Transalp Nach-(Live-)Bericht: Ab zum Gardasee

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
326
Ort
EBE-Raum und Regensburg
Eigentlich wolle ich einen Live-Bericht bei meinem diesjährigen Alpencross schreiben, aber das hört sich einfacher an als es ist.
Denn man muß
- den Bericht schreiben,
- die Fotos aussuchen und aufs Smartphone kopieren,
- die Fotos verkleinern (meinen Auslandstarifs geschuldet),
- die Fotos uploaden,
- die Links zu den Fotos in den Bericht kopieren und
- den Bericht posten und kontrollieren.
Ich habe es zwei Tage versucht (bis auf das Posten) und festgestellt, daß es zu aufwendig ist, wenn man keinen wirklichen PC hat, sondern nur ein Smartphone hat.

Den Bericht habe ich weiter live geschrieben und den Rest für zu Hause aufgespart. Jetzt gibt es den Live-Bericht aus der Konserve.

Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß daran.
 
05.07.12, 8:15: Hohenlinden, (Ober-)Bayern, 530 hm

Ich hab jetzt ein paar Wochen Urlaub und versuch mal ein längeren Alpencross. So in etwa 2 Wochen will ich am Lago sein, wenn Körper, Geist, Material und Wetter mitmachen. Da wohl keiner meiner sonstigen Mitfahrer das mitmacht, fahre ich alleine. Das hat auch den Vorteil, daß ich keine Kompromisse machen muß und maximal flexibel bin. Übrigens habe ich schon 5 selbstgeplante Alpenüberquerungen hinter mir. Ein Novize bin ich keiner mehr und ich weiss was auf mich zukommt.
Konsiquenterweise fahr ich auch gleich von zuhause aus los ... ist zwar ein Tag länger, aber ich hab ja Zeit.

Inspiriert vom Meister Stuntzi versuch ich auch einen Livebericht. So gut wie er das macht, wird er bestimmt nicht, aber ist ja auch mein erster. Also seit nachsichtig. Schau mer mal wie ich das durchhalte.

Heute fahre ich von von der Big City Hohenlinden ins österreichische Inntal. Hab mir zwar auch überlegt über den Tegernsee zu fahren, aber will erst mal gemäßigt starten. Keine Berge, aber viele Kilometer ... ein Einrolltag.

Von Hohenlinden geht es nach Rott und von da an immer den Innradweg entlang über Rosenheim und Kufstein nach Tirol gehen. Ziel soll Schwaz sein.

In der Nacht hat mich so gegen 3 Uhr noch ein Gewitter geweckt. Dazu gab es gestern noch Unwetterwarnung für Rosenheim. Na hoffentlich wird es heute nicht gleich zu dreckig.

So, genug der Worte, die Sonne scheint und mein Bike wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07.12, 12:30: Kufstein, Tirol, 465 hm

Rauf auf das Bike und raus aus Hohenlinden. Mein Untermieter überrascht mich als er um 8:30 Uhr vor der Tür steht und sagt, dass er bis Rosenheim mitfährt ... cool, dann muss ich nicht komplett allein fahren.
Ich fülle meinen Trinkblase, packe den Rucksack und bin geschockt, als ich ihn dann hoch hebe ... verdammt schwer!
Jetzt aber los.

P1020355.JPG

Pfiad di H'erlin

Eine bekannte Strecke führt uns durch den Ebersberger Forst und an Dörfern wie Steinhöring, Forsting und Pfaffing vorbei nach Rott am Inn und hinunter an den Innradweg. Auf dem verbleibe ich jetzt für den restlichen Tag.
Irgendwie läuft es aber noch gar nicht gut, vor allem der Rucksatz stört. Fängt ja schon gut an.

P1020371.JPG

Am Innradweg spitzen endlich die Berge über die Wolkendecke

P1020373.JPG

Wir erreichen Rosenheim, ich verabschiede mich und fahre allein weiter

P1020392.JPG

Naturstudie. Dachte erst jemand verschmutzt den Inn. Dabei fließt nur ein klarer Bach in den braunen Inn.

Unspektakulär verlasse ich Bayern und erreiche Kufstein im Tirol. Schon 85 km geradelt ... ich hab Hunger.

P1020395.JPG

In der Pizzeria Castello gibts was zum Essen ... Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07.12, 16:00: Schwaz, Tirol, 535 hm

Noch ein Halt für den ersten Cappo der Tour. Auf den früheren Touren haben wir immer den einen oder anderen Cappuccino-Stopp pro Tag eingelegt. Das mach ich auch alleine ... Traditionen muߟ man eben pflegen ... das lernt man in Bayern :D

P1020414.JPG

Ist zwar kein italienischer, aber œbasst scho

Eigentlich wollt ich hier ja die Etappe beenden, aber es läuft gerade so gut, obwohl ich jetzt schon 135 km gefahren bin.

P1020419.JPG

Aber ich folge schon lange diesen Schild ... da wird einen das Ziel ja eingeimpft. Bis Innsbruck sind es nochmal 30 km ... das schaff ich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07.12, 19:00: Innsbruck, Tirol, 577 hm

P1020422.JPG

In Innsbruck angekommen

War um 18 Uhr in Innbruck ... ist gut gelaufen. Doch jetzt such ich seit einer Stunde ein Quartier und finde nichts. Auch meiner Nichte, die hier wohnt, krieg ich nicht an die Strippe. Also brauch ich eine Notlösung. Ich seh bei booking.com das Hotel Seppl in Mutters und buch das schnell. Jetzt habe ich noch mal 5 km und 250 hm vor mir ... na danke.

Natürlich verfranse ich mich auf den Weg zur Brenner-Bundesstrasse ... wäre fast auf die Autobahn.
An einer Tanke hol ich mir noch was zu trinken, da fährt gerade ein leeres Taxi vor ... ich bin versucht mich hochfahren zu lassen, aber widerstehe. Kann doch nicht den ersten Tag mit so einer Weicheieraktion beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07.12, 21:00: Mutters, Tirol, 830 hm

So, die erste Etappe ist geschafft. Bin in Hotel Seppl in Mutters angekommen. War noch ein hartes Stück Arbeit, vor allem die letzten 100hm waren steil.

Jetzt kommt das allübliche Abendprogramm. Auspacken, Radlklamotten waschen, Duschen, Abendessen ... und neu dieses Jahr ... Bericht schreiben.

P1020436.JPG

Zum Schluss gönn ich mir noch ein dunkles Weissbier ... Prost.

Ich hoffe es hat euch gefallen, mir nach dem 5-Gänge-Menü auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07.12, 21:30: Mutters, Tirol, 830 hm

Fazit:
Wetter war gut, warm und TROCKEN!!! Mittags hat es noch nach Regen ausgesehen.
Beine haben funktioniert, ebenso mein Bike ... morgen wird es härter.

Es war kein reiner Einrolltag, zwar ohne viele Höhenmeter, aber 180km sind nicht ohne.

PS: GPS gibts als KLM-Forma, da die GPX-Datei zu groß ist.
 

Anhänge

  • Ax12t01-hohenlindenmutters2.kml
    62,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
05.07.12, 22:00: Mutters, Tirol, 830 hm

Kurz zu mir, bevor es zu viele Fragen gibt.

44 Jahre, nicht mehr so fit wie früher, aber basst scho.
Mehr der Erlebnisbiker, weniger der Trailbiker. D. h. Flow-Trails sind mir lieber als technisch anspruchsvolle.
S2-Trails reichen mir, vor allen wenn ich einen dicken Rucksack auf dem Rücken habe.

Ich komme aus Hohenlinden und lebe dort eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Eigentlich, da ich seit 2006 zwecks der Weiterentwicklung der Oberpfälzer (und noch Schlimmeren) in Regensburg arbeite. Ist auch schön dort, aber dahoam is dahoam.

P1020397_Bike.jpg

Mein Bike: Cube Stereo The One, 2009 Version, hat mich schon zwei Alpenüberquerungen getragen.

Vorher war es ein Trek. Und da es oft (meist) dreckig war mein Name eine Mischung aus beiden ... Trekiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.12, 9:00: Mutters, Tirol, 830 hm

Ach ja, mein Plan.
Eigentlich wollte ich heute von Schwaz über den Zirbelweg zum Patscherkofel und oben im Schutzhaus übernachten. Den Plan hatte ich gestern schon verworfen. Ich wollte stattdessen heute über den Sattelberg nach Brixen. Auch der scheint ins Wasser zu fallen, da es seit 8 Uhr regnet. Jetzt heisst es abwarten.

Mein weiterer Plan.
Von Brixen aus soll es dann in die Dolomiten gehen. Dort werde ich mich ein paar Tage aufhalten und dann evtl. über Umwege irgendwann am Gardasee ankommen.

Ich habe einige GPX-Tracks dabei. Was ich genau mache, werde ich dann kurzfristig entscheiden.
Einige der geplanten Strecken kenne ich schon aus früheren Alpencrosses und will sie nochmals fahren, da sie mir gut gefallen haben. Andere Etappen kenne ich aus diversen Gründen noch nicht und will sie von meiner ToDo-Liste streichen.
Im Kopf habe ich die optimalen Route, was ich dann wirklich fahre, wird man sehen.

Das ist meine Motivation ... wünscht mir Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.12, 11:00: Mutters, Tirol, 830 hm

Vor einer halben Stunde hat es aufgehört zu regnen, ich breche auf. Heute habe ich den Rucksack um meine Überschuhe, Beinlinge und die Regenjacke erleichtert, die ich nun am Körper trage.

Sattelberg kann ich vergessen, bin froh wenn ich trocken über den Brennerpass komme. In Südtirol ist es hoffentlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.12, 14:50: Sterzing, Südtirol, 939 hm

Geschafft, bin einigermaßen trocken ... nur verschwitzt ... über die Brennerbundesstraße gekommen und sitze jetzt in Sterzing und warte auf die Makeroni. War ganz schön zäh, da ich auch noch Gegenwind hatte.

P1020444.JPG

Heute bin ich gut eingepackt

P1020453.JPG

Ich versteh warum es den Anwohner zu viel wird. Links die Brennerautobahn, mitte die Bundesstraße und rechts kann man einen Zug erkennen

P1020457.JPG

Österreich ade, Italien ich komme

P1020473.JPG

"Aktionfoto" am Brennerradweg

P1020475.JPG

Mein erster Trail ;) ... leider nur etwa 100 Meter lang

P1020480.JPG

Hüttenmakaroni ... lecker
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.12, 20:00: Brixen, Südtirol, 580 hm

Wer schon einmal den Radweg von Sterzing nach Brixen gefahren ist, der wird mich verstehen, wenn ich dezent sag ... muß das sein? Die Brennerstraße geht immer leicht bergab, das ist beim Radweg anders. Teils mit über 15% Steigung zieht sich der Weg noch manchen Anstieg hinauf. Das nervt gewaltig.
Ich wusste ja was mich hier erwartet, da ich ihn schon einmal gefahren bin. Und wahrscheinlich wäre ich auch die Bundesstraße herunter. Aber da ich schon den Sattelberg auslassen mußte, hatte ich noch Kraft für diesen Schmarrn.

Jetzt sitz ich auf dem Piazza und schau einem Geher-Rennen (wenn man das Rennen nennt darf) zu. Lustig und ganz schön schnell.

Wegen dem Event mußte ich auch wieder länger nach einem Hotel suchen. Hoffe da ändert sich die nächsten Tage.

P1020493.JPG

15% Gefälle, aber nur von oben betrachtet ... die bin ich raufgestrampelt

P1020503.JPG

Ja wo gehen sie denn
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.12, 21:00: Brixen, Südtirol, 580 hm

Fazit:
Da das Wetter nicht mitspielte, wurde es nochmal eine Überführungsetappe mit 85 km und über 1000 Hm, aber fast alles auf Asphalt.
Der Brennerradweg nervt mich.
Mein Tipp: Solange der Radweg rechts von der Bundesstraße ist, den Radweg fahren ... dieser Teil ist okay. Wenn der Radweg auf die links Seite wechselt, dann die Bundesstraße benutzen. Ist deutlich schneller und nervenschonender, wenn man vom Verkehr absieht.

Zwei Asphalttage reichen. Morgen wird es hoffentlich ein richtiger MTB-Tag.
 

Anhänge

  • Ax12t02-MuttersBrixen.kml
    41,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein verrückter Alleinefahrer! ;) Bin schon gespannt auf den Rest deines Berichtes. Bisher sehr schön geschrieben!
Ich bin selber vor ein paar Tagen von einem Extrem-Alpencross zurückgekommen und schreibe gerade meinen Bericht zusammen. Das macht Spaß, weil man dann alles noch einmal erlebt...
 
07.07.12, 8:00: Brixen, Südtirol, 561 hm

Heute im Programm: Brixen - Rodeneck - Maurerberghütte

Das heißt jetzt, dass ich nach dem Frühstück gleich mal 1400 hm rauf fahren darf ... muß das sein? Leider ja, gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
07.07.12, 12:45: Rastnerhütte, Südtirol, 1931 hm

Geschafft, 1400 hm höher, bin ich grad erholungsbedürftig. Warte auf ein Cola, eine Apfelschorle und Speckknödel ... habe ich mir verdient.

Die erste richtige Alpencross-Auffahrt war hart. Bin von Brixen gen Lüsen und wollte dann den Weg nach Zumis nehmen. Eine einheimische MTBlerin hat mir davon abgeraten und mir zu der Weiterfahrt nach Lüsen und dann dort direkt rauf über den Löchlhof zur Rodeleckeralm geraten. Und so habe ich es auch gemacht.
Bis Herold alles Asphalt (was mich nicht stört), dann den direkten Waldweg (3er) nehmen. Zu Ende wird er nochmal steil, aber machbar.

P1030014.JPG

Die ersten Meter der Auffahrt

P1030036.JPG

Gut ausgeschildert, selbst hier oben. Ich bin hier keinen der Schilder gefolgt, sondern ab hier den Schotterweg gefolgt, der senkrecht vom Schilderwald weggeht

P1030042.JPG

Gottseidank, da oben ist eine Hütte in Sicht ... wird Zeit

P1030049.JPG

Gezeichnet, aber fast oben
 
Zuletzt bearbeitet:
07.07.12, 18:45: Maurerberghütte, Südtirol, 2120 hm

Bin angekommen wie geplant auf der Maurerberghütte. Der Weg war weitaus anstrengender als gedacht. Dazu mehr nach der Vorspeise.

P1030204.JPG

Speckknödelsuppe

Rückblende. Nach dem Mittagessen ...

P1030085.JPG

... fahre ich auf bekannten Pfaden (für das Foto hab ich übrigens 5 Versuche gebraucht, nicht so einfach) ...

P1030113_115.JPG

... zum Astjoch ...

P1030108.JPG

...mit einem Abstecher zum Ellener Kreuz.

Weiter geht es bis zum Jakobstökel. Ab hier ist es für mich Neuland, und was ich sehe ist nichts für mich ...

P1030134.JPG

... Trails bergauf bei locker über 10% Steigung ... da schieb ich lieber.

P1030140.JPG

Ab und an mal wieder schöne Trailstücke ...

P1030144.JPG

... viel zu oft sind sie aber, vor allem auch aufwärts, unfahrbar.

Es zieht auch immer mehr zu und fängt dann auch leicht zu regnen an, während die Sonne scheint ...

P1030149.JPG

... ==> Regenbogen

Die Schiebestücke nehmen immer mehr zu, auch weil ich schon ganz schön fertig bin. Dachte das Stück wäre einfacher und kürzer. Ich treffe einen Einheimischen und bin froh, als er mir sagt, dass es nur noch ein kurzes Stück ab ...

P1030160.JPG

... hier ist. Ich fahre beschwingt weiter und alles ist fahrbar.

P1030169.JPG

Dann endlich erscheint meine lange ersehnte Unterkunft, na zumindest das Dach.

Ein Zimmer ist frei, dass ich freudig beziehe. Der erste Abend, an dem die Zimmersuche einfach war.

P1030188_190.JPG

Abendstimmung

P1030208_212.JPG

Maurerberghütte und Peitlerkofel
 
Zuletzt bearbeitet:
07.07.12, 20:00: Maurerberghütte, Südtirol, 2120 hm

Fazit:
Oben an der Rodenecker Alm ist es landschaftlich schön. Die Aussicht muss man sich aber hart erarbeiten. Bis Lüsen leicht, dann alles fahrbar aber durchgehend steil.
Astloch schön und gut fahrbar bis Jakobsstökel. Die restlichen 20 km (Wiesneralm - Glittner Ställe - Turnaretsch) sind hart. Stetiges auf und ab auf oftmals schwierigen Geläuf. Einen guten Teil der Strecke hab ich sicher mein Rad geschoben.
 

Anhänge

  • Ax12t03-BrixenMaurerberghuette.kml
    30,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
07.07.12, 21:00: Maurerberghütte, Südtirol, 2120 hm

Meine Elektronik

Ich habe ein Samsung Galaxy S2. Damit schreibe ich meine Berichte. Als Eingabehilfe habe ich mir eine kleine externe bluetoothfähige Tastatur von Rii iClever zugelegt. Kostete 32€ und erleichtert mir vieles. Praktisch wäre auch das Mousepad. Leider spinnt es aber gerne und erkennt oftmals Finger-Bewegungen, wodurch man auf einmal ganz woanders weiterschreibt. Also besser eine Tastatur ohne Mousepad. Wichtig sind aber die Pfeiltasten. Mit der Tastatur funktioniert auch Ctrl-C und Ctrl-V.
Zum Inbetriebnahme braucht man aber noch einen kostenpflichtige App für das Keyboard, da die mitgelieferte Software nicht wirklich funktioniert (ich benutze "external Keyboard Helper Pro", ca. 2€)

P1030217.JPG

Rii iClever Mini QWERTZ Tastatur

Die Bilder hole ich aus der Speicherkarte über einen USB-Adapter und einem speziellen Kabel (gekauft über ebay irgendwo in Hongkong für ein paar Euro) auf mein Handy. Nachdem ich sie verkleinert habe, speichere ich sie auf Picasa und verlinke sie in diesem Bericht.

P1030218.JPG

Adapter und Kabel an Galaxy, Speicherkarte fehlt gerade

Mein Fotoapparat ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ-10 (gekauft im Sommer 2010). Die hat GPS, Was mir wichtig war. Leider sind die GPS-Daten gerne von der vorherigen (!!!) Location an der ich Bilder aufgenommen habe. Das ist ekelhaft und einfach nur dumm ... das muß man doch besser lösen können. Wie schauen denn eure Erfahrungen mit Kamera und GPS aus?
 
Lonely-Rider... Respekt! Schöner Bericht. Ihr (Gletschersau und Du) habt Recht - beim Bericht schreiben erlebt man alles noch einmal und verarbeitet die vielen vielen Eindrücke. Und erfreut weit über 1000 Mitleser ;)!

Bin old fashioned unterwegs, ohne GPS, mit Nikon P300 und ner Karte. Kann Dir daher keinen Tipp geben, nur meinen Respekt ausdrücken!
 
Zurück
Oben Unten