Transition Sentinel: Dämpfer-Upgrade oder gleich n neuer Rahmen?

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Registriert
24. Januar 2016
Reaktionspunkte
1.654
Ort
Dresden
Hallo Bike Community,
ich bin unzufrieden mit meinem Enduro:
  • es fühlt sich beim Tourenfahren etwas träge/schwerfällig an.
  • es lässt sich nur schlecht damit aktiv abspringen (neben meiner Technik beschuldige ich hier auch den Deluxe RT Dämpfer ohne LSC).
  • trotz 45mm Vorbau fühlt es sich beim Tourenfahren etwas zu klein an. Bin 1,92 groß und fahre es in XL.
Mir gehört ein schickes Transition Sentinel NX 2018 AL:
https://99spokes.com/de-DE/bikes/transition/2018/sentinel-nxMittlerweile ist da ein vernünftiger Laufradsatz, gute Bremsanlage, lange Dropper Stütze und ordentliche Federgabel (Lyrik Ultimate) dran. Und dem Dämpfer habe ich ein MegNeg Upgrade Kit spendiert.

Jetzt stehe ich vor der frage ob ich einfach n Deluxe Ultimate Dämpfer (mit LSC/Low Speed Druckstufe) kaufen soll oder ob ein größerer Umbau langfristig glücklicher macht. Habe derzeit ein Last Glen im Auge, das in Größe 195 passen sollte. Das ist m.W. auch etwas mehr Richtung All-Mountain und weniger Richtung Vollgas Enduro ausgelegt. Was für das was ich tue, etwas Bikepark (Elstra/Klino in moderatem Tempo) und Touren mit gern mal etwas Stolperbiken, locker reichen sollte.
Geovergleich: https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/6003_3440@6003

Vielleicht stand jemand schonmal vor einer ähnlichen Entscheidung oder kann mir anderweitig Rat geben.

Ich danke schon Mal für Eure Erfahrungen,
Till
 
Servus Till,

vermutlich wirst hier mehr Hilfe bekommen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/transition-sentinel-sammelthread.854051/
Grundsätzlich sind die Alu TRs keine Leichtgewichte und das Senti V1 ist dafür bekannt den Hinterbau schwierig passend zu bekommen. Ich selbst hab nach einem Ratchet Upgrade ein MST-Tuning mir in den DPX2 verbauen lassen.

Durch den steilen Sitzwinkel der ja auf Sitzhöhe gemessen ist, hast halt ein sehr kurzes eff Oberrohr. Ich selbst hab bei meinem L bei 1,86m und SL 88cm einen 50mm Vorbau verbaut. Würde vermutlich/sicherlich nächstes mal ein größeres Bike wählen.
Der 50mm Vorbau hilft aber mir bergab besser Druck aufs VR zu bekommen, dafür ist das Senti auch bekannt. Ohne aktiven Fahrstil bist Passagier, das dürfte beim XL noch ausgeprägter sein wegen dem Front-Rear-Center Verhältnis.

Thema Glen würde ich mal dein Beitrag von meinem BikeBuddy hier einfügen der beide Bikes vergleichen kann. Kommt auch von einem Senti V1 in L

ja, schon! sehr zum positiven fürs Glen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Glen klettert, das finde ich immer noch am überraschendsten. Dazu ist es mit dem Luftfahrwerk poppy aber macht keine Abstriche bei der Abfahrt! Das Sentinel braucht Geschwindigkeit und viel aktiven Druck auf dem Vorderrad. Das Glen fährt sich für mich als alten Sack intuitiver und macht auch bei langsamer Geschwindigkeit Spaß. Das Sentinel würde ich wohl eher in die Kategorie Race-Enduro einordnen, das braucht Geschwindigkeit und ne harte Hand, die dem Rad zeigt wo es lang geht. Wenn man sich die Videos von Transition anschaut, dann weiß man ungefähr wie das Sentinel gefahren werden will, mit richtig viel Druck.

edit: mich würde echt mal das Coal interessieren und wie (groß) der Unterschied zum Glen ist....

ja, ist meiner Meinung auch kein schlechtes Rad, aber und da sind ja auch alle Tests einer Meinung, das Teil will idR hauptsächlich mit maximaler Geschwindigkeit bergab bewegt werden. Dann wacht es auf und begeistert mit großem Sicherheits- und Reserven-Gefühl. Aber ich bin kein EWS-Racer der permanent am Limit fährt. Das Glen ist schon bei normaler Trail Geschwindigkeit absolut spaßig (trotz der 185er Größe) aber wirkt fast genauso sicher in der Abfahrt. Ich tracke idR aus Spaß die Abfahrten auf meiner Hausrunde und bin mit dem Glen identisch schnell wie mit dem Sentinel, aber das Glen ist aktiver, agiler und leichtfüssiger.
 
Wow,
@Orby mega vielen Dank für die Punktlandung an Informationszufuhr.
Das bestätigt mich ziemlich in meiner Überlegung. Dann steht jetzt wohl das Inserieren der Teile an (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Kurbelgarnitur). Und harte Verhandlungen mit meiner Frau.
 
Danke für die Infos nochmal. Es ist ein Last Glen V1 geworden. Ein paar Detaillösungen fehlen noch, dann wird es wohl mal ne bebilderte Vorstellung geben.
 
Zurück
Oben Unten