Trance X 29er mit Stealth Teleskopstütz?

geht durch das Tretlager nach oben.
Leitung kommt oben kurz hinter dem Steuerrohr in den Rahmen und wird dann komplett innen verlegt.
Habe einen Trance 27.5 im Keller und da war es jedenfalls so.

Die GIANT Stützen mit innenverlegtem Zug, sind nur bei den neuen 2014er Rahmen verbaut.
Also Trance 27,5". Das Reign X und auch das Trance X29 sind rahmentechnisch von 2013, dort sind entgegen den Produktbildern Stützen mit Zug außen verbaut.
Wir haben allerdings letzte Woche bei uns im Testcenter, in ein 2014er Trance X29 0 Modell, eine Stütze mit innenverlegtem Zug verbaut. Mit etwas Aufwand (Innenlager muss raus) geht das. Leider ist jedoch die GIANT Stütze mit innenverlegtem Zug, als Zubehör noch nicht lieferbar.

Wie kriege ich überhaupt etwas innen verlegt? Habe an meinem Trance X 29 die Giant-Stütze durch eine Reverb ersetzt. Die Leitung ist aber erst mal nur provisorisch verbaut und soll eigentlich wie der Zug der Giant-Stütze durch das Oberrohr. Nur wie kriege ich die da durchgefriemelt? Die Außenhülle der alten Stütze steckt leider nicht mehr im Rahmen.

ist fummelig aber geht. Bei der hinteren Bremsleitung hatte ich mir mit einem Schaltzug geholfen, den bekommt man etwas einfacher durch die Löcher.

Auch noch hier mal meine Frage, woher bekomme ich die 9mm Schalen für die Stütze ;)? Möchte gerne einen Sattel mit 9mm Rails verbauen :(.

Hallo , eine Frage : ich fahre ein Trance X1 29" vorne mit der Fox CDT 120 mm und hinten mit dem Fox CDT Dämpfer und ca 125 mm Federweg . Die Fox Gabel habe ich intern auf 130 mm hoch getravelt . Hinten hätte ich eigentlich auch gerne ein wenig mehr Federweg . Der Dämpfer hat ja eine Einbaulänge von 185 mm . Wieviel Hub hat der Dämpfer dann eigentlich und würde es was bringen oder geht das überhaupt einen 190 er Dämpfer mit 51 mm Hub einzubauen ?

Wir haben allerdings letzte Woche bei uns im Testcenter, in ein 2014er Trance X29 0 Modell, eine Stütze mit innenverlegtem Zug verbaut. Mit etwas Aufwand (Innenlager muss raus) geht das. Leider ist jedoch die GIANT Stütze mit innenverlegtem Zug, als Zubehör noch nicht lieferbar.

Servus,

ich grab mal ne Leiche aus.

Hat es zufällig schon mal jemand bei dem X29er geschafft ohne das Innenlager auszubauen und nen Tipp für mich?
Komme mit der Außenhülle einfach nicht am Tretlager vorbei - Zug ohne Hülle ist kein Problem.

Grüße

Bei mir hat es nur mit ausgebauten Innenlager funktioniert.
Das sitzt dann auch alles sehr stramm, denke ohne den Ausbau unmöglich das Kabel durch zu bekommen.

Hallo,

das ist ohne Tretlagerausbau unmöglich und mit Tretlagerausbau immer noch fummelig, da die Löcher in der Tretlagerhülse sehr klein sind.
Laut einem Giant Mitarbeiter ist das Trance X29 dafür auch offiziell nicht vorgesehen (obwohl es machbar ist).
Die aktuellen Giant Modelle haben mehr Platz, dh. die Löcher in der Trertlagerhülse sind größer. Am besten gehts wenn du bei ausgebautem Tertlager einen Schaltzug von oben ins Sitzrohr einführst und dann durch die Löcher im Tretlager ins Unterrohr fädelst. dann Hochschiebn und mit einer zurechtgebogenen Büroklammer (kleine Schlinge machen) und einer Taschenlampe den Zug oben aus dem Unterrohr rausfischen.
Zuletzt dann die Schalthülle raufschieben.
Achtung: Der Wiedereinbau des Tretlagers geht jetzt schwergängiger als vorher, da die Zughülle durch die Tretalagerhülse "plattgedrückt" wird , isr aber nicht schlimm.

Gruß
Thomas

Vielen Dank euch beiden,

habe es jetzt wieder extern verbaut, da ich mir einen Tretlager ein/ausbau leider nicht zutraue.
Villeicht muss es ja mal getauscht werden, dann werde ich es bei dieser Gelegenheit nochmal angehen.

Schade, aber ist halt so ;-)

viele Grüße
Nico

Zurück
Oben Unten