Transalp: Auslastung Albrecht-Route

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hey zusammen,
ich plane im nächsten Jahr eine MTB-Transalp zu machen - bis dahin sind wir ja hoffentlich geimpft und Grenzkontrollen nicht mehr das große Ding. ;)
Bisher bin ich nur die Via Vlaudia mit Crossrad und viel Gepäck gefahren, was viel Spaß gemacht hat, aber ich möchte ketzt mal leichter reisen und mehr Cross-Anteile haben.
Die typische Alternative wäre die Slbrecht-Route bzw deren V2 (super, dass die up to date gehalten wird)! Meine Frage nur - da die sehr beliebt zu sein scheint - wird es auf der Route zu einem großen Gedränge?
Wie lange im vorraus muss man sich (vermutlich) um Unterkünfte kümmern?
Und welche Monate sind die Stoßzeiten?
Liebe Grüsse, Felix
 
Mit Statistiken kann ich leider nicht dienen....
Wir sind die Route 2018 Ende Juli/Anfang August gefahren. Man merkt schon, dass es eine bekannte Route ist, aber von Gedränge würde ich bei Weitem nicht sprechen (wir sind den gleichen 3-4 Grüppchen immer mal wieder über den Tag verteilt begegnet).
Bodenalpe hatten wir im Voraus gebucht, weil sonst quasi keine Alternativen vorhanden sind (weiß allerdings nicht mehr wie lange genau im Voraus, schätze so ca. 4 Wochen). Restliche Übernachtungen im Lauf des jeweiligen Tages. Wobei es sich empfiehlt in Pezzo ebenfalls im Voraus zu buchen, da es dort wohl nur eine Übernachtungsmöglichkeit mit begrenztem Platzangebot gibt. Ist von Albrecht glaube ich auch in der Routenbeschreibung erwähnt. Hatten wir aber nicht mehr auf dem Schirm und mussten daher ein wenig weiter 'runterrollen (Übernachtung in Albergo Frigidolfo).
 
Wir sind sie 2019 genau an Ferragosto gefahren. War kein Ding. Da ist (deutlich) mehr in den Dolomiten (Alpencross2020) los wie auf der Albrecht-Route!
Hatten aber auch alle Unterkünfte im Voraus gebucht.
2019 ist nicht 2020 oder 2021:D Ich denke, dass dieses Jahr viele Italiener das Land nicht verlassen werden, wie 2020.

Bangen um Tourismus in Italien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten