Transalp 2011 zum Lago Maggiore/ Lago d'orta

Hallo Zusammen,

Ein Freund und ich planen dieses Jahr einen Alpencross. Ziel ist eigentlich der Lago d'orta (Ortasee) in Italien. Da wir jedoch keine Touren zum Ortasee finden, wollen wir zum Lago Maggiore fahren und anschließend noch eine Etappe dranhängen. Wir wollen unser Gepäck kompl. im Rucksack mitschleppen.

Wir sind durchschnittlich Fit. D.h. wir fahren jedes Wochenende eine Tour mit >50km und ca. 1500hm. Im Laufe des Sommers sollen es aber auch die ein oder andere 2000hm Tour geben. Unser Tourgebiet ist der Taunus bei Frankfurt.

Unsere Fahrtechnik würde ich als gut bezeichnen. Wir kennen den Taunus ganz gut und kennen die lokalen Trails, die rund um den Altkönig und Feldberg auch rauer/ gröber ausfallen.
Die Trails in den Alpen bei Hopfgarten haben sind ebenfalls kompl. für uns fahrbar. Die Grenze des Könnens ist das Umsetzen in Haarnadelkurven.

Wir fahren beide ein Canyon AM 8 mit 150mm Federweg.

Da wir zeitlich für den Alpencross ziemlich gebunden sind, wollen wir die Transalp ohne Veranstalter durchführen. Alpine Erfahrungen haben wir bereits über ein Wochenende gesammelt, aber es werden noch zwei WE in Hopfgarten Österreich dazu kommen und ein Wochenende im Schwarzwald.

Nun gibt es über das Thema Transalp unendliche Bücher, Foreneinträge, und Homepages. Wir haben auch einiges gefunden und die Vorbereitung, Training, Ausrüstung ist soweit geplant.

Wir haben jedoch noch Probleme mit der Touren Auswahl. Wir wollen es für unseren ersten Alpencross es nicht übertrieben und planen mit 6 Tagen zum Lago Maggiore und den 7. Tag zum Ortasee. Die Etappen sollen bis 75km lang sein bei "überschaubaren" ca. 1500hm liegen. Eine Ausnahme, als "Königsetappe" mit 2000hm ist auch drinnen.

Wir haben uns als mögliche Route ausgesucht:
http://www.outdooractive.com/de/mtb...densee-zum-lago-maggiore/3432222803390998419/

Alternativ eventuell:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.45459.html

Ich habe auch schon den Routenplaner von Outdooractive und bike-gps.com ausprobiert. Jedoch sind die Routen dort auch „Asphalt“ lastig.

Nun habe ich die Outdooractive Route bei mir ins Mapsource geladen und bin sie ebenfalls detailliert in GoogleEarth durchgegangen, und es hat den Anschein, dass die Tour nahezu kompl. über Asphalt verläuft.

Unser Ziel ist es, Bergauf auf Teer/Asphalt/Schotter zu bewältigt und Bergab es auch mal über einen Flow Trail knallen zulassen, oder auf einer Technischen Abfahrt in Tal abfahren. Na klar wissen wir, dass es nicht nur Trails gibt, aber ein paar sollten es schon sein.

Nun meine Fragen: ;-)
1. Kennt jemand die Outdooractive Route und ist sie bereits gefahren? Und kann etwas über die Wege erzählen?
2. Wie ist so eine „normale“ Aufteilung der Bodenbeläge auf einer Transalp? Fährt man dabei eher Asphalt?
3. Kennt ihre alternative Routen, die für uns interessant sein können?

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus!
Dominik

... Ich habe auch schon den Routenplaner von Outdooractive und bike-gps.com ausprobiert. Jedoch sind die Routen dort auch „Asphalt“ lastig. ...
Routenplaner?
Damit meinst Du einen Automatismus, der dir die Planung der Route abnimmt???
Ich hab nun keine Erfahrungen mit Online-Routenplanern, aber ich wäre skeptisch.
So ein Routenplaner muss ja auch in der Lage sein, einen Streckenvorschlag qualitativ zu bewerten.
Und wie soll er das können?
Die von dir verlinkte Strecke von Outdooractive verläuft die ersten 100 km bis Thusis komplett auf Asphalt, obwohl es dazu stellnweise schöne Alternativen gäbe.
Allein das macht mich schon misstrauisch, wie gut so ein Ding in der Praxis funktionieren kann.
Danach allerdings nimmt die Route in der Tat einige Offroad-Alpenpässe mit (Glaspass, Tomülpass, etc.).
Aber sagt dir der Routenplaner auch, was dich beim Abstieg vom Glaspass erwartet oder beim Übergang über den Tomülpass?
Der Passo Naret im Tessin ist absolut alpin, wo man sichere Wetterbedingungen haben muss.
Mir ist nicht so recht klar, nach welchen Kriterien so ein Programm die Route zusammenstellt und ob sie ein bereits ausgearbeiteter Vorschlag war, oder von dir erstellt wurde.
Die Tour auf gps-tour.info ist von einem User und nicht von einem Programm erstellt. Sieht man sofort.
Gefällt mir besser. Über den San Bernardino kann man durch das ganze Tal komplett abseits der Strasse fahren.

Wenn ich online etwas planen möchte, nehme ich immer www.gpsies.com.
Die Oberfläche lässt einen auch Feldwege wählen und erstellt einen Track anhand vorhandener Wege.
Trotzdem setzt das natürlich Ortskenntnis und Kentnis der Wege voraus.
Das Programm kann ja nicht wissen, wie gut oder schlecht ein Weg befahrbar ist...

Hi isartrails,
danke für deine Antwort und ja Routenplaner… ;-)

Mit meinem Post wollte ich meine Skepsis gegenüber diesen Routenplaner zum Ausdruck bringen. Die Outdooractive Toure ist eine vorgefertigte Tour von dem Outdooractive Magazine, keine die ich am Routenplaner zusammengestellt habe.

www.Gpsies.com kenne ich auch, auch mit Garmin MapSource lassen sich routen planen, doch bin ich nicht erfahren genug um damit einen Alpencross zu erstellen.

Deswegen auch meine Frage, ob von jemand alternativ Routen zum Lago Maggiore kennt und diese schon gefahren ist und wenn ja, ob er diese mit mir teilt.
Oder kennt sogar jemand die Outdooractive Route=

Es wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet, denn ich verzweifele gerade an der Routen Wahl…

Danke und schöne Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

falls Interesse besteht? Habe GPS-Tourdaten und ein Unterkunftverzeichnis für eine Tour vom Bodensee zum Lago M.
Daten sind von 2006, denke aber daß die Wege und Gasthäuser noch vorhanden sind.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

gerade lese ich dass Du einmal einen Alpencross Richtung Lago Maggiore gefahren bist.
Auch wenn im Thread (der schon alt ist) steht dass Du das 2006 unternommen hast, wäre ich Dir sehr dankbar für Material dazu, falls Du noch welches hast. Ich möchte zu Beginn September gerne Richtung Lago Maggiore über die Alpen und eine Streckenfindung ist ziemlich schwer ohne Ortskenntnis.

viele Grüße und Danke,

Daniel

Zurück