein 3mm offset T-type kettenblatt dranschrauben und das sollte passen, oder?
Ich habe gestern mit Wolftooth geschrieben, da ich auch eine Kurbel mit Dub Wide und 55mm KL habe. WT sagt, dass ich das Kettenblatt mit 3mm Offset nehmen muss. Dachte auch, dass es 0mm sein sollten.

"Dub Wide is native 55mm with a 3mm offset chainring. So you will want a 3mm offset chainring."

Ich werde also das Drop-Stop B mit 3mm Offset nehmen. Bei Garbaruk sehe ich ehrlicherweise nicht durch, was da geht und was nicht.
 
Servus miteinander.

Ich bin auch jemand der eigentlich wegen Verschleiß erstmal aufs Transmission schaltwerk umsteigen möchte. Hat eigentlich schon jemand versucht nur die röllchen beim schaltwerk zu tauschen damit mit eine normale eagle Kette fahren kann oder würde das auch nix bringen um die Eagle teile zu behalten ? 🤔
 
Transmission schaltwerk
[...]
die Eagle teile zu behalten

Es ist nicht ganz eindeutig, was du tatsächlich vorhast. So wie ich das herauslese, möchtest du vom Eagle Antrieb alles behalten und nur das Schlatwerk tauschen.

Das Problem ist dabei, dass das Transission Schaltwerk für eine um 2,5mm weiter nach außen verschobene Kettenlinie ausgelegt ist. Die (nun reduzierten) Microadjust Schritte reichen nicht aus, diese 2,5mm zu überbrücken. Du musst also einen Spacer bei der Kassette unterlegen, um diese weiter raus zu bringen. Dabei werden aber auch gleichzeitig die Anzahl der Gewindegänge reduziert, mit denen die Kassette auf dem Freilauf montiert wird.

Die, die das schon gemacht haben, haben einen dünnen Spacer auf den Freilauf hinter die Kassette gepackt, so dass der Verstellbereich des Microadjust gerade so noch ausgereicht hat. Allerdings greifen dann weniger Gewindegänge der Kassette auf dem Freilauf.

Naja, bei nur 4 oder 5 tragenden Gewindegängen sind das schon ein Drittel weniger.

_20240309_084827.JPG


Fazit, die Kombination geht wohl, ist aber mit Bastelei verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja genau nur das schaltwerk.

Also die röllchen tauschen und den Spacer zwischen Freilauf und Kassette dann könnte es klappen.

Vielleicht findet sich noch jemand der das schon gemacht hat?
 
das bringt dir aber doch nichts. du hast dadurch ja keinerlei positive aspekte der transmission, da das schalten unter last ja von kassette+kette abhängig ist. so haste maximal eine bessere kettenspannung und das wars dann.
 
Danke aber ich brauch nur die kettenspannung und genau deswegen das ganze. Mir wurde als Kind beigebracht nicht unter Last zu schalten deswegen behalte ich das bei 😉
 
Man könnte auch nur die Schaltröllchen weiter nach innen spacern anstatt die Kassette nach außen. Habe ich so gemacht an der normalen Eagle AXS in Verbindung mit einer adaptierten Non-Boost-Nabe. Da war MicroAdjust auch nicht genug.
 
Ist zurückgebaut, da mittlerweile neue Laufräder mit Boost-Naben verbaut sind. Unterlegscheiben zwischen Röllchen und äußeren Käfig, längere Schrauben wenn nötig, fertig.
 
Zurück
Oben Unten