Transalp Rückreise Innsbruck - Aus dem Zug geflogen

Aha, aber Tickets verkaufen können sie offenbar mehr als 18 pro Zug:rolleyes:

klar, die tickets sind ja auch nicht einem reservierten platz zuordenbar, sondern ab ausstellungsdatum 60 tage lang verwendbar.

Wieso schaffen die es nicht, auf einer so hoch frequentierten Strecke mehr Fahrradabteile anzubieten:confused:

na ja, was heißt hoch frequentiert? überfüllt sind sie vielleicht 1-2 monate im sommer und dann auch nur teilweise und nur von roverto bis brenner. das ganze jahr über hängen da höchstens 2-3 räder drin. es besteht also nicht unbedingt bedarf die fahrradplätze zu erhöhen. die brennerautobahn bekommt ja auch keine dritte spur, nur weil an 10 tagen im jahr (überlastungs-)stau ist.

statt hier zu posten und zu meckern kann man diese probleme doch geschickt umgehen, da ein shuttle auch nicht unbedingt mehr kostet. oder man nimmt das risiko in kauf, wie ich heute vormittag (rovereto-bozen).
 

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Re: Transalp Rückreise Innsbruck - Aus dem Zug geflogen
Die Brennerstrecke scheint am Wochenende mit Radfahreren wirklich arg überlastet zu sein. Normalerweise bin ich unter der Woche auf der Strecke problemlos unterwegs und so habe ich am Sonntag ahnungslos den Zug von Bozen auf den Brenner genommen. Der Zug hatte schon 25 min Verspätung weil es in Rovereto ein Chaos mit 15 Radfahrern gab, die noch zusteigen wollten, obwohl der Zug fast voll war. In Bozen stiegen zum Glück 2 Leute mit Rad aus und wir haben gleich die Gelegenheit ergriffen einzusteigen, die anderen 10 Radler auf dem Bahnsteig warfen uns neidische Blicke nach. Auf den folgenden Stationen ließ dann der Schaffner, der ziemlich angepisst war wegen der Verspätung, keine Radfahrer mehr zusteigen.
Zumindest war aber das Bahnpersonal in Bozen etwas netter und hat rumtelefoniert, ob noch auf dem Zug Meran-Brenner noch etwas frei ist und am Ende kamen die restlichen Bozner Radler auf dem folgenden Zug unter.

Schade dass die Mitnahme des Rads zu so einem Chaos führt und bei den klammen Kassen von Trenitalia ist wohl ein Änderung bezüglicher zusätzlicher Zuggarnituren sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo,

kann die schlechten Erfahrungen mit den verschiedenen Bahnunternehmen nur bestätigen. Rückreise von TA mit der Bahn ist erst das wahre Abenteur - nicht die Alpenüberquerung :-))
Nachdem wir in Wels den Anschlußzug nach Passau wegen Verspätung verpaßt hatten konnten wir nur mit fast roher Gewalt den nächsten Zug "entern", obwohl ein kompletter Paketwagen angehängt war, der bis auf ein Fahrrad leer war!
Konsequenz : alle weiteren Rückreisen von TA`s mit dem Shuttle-Service gemacht.
Auch nicht teurer und erheblich komfortabler!
 
Moin moin,

nochmal eine Frage zur Klarstellung:

Wir würden für die Rückreise vom AC eigentlich gern den EC von Rovereto nach München nehmen der ohne Umsteigen 4,5 Std. fährt.

Radkarte muss reserviert werden. Wo? Kauf erst am Bahnsteig möglich oder schon vorher in D? Kann ich dann sicher sein in diesem EC mit meinem nicht auseinandergebauten Rad mitfahren zu können?

Danke für eure Antworten!
 
Mein letzter Kenntnisstand war bisher, dass der Zug von Rovereto nur bis zum Brenner Fahrräder mitnimmt. Daher die Abfahrt bis Innsbruck mit dem Rad und dann weiter mit der Bahn oder den Ersatzverkehr umsteigen.

An deiner Stelle würde ich zum nächst gelegenen Schalter der DB gehen und das dort abklären!

Mein Favorit zum Thema Rückreise nach diversen Erlebnissen:

Wer kein Geld für ein Bike Shuttle hat (so wie wir), der sollte mit dem Auto nach Garmisch, Mittenwald oder Mayrhofen fahren (je nach dem wo die Transalp beginnt) und dort die Karre 10 Tage abstellen. NICHT im Parkverbot! Wohngebiete ohne eingeschränkte Parkerlaubnis sind perfekt und es fällt dort auch nicht auf, wenn das Auto mal ein paar Tage stehen bleibt. So entfällt das Theater mit dem Verpacken vom Bike zumindest für den Teil der Strecke in Deutschland. In IT und AT bleibt einfach zu hoffen, dass alles glatt geht.
In Rovereto oder anderswo in IT muss man halt hoffen und Zeit mitbringen, falls der Zug überfüllt ist. Wenn man Pech hat heist es warten, was ziemlich nervig ist, denn es kommen immer wieder neue Biker am Bahnsteig an. Nervenkitzel pur! Das ist der kritische Punkt der Tour! In den Regionalzügen von Innsbruck aus, welche eine Fahrradmitnahme gestatten, muss auch nix zerlegt werden. Ich hatte bisher nicht erlebt, dass diese Züge in Innsbruck voll sind und somit ist eine Reservierung auch nicht notwendig, die es für Regionalzüge ja nicht gibt.

Die An-/Abreise mit dem eigenen PKW hat noch einen Vorteil: Ich biete meine Fahrt immer in der Mitfahrzentrale des ADAC an. So komme ich und mein Kumpel mit meinem PKW + 2 Fahrrädern mehr als günstig am Startpunkt der Transalp an! Zwei Mitfahrer kann ich so bequem und ohne Probleme bis nach München (oder Garmsich, Mittenwald, Mayhrofen, ...) mitnehmen. Bei den rund 5 bis 7 EUR je 100 km, die in der Regel verlangt werden, lohnt sich das absolut.
 
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Wir würden für die Rückreise vom AC eigentlich gern den EC von Rovereto nach München nehmen der ohne Umsteigen 4,5 Std. fährt.

Radkarte muss reserviert werden. Wo? Kauf erst am Bahnsteig möglich oder schon vorher in D? Kann ich dann sicher sein in diesem EC mit meinem nicht auseinandergebauten Rad mitfahren zu können?

Die Fakten, Stand 2012:
Radmitnahme mit der DB von Rovereto nach München ist möglich. Eine Reservierung muss vorab erfolgen (Radfahrer-Hotline der DB, siehe Webseite). Du brauchst eine Stellplatzreservierung für das Fahrrad, sonst darfst du nicht mitfahren. Die Reservierung kannst du nicht am Bahnsteig vor Ort machen. Wie leicht man einen Platz bekommt, hängt davon ab, wie viele Stellplätze im Zug zur Verfügung stehen. Das war bisher jedes Jahr anders. Mal waren es 2 pro Zug, mal 0, mal 20. Ich würde mich also sicherheitshalber rechtzeitig erkundigen.

Wenn du diese Regeln beachtest, gibt es kein Problem.
 
Für die Internationale Fahrradkarte musst du 10 Euro berapppen, dann ist die Stellplatzreservierung auch gratis. Buche so früh wie möglich um noch ein Ticket zu bekommen. Wie schon gesagt am besten über die Radfahrerhotline.
 
Für die Internationale Fahrradkarte musst du 10 Euro berapppen, dann ist die Stellplatzreservierung auch gratis.

mhm, ich musste das letzte mal sehr wohl eine fahrradstellplatzreservierung für den EC mitbuchen&zahlen. (hab das ticket am schalter kaufen müssen, die dame hat mir erklärt es wäre so.)

Wenn ich mich durch die neue ÖBB ticketseite quäle, wirds allerdings tatsächlich nicht verrechnet. interessant interessant, jetzt bescheisst die bundesbahn sogar schon.. :)

naja, danke, fürs nächstemal hast mir 4x5€ gespart :p
 
Nachdem ich mir das ganze hier durchgelesen habe und auch öfters im Zug unterwegs bin, beabsichtige ich mir die "Scott sleeve bag" zu kaufen. Wiegt wohl um die 780g und kostet so um die 69€. Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Radtransport Tasche gemacht?
Das mit dem das Ding vorab zum Zielort in die Pension zu schicken halte ich für eine prima Idee.
Bis jetzt habe ich mir öfters mal aus dünner "Teichfolie" (Baumarkt) was zusammengetaped aber das nervt auf Dauer. Probleme hatte ich eigentlich damit noch nie. Kam zwar manchmal vom Schaffner der Kommentar wem denn das Rad gehört, wurde doch aber immer dann mit dem Kommentar "Ordnungsgemäß verpackt und deswegen Gepäckstück" anstandslos geduldet. Erfahrung aber nur in Bayern und Tschechien.
Danke vorab und Gruß
PS: Geilste Durchsage mal im ICE: Wem gehört das Surfbrett im Gang von Wagen 8? Bitte beim Schaffner melden:D
 
Hier gibt es eine direkte Zugverbindung ab Innsbruck mit Bikeabteil!
Innsbruck – Landeck - St. Anton– Feldkirch – Bregenz – Lindau – Ravensburg – Ulm – Stuttgart – Heidelberg – Mannheim – Remagen – Bonn – Köln – Düsseldorf - Gelsenkirchen – Münster
Ich grabe den Faden noch mal aus: @Hofbiker: gibt es die Verbindung noch? Und wie buche ich das aus Deutschland?
Aus der ÖBB-Seite werde ich nicht schlau, wenn ich das zu buchen versuche, zeigt man mir: "keine Verbindung gefunden"
Ja, wahrscheinlich sitzt der Fehler vor der Tastatur :ka:
 
Ich grabe den Faden noch mal aus: @Hofbiker: gibt es die Verbindung noch? Und wie buche ich das aus Deutschland?
Aus der ÖBB-Seite werde ich nicht schlau, wenn ich das zu buchen versuche, zeigt man mir: "keine Verbindung gefunden"
Ja, wahrscheinlich sitzt der Fehler vor der Tastatur :ka:
Ja ich glaube die Verbindung gibt es noch.
werde morgen mal im Büro nachsehen.
Ich habe für übernächste Woche den Zug für 6 Personen mit Bike reserviert. Der fährt von SAlzburg ins Münsterland
 
Ah ja, den gibt es inzwischen auch aus der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn heraus. Kostet 59 Euronen im Spartarif - nicht schlecht, kein Umsteigen nötig, schnell.
Die Alternativen mit 1x Umsteigen sind auch o.k., leider sind laut Reisezentrum die Fahrradplätze nich bebuchbar, da seit Wochen ausverkauft. ABER: es gibt eine Schnellbusverbindung für die Hälfte, die auch Räder mitnimmt.
Ich versuche also mal den "Klassiker": mit der Bimmelbahn hoch zum Brennerpass, dann <2h runter nach Innsbruck. Dann ist es ca. 13h, mal sehen, wer oder was dann heim nach S fährt.
 
Hallo Zusammen,
wir hatten auf der Rückreise von unserer Transalp auch Probleme in Rovereto. Von zwei Reisenden hatte nur einer eine Fahrradreservierung. Tickets und Sitzülätze hatten wir beide. Der ÖBB Zugbegleiter hat uns trotz Diskussion und Angebot das Rad zu zerlegen nicht mitgenommen. Das hieß für uns 8 h warten und neue Tickets kaufen. Anschlusszüge in München waren dann natürlich futsch. Von der ÖBB kam auf Anfrage nur eine Berufung auf die fehlende Reservierung. Auf die Rückmeldung der DB warte ich noch.
Mit etwas gutem Willen hätte uns er Zugbegleiter eine Menge Ärger ersparen können.
Also: Augen auf bei der Reservierung.
 
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