Trainingssoftware [Mitwirkung erwünscht]

Registriert
22. August 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als erstes muss ich sagen das ich nicht sonderlich vertraut bin mit Trainingsmethoden aber ich habe vor mir einen festen Trainingsplan zu erstellen und evtl. sogar einen HAC4 zu kaufen und das ganze mit dem PC zu dokumentieren und auszuwerten. Auf der Suche nach geeigneter Software habe ich fitnesstreff.de gefunden die aber in der kostenfreien Version nicht viel mehr bietet als ein Trainingsbuch.
Nach kurzen Überlegungen habe ich mich einmal drangesetzt und selber eine webbasierte Software entwickelt die natürlich noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Da ich wie gesagt nicht sehr vertraut mit Trainingsmethoden bin habe ich vorab für mich wichtig erscheinende Funktionen integriert, die z.b. ein Trainingsbuch mit einigen leistungsorientierten Auswertungen bietet, Ernährungskontrolle etc.

Da die Software webbasiert ist hatte ich vor diese auch kostenfrei zur Verfügung zu stellen sollte Interesse an sowas bestehen. Dadurch wäre es auch möglich seinen Trainingsplan zu veröffentlichen und diesen bewerten zu lassen und Meinungen über seinen Trainingsablauf einzuholen, oder z.b. Trainingspartner seiner Leistungskategorie zu finden. Denke dort gibt es vielfältige zusätzliche Einsatzmöglichkeiten. Um nicht nur für Trainingsanfänger wie mich interessant zu sein bedarf es sicherlich vieler weiterer Funktionen und daher auch dieser Beitrag hier, ich würde gerne wissen besteht Bedarf an einer kostenfreien und webbasierten Trainingssoftware und wenn ja welchen Funktionsumfang müsste sie bieten um gleichermaßen für Anfänger als auch Profies interessant zu sein? Oder hat eh jeder hier einen Polar oder HAC und die Software ist ausgereift genug und lässt keine Wünsche offen?



Beste Grüße
Reinhard
 
ich weiss ja nicht, was du für einen hintergund hast, aber ich denke - und das ist ganz und gar nicht böse gemeint- also ich denke, grundsätzlich besteht weltweit kein bedarf an softwarelösungen von leuten die weder inhaltlich, noch von der systematik her durchblicken.

he! ich will zum mond fliegen.
leider weiss ich aber nicht, wo er ist, noch wie man ein raumschiff baut.
aber hat sonst jemand interesse, sich von mir ein programm dafür schreiben zu lassen?
 
Mensch dubbel, sei doch nicht so gemein :D
Er meint´s doch nur gut.Und auserdem ist der Mond ein sch..s Ziel.Da kann man ja nicht biken ;)

Nee echt,vorstellen kannst du die Software doch mal.Denke das hier im Forum doch einige interessiert sind.Hab zwar auch ne Polar 710, aber so toll find ich die auch nicht.

Gruß Rene´
 
Ich fänd es super! Nur um zu sagen, was noch ergänzt oder verbessert werden sollte, müsste man Deinen bisherigen Stand mal sehen. Hast Du schon was online? Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Vielleicht haben viele Biker eine gute Pulsuhr und entsprechende Software, aber längst nicht alle. Viele fangen vielleicht erst mit ner einfachen Pulsuhr an und wissen nicht wie sie damit effektiv trainieren. Da wäre so ein Tool nicht schlecht.
Soll das Tool ne Open-Source-Software sein?

LG schlumpfine
 
die sache is zieml. komplex, deswegen würd ich dir raten anstatt eines hac4`s lieber n polar zu nehmen oder ne suunto.
die hersteler bieten trainingsprogramme im web an, du kannst die daten hochschicken, verschiedene tests durchführn etc. und so deinen leistungsstand im auge behalten...viel umfangreicher wird deine lösung sicherlich auch nicht werden ;)
 
dubbel schrieb:
softwarelösungen von leuten die weder inhaltlich, noch von der systematik her durchblicken.
Leute, die dann inhaltlich oder von der Systematik her durchblicken, können die dann eine Webanwendung auf die Beine stellen? Wenn sich Wotan & dubbel zusammentun, wird vielleicht was draus?

Andererseits: Gabs hier nicht schon vor ein paar Monaten jemand, der genau das gleiche wollte? Ich finde den zugehörigen Thread nicht mehr. Nur das da, aber da ists nicht dabei:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=128037
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140278
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=146037
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=56656
 
Hallo,

genau deshalb steht da "Mitwirkung erwünscht" alleine habe ich natürlich nicht das Knowhow Trainings professionell auszuwerten. Bisher ist es wie gesagt ein kleines Trainingsbuch für mich mit ein paar kleineren Auswertungen, da ich noch ohne HAC4 oder Polar trainiere und auch deren Software nicht kenne. Laut hugo ist diese aber sehr komplex so das für Profies wohl kaum was anderes in Frage kommt.

@schlumpfine: Bei Interesse lasse ich Dir gerne mal Screenshots zukommen allerdings scheint es bisher nicht notwendig zu sein sich die Arbeit zu machen dies auszubauen.

Unter den Links von carmin ist auch noch einige interessante Software zu finden, danke.


Grüße
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten