Auf Thema antworten

Tag 3 nach Molini


https://www.komoot.de/tour/733307838?ref=wtd






Recht schnell erzählt. Asphalt uphill, Heiß, wenig Verkehr, zieht sich ganz schön.


Oben dann diverse angelegte Trails von Molini. Geplant war der Fashisti weil der als einziger in Komoot war. Wir haben uns auch über den Namen gewundert und den Vermieter gefragt.


Es gibt dort eine Ruine, die von Faschisten im 2. Weltkrieg besetzt wurde. 10m weiter ist allerdings der Traileinstieg von „Partisani“, natürlich haben wir den genommen.

Schön schneller S1 Ballertrail. Sehr geil. Unten kommen dann Fashisti und Partisani zusammen man fährt auf sehr schönen verspieltem Trail nach Molini.

Waren dann recht früh in Molini. Direkt unter einer Steinbogenbrücke an einem Gumpen haben wir nach Einkauf gepicknickt. Halber Ruhetag quasi.

[ATTACH=full]1465572[/ATTACH]


Molini lädt auch sehr zum verweilen ein. 3 Bars, ein Pizza Take-away, eine Trattoria.


Ein Ruhetag bietet sich hier echt an, vor allem kann man hier noch n halben oder ganzen Tag shutteln. Die Infrastruktur gibt’s her. Gibt 25 angelegte Trails um Molini. Alles sehr entspannt. Als wir am Ostersamstag dort waren, waren 3 Gruppen unterwegs.




Tag 4 nach Pieve de Teco


https://www.komoot.de/tour/733307519?ref=wtd




Hier hätte uns ja lt Roberto die Schneehölle von Molini erwarten sollen. Nicht passierbar. DRAMA!


Super entspannter Uphill, 2 Motoräder, 2 Autos gesehen.


Oben am Pass dann auf Karrenweg, kurz schieben. Dann die erste Wandererbegegnung! Gleich 4 davon! Waren dann auch die letzten und einzigen auf der kompletten Tour (ausser letzter Tag, da sind wir auch durch örtchen gekommen, sonst aber komplett alleine).

[ATTACH=full]1465551[/ATTACH]

Höchster Punkt bei 1500m. super Aussicht am Sattel. Man hat sogar Berge mit Schnee gesehen, so in 50km Entfernung. Dürfte Sospel gewesen sein. Von Schnee in der nächsten Umgebung keine Spur.

hier haben wir noch überlegt auf den Gipfel hochzufahren auf 1750m. rund 300hm extra. Von dort geht ein Trail auf dem Kamm runter. Über Beschaffenheit können wir nichts berichten.

[ATTACH=full]1465568[/ATTACH]

(ganz am horizont hats Schnee!)


Wir haben uns wegen sehr starken Wind, der oben auf dem Grat sicher noch stärker und kälter war, dagegen entschieden und haben uns in Richtung auf den auf Komoot mit S3 bewerteten Trail aufgemacht.


Anfangs Hm verbrennen auf Forstweg. Dann kann man auf dem Forstweg immer mal Trail abkürzen, ist aber eher so lala, mal wieder tiefes Laub, lose steine usw.


Der eigentliche Trail fängt dann erst so ab 400 verbrannten HM an. Anfangs noch so richtig scheiße, mit totholz, Bäume, und echt kacke fahrbar. Dann aber wenns steiler wird richtig geiler trail. Viele Spitzkehren, wer hinterradversetzen kann hat hier richtig Spass! Wir waren vermutlich die ersten dieses Jahr die diesen weg begangen haben. Würde ich mit S2 bewerten


Richtig schönes Tal, sehr malerisch.

[ATTACH=full]1465552[/ATTACH]

[ATTACH=full]1465553[/ATTACH]

Dann fast am Ende, war ein Erdrutsch. Wir mussten dort queren, was ziemlich gruselig war. Sehr steiler Hang, Weg komplett weg. Als wir drüber waren haben wir gesehen, dass von links eine Umfahrung kam. Den Abzweig haben wir aber nicht gefunden. Für Nachfahrer unbedingt schauen, evtl. wieder zurück gehen. Die Querung war schon eher abenteuerlich.

[ATTACH=full]1465555[/ATTACH]

(irgendwo im oberen drittel wäre ihr Trail gewesen)


Dann kurz danach noch eine Steinbogenbrücke überqueren. War auch nicht gerade was für meine fragilen Nerven. Man sieht es auf den Fotos nicht so recht. Aber rechts geht’s 4/5m runter, die Stelle wo man drüber kann ist 30cm breit und man muss so eine weggespültes Gap überschreiten. Am höchsten Punkt ist die Hälfte weggebrochen und als wir drüber waren, haben wir gesehen, dass die Brücke generell nicht sonderlich stabil aussieht.

[ATTACH=full]1465556[/ATTACH]

[ATTACH=full]1465557[/ATTACH]

Aber unten ein echt schöner Gumpen. Badezeit!

[ATTACH=full]1465558[/ATTACH]


Dann im weiteren Verlauf ein ultra spaßiger Trail. Anscheinend bergab aber weil ständig gegenanstiege kommen ist er brutal anstrengend. Immer wieder uphill Challenges. Aber geil!


In Rezzo dann rausgekommen. In Rezzo leider nix los aber auch hier Sightseeing, weil echt schönes Örtle. Nach Rezzo noch ein Stück Trail am Fluss entlang. Steinfeldgehasse!. Endlich! Stolperbiken ist schön und gut und finden wir super. Aber nach 3 Tagen rumschleichen endlich mal am Gashahn drehen, leck! Bremsen auf und bambambamBAMMBAMBAMMBAMM!! Braaaap! Geil!


Langer Tag! Ankunft in Pieve di Teco und folgender Ruhetag.

im Nachhinein hätte wir den Ruhetag nach Molini verlegt. Pieve ist ein schöner Ort, lohnt sich schon.

super nette Bar, eigentlich 10 Restos. Von den 10 haben 6 „temporär geschlossen“ die anderen 4 nur tagsüber offen. Abends gibt’s nur einen Pizzatakeaway.

(edit auch noch super witzig: wir in die bar und die bedienung, eher sagen wir mal stämmig, super sympathisch und witzig, wir bestellen,

Aqua

medium?

na, grande

birra

medium?

naaaa grande,

und sie so mit extrem tief verstellter Stimme

"GRANDE

aqua?

GRAAAANDE!!

Birra?

grrrrrrraaaaaaAAAAANDE" und macht so eine recht eindeutige bewegung aus der hüfte heraus.


überhaupt die leute sind alle so brutal herzlich und witzig, und überall gute laune, und nett und ach. man merkt uns hats gefallen


Und was haben wir uns auf die Unterkunft mit Whirlpool gefreut!

Den gabs schon. Nur nicht in unserem Zimmer. Es gab dort nicht mal Fenster. Also gabs schon. In 3m höhe in form eines Dachfensters. Es war also ein Schacht. Ohne Whirlpool. Dafür 3 betten drin. Meh.


Naja, den Ruhetag haben wir dann mit extrem faulenzen, flanieren, am Fluss picknicken und Nachmittagsdullen und nap verbracht. Auch gut.


Abends dann Pizzaaaaa! Gibt ja nix anderes.


Wir sind übrigens sehr große Fans von Balu geworden. Balu ist der grösste Hund EVER und gehört dem Pizzabäcker, bzw um ihn zu zitieren „Balu belongs to everyone“. Balu ist der Star von Pieve. Ein Monster von Hund, eher ein Pferd, aber so lieb! Alle wollen Balu streicheln und Balu erträgt es stoisch. 5 Kinder gleichzeitig um ihn rum.

[ATTACH=full]1465582[/ATTACH]

in balus kopf: "fooooooooooooooooooooooooooooooooood?!":)


Geben Sie die Zahl dreizehntausenddreihundertachtundsechzig in Ziffern ein:
Zurück