Trainingsplan für den Winter

Hallo zusammen,
zuerst ich bin blutiger Anfänger was Training nach einem Plan betrifft. Bisher bin ich im Winter immer wie ich gerade Lust hatte gefahren.
Ich will im Frühjahr nicht wieder bei 0 anfangen und will deshalb jetzt im Winter meine Fitness aufrechterhalten bzw. vielleicht sogar zu erhöhen. Der Anfang ist gemacht, ich habe ein Tomahawk Spinning Rad, habe mir eine Pulsuhr zugelegt und habe jetzt ca. 1,5 Wochen fast täglich 1 - 1,5 Stunden Grundlagentraining mit einem Puls von 120 bis 140 gemacht. Ich habe mal bisschen gegoogelt und Trainingspläne wie diesen hier gefunden:

https://www.roadbike.de/rennrad-training/rennrad-trainingsplan-top-fit-in-zwoelf-wochen/
Gibt es sowas auch speziell fürs MTB oder sind die universell der Fahrradart? Ich bin nicht so der Fitnessstudio-Gänger, daher sollten sich die Sachen darauf beschränken was man zuhause machen kann. Außerdem gehe ich zur Abwechslung zwischendurch auch gerne mal laufen.

Habt ihr da noch weitere Tipps für einen ausgewogenen Trainingsplan?

Imho sind die ganz Grundlagen - Ausdauer Kraft Koordination - universell. Aber darauf aufbauend gibt es schon Unterschiede: für CC musst du anders trainieren als für DH oder einen Alpen-X oder Marathon.
Das wichtigste was dir ein Trainingsplan gibt ist eine sinnvolle periodisierung und einen Fokus auf die wichtigen (richtigen) Faktoren zur richtigen Zeit.
Da jeder aber unterschiedliche Voraussetzungen (körperliche und Trainingsstand, verfügbare Trainingszeit) mitbringt ist ein persönlicher Plan sinnvoll und ein universeller eher ein Leitfaden

Naja, ich bin ja kein Profisportler und mir geht es wirklich nur darum meine allgemeine Fitness zu verbessern. Ob ich dann nachher bei 95 oder 97% bin ist mir prinzipiell egal, hauptsache im Frühjahr nicht bei 0 anfangen ;)
Tendenziell sind meine Hausrunden eine Mischung aus Marathon- und CC-Strecken.