Trans-Provence - Self-Guided - Mitte Mai?

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Wir habe ab Mitte Mai vier Wochen Urlaub und sind noch auf der Suche nach einem lohnenden Urlaubsziel. Nachdem wir vor 2 Jahren während vier Wochen mit den Bikes aus der Schweiz bis an die Nordsee sind zieht es uns nun eher Richtung Mittelmeer.

Ich hatte eigentlich schon länger eine Trans-Provence Tour im Kopf, hab jedoch immer gelesen, dass es dies nur als Guided Tour gibt und Self-Guided infolge Privatwegen, etc. kaum möglich ist.

Bisher hab ich noch nicht sonderlich viel Zeit in die Planung investieren können, bin nun jedoch auf die Grand Traversee VTT L'Alpes-Provence und die Trans-Verdon Touren gestossen. Ich habe jedoch keine Ahnung ob das Mitte Mai infolge Schneelage in den Alpen überhaupt möglich ist. Gibt da ja anscheinend doch einige Übergänge zwischen 2000 und 2500 Meter.

Bei uns in den Alpen liegt da dann meist doch noch jede Menge Schnee und diesen Winter hats an Schneefall ja auch nicht gemangelt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Mein selbstgestecktes Ziel währe eine Nord-Süd Querung ab Genfersee bis Mittelmeer. Auf die ganz grossen Alpenpässe müssten wir wohl verzichten, aber prinzipiell müsste da doch schon was gehen? Hat jemand passende Routenvorschläge? Planungstools / Online-Topos für Frankreich / Norditalien?

Ich plane so mit Durschnittlich 50km / 1000 - 1500 hm am Tag. Wir haben es ja nicht eilig.

Edit: Hier scheints eine Route nach meine Geschmack zu geben: Zumindest was die Nord-Süd-Richtung anbelangt: Chemins du Soleil
http://www.moveyouralps.com/en/chemins-du-soleil/the-trails/mtb-trip-planner?groupement_id=79

Edit2: Scheint vom Zeitpunkt her auch gar nicht so schlecht zu sein und mit dem CDS schein ich auch von der Tour her nicht schlecht zu liegen. Ich denke damit kann ich erstmal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUfu: fast alles beschrieben von Ventoux und mir. wir sind vor etlichen Jahren alle Teile des "chemin de soleil" und "grande traversee des hautes alpes/alpes provences " befahren. Wunderschön und touristisch wenig belaufen.
Frühester Termin war Ende Mai bei "Trans Vercors- Grenoble/Sisteron". 2 Tage war Kälteeinbruch. Temperaturen gingen auf ca. 5 C zurück. Schnee war keiner. Dann sind die schönen trails natürlich weniger schön. Dafür war es weiter südlich dann schon schön frühsommerlich.

SG
 
Einen lesenswerten Bericht gibt es vom Alpenzorro / Stunzi der teils abseits der chemins du soleil geradelt ist.

Nebenbei hatte ich einen Thread zum ersten Teil der CDS geschrieben. Der erste Teil kam mir eher wie Mittelgebirge vor. Wenn es nicht zu einem ungewühlichen Kälteeinbruch kommt, sollte alles im Mai fahrbar sein. Soweit ich mich erinnere ist die Hauptreisezeit der Franzosen auf den CDS früh im Jahr, weil es da noch nicht so heiß ist.
 
Zurück
Oben Unten