Hallo,
ich plane gerade unseren Alpencross für 2017 - dann unsere dritte - und würde mich über ein paar Tipps zur Route freuen. Die Eckdaten sind:
Tag 2: Prutz – Inntal – Scuol – S-charl (1.500 hm)
Tag 3: S-charl – Santa Maria (Müstair) – Val Mora – Lago di Cancano – Bormio (1.650 hm)
Tag 4: Bormio – Valfuro – Passo di Gavia – Pezzo – Ponte di Legno (1.500 hm)
Tag 5: Ponte di Legno – Passo Tonale – Dimaro – Madonna di Campiglio (1.650 hm)
Tag 6: Madonna di Campiglio – Val d’Agola – Val Algone – Ponte Arche – Val Lomasone – Riva (1.500 hm)
Höhenmeter: Das Tagespensum ist aus meiner Sicht für unsere Gruppe ausgewogen und bietet genug Reserven für kurzfristige Planänderungen oder schlechtes Wetter – einzelne Tage mit 2.000 hm wären auch machbar, sollten aber die Ausnahme bleiben.
Hier noch ein paar Fragen, über die ich bei der Planung gestolpert bin:
ich plane gerade unseren Alpencross für 2017 - dann unsere dritte - und würde mich über ein paar Tipps zur Route freuen. Die Eckdaten sind:
- Start in Garmisch oder Ehrwald, Ziel in Riva
- Route über den Schweizer Nationalpark
- Schiebe-/Tragestrecken und Straßen vermeiden
- 6 Tage
Tag 2: Prutz – Inntal – Scuol – S-charl (1.500 hm)
Tag 3: S-charl – Santa Maria (Müstair) – Val Mora – Lago di Cancano – Bormio (1.650 hm)
Tag 4: Bormio – Valfuro – Passo di Gavia – Pezzo – Ponte di Legno (1.500 hm)
Tag 5: Ponte di Legno – Passo Tonale – Dimaro – Madonna di Campiglio (1.650 hm)
Tag 6: Madonna di Campiglio – Val d’Agola – Val Algone – Ponte Arche – Val Lomasone – Riva (1.500 hm)
Höhenmeter: Das Tagespensum ist aus meiner Sicht für unsere Gruppe ausgewogen und bietet genug Reserven für kurzfristige Planänderungen oder schlechtes Wetter – einzelne Tage mit 2.000 hm wären auch machbar, sollten aber die Ausnahme bleiben.
Hier noch ein paar Fragen, über die ich bei der Planung gestolpert bin:
- Lohnt sich der Weg durch das Pitztal (Straße?) oder sollten wir besser die gemütliche Variante über Landeck und das Inntal fahren? Gerade am 1. Tag wäre gemütliches „Einrollen“ auch eine Überlegung wert...
- Viele fahren von Pezzo aus über die Forcellina di Montozzo. Mit Blick auf die Höhenmeter und den ruppigen Trail zum See habe ich die ausgelassen. Lohnenswert oder nur Schinderei?
- Kann man am Tonale-Pass die vielbefahrene Straße umfahren (z.B. auf alten Militärstraßen)?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Val Lomasone? Kenne nur die Auffahrt von Riva her bis zum Rifugio San Pietro.