Trainingsbereiche Geiger-Hille

Registriert
15. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ich habe kürzlich eine Leistungsdiagnostik gemacht.
Die Auswertung erfolgte nach dem Geiger-Hille Schwellenwertmodell und enthält nur die Angabe der individuellen aneroben Schwelle (IAS, Leistung) und den entsprechende Puls, sowie eine Laktat - Leistungs - Herzfrequenzkurve.
Wie kann ich meine Trainingsbereiche aufgrund dieser Angaben bestimmen?
Hat jemand weiterführende Informationen zum o.g. Modell?
Danke für die Hilfe.
 
Hallo,

wenn Du die IAS als GA2/EB-Grenze willst:
Lies den Puls bei 65% IAS-Leistung ab. Das ist REKOM/GA1-Grenze.
Lies den Puls bei 80% IAS-Leistung ab. Das ist GA1/GA2-Grenze.
Lies den Puls bei 100% IAS-Leistung ab. Das ist GA2/EB-Grenze.
Lies den Puls bei 110% oder 120% IAS-Leistung ab. Das ist EB/SB-Grenze.

wenn Du willst dass EB die IAS umschliesst:
Nimm die Prozentwerte (IAS=LT) von diesem Modell:
http://www.cyclingpeakssoftware.com/levels.html

Tschüüs
 
d-n-s schrieb:
Wie kann ich meine Trainingsbereiche aufgrund dieser Angaben bestimmen?
Hat jemand weiterführende Informationen zum o.g. Modell?
Danke für die Hilfe.

Ich gehe mal davon aus, dass du die LD nicht umsonst bekommen hast.
Normalerweise sollte man danach diese entsprechend auswerten, damit derjenige die Ergebnisse für sein Training umsetzen kann.
Bei meiner letzten LD haben wir ca. 1 Std. ausgewertet.

Gruss
Ralph
 
Hallo,

bei meiner LD wurde das Geiger-Hille-Modell miteinbezogen, aber auch noch 2 weitere zusätzlich. Das ergibt dann so ein gemischtes Schwellenmodell, soll Fehler minimieren. Bei mir gab es so gut wie keine Abweichung zwischen den einzelnen Modellen, so max. 4 Watt, bzw. 2 Pulsschläge.

Eingeteilt wurden meine Trainingsbereiche (prozentuale Orientierung an der IANS bezogen auf die Leistung) wie folgt:

G1 75% - 85%

G2 85% - 95%

EB 95% - 105%

Der SB - Bereich wurde nochmals unterteilt in:

SB1 105% - 120%

SB2 120% - 135%

Mir erscheint dabei G1 als ganz schön anstrengend, von wegen "lockere Ausfahrt, lockere Unterhaltung möglich". Und wenn alles darunter Regenerativ sein soll, so kann ich das kaum glauben.

So fahre ich Regenerativ "eigenmächtig" niedriger als nach Tabelle möglich, halte mich aber an die anderen Bereiche. Solange ich mich damit weiterhin verbessere, solls mir recht sein.

Onzilla
 
GA1 bringt nur etwas, wenn die Pulsfrequenz entsprechend angepasst ist.
Mit Ánstrengung hat das nichts zu tun. GA1 ist für mich ganz locker in der Landschaft rollen, dabei immer kontinuierlich treten, treten, treten.
Unter 2 Std. sollte man am besten garnicht anfangen.
Puls bei mir persönlich nicht über 130.

Die Spezialisten im Forum können das aber bestimmt noch besser erklären.
Oder die Suchfunktion bemühen!

Gruss
Ralph
 
Flairbaer schrieb:
GA1 bringt nur etwas, wenn die Pulsfrequenz entsprechend angepasst ist.
Mit Ánstrengung hat das nichts zu tun. GA1 ist für mich ganz locker in der Landschaft rollen, dabei immer kontinuierlich treten, treten, treten.
Unter 2 Std. sollte man am besten garnicht anfangen.
Puls bei mir persönlich nicht über 130.

Gruss
Ralph

GA1, so meine bisherige Information, bedeutet relativ lockeres Fahren, lockere Unterhaltung immer möglich, am besten über mehrere Stunden hinweg, stimmt.

Deswegen wundere ich mich ja nach meiner LD. Mein Alter: 40. Ga1 im Pulsbereich 140-150. Das ist nicht unbedingt locker, eher deutlich anstrengend.
Wenn es etwas bergab geht (Strasse), habe ich sogar grosse Schwierigkeiten, diesen Puls überhaupt aufrechtzuerhalten.
Ich habe bei der LD eine HFmax. erreicht, die mich total Verwunderte, nämlich 193! Meine Polar-Uhr "errechnet" immer um die 183, in der Natur habe ich nur max. 185 erreicht.

Meine hohen geforderden Pulswerte für GA1 scheinen durch die Laktatbestimmung UND auch wegen der (für mich überraschend hohen) Hfmax.
"amtlich" in Ordnung zu sein. Für Regeneration habe ich jahrelang nach allen möglichen Formeln immer so um Puls 112 bis höchstens 125 von Hfmax. ermittelt. Und auch gefühlt. Bis 140 Puls täglich zur Arbeit ist bei mir ganz sicher keine Regeneration mehr, ich werde von Tag zu Tag schlapper in den Beinen dabei.

Macht "mein" Diagnostiker was falsch oder kann das doch sein, dass GA1 was mit Anstrengung, zumindest aber mit sehr zügiger Fahrweise zu tun hat?

Vielleicht muss ich mich erst an diese ungewohnten Pulszahlen ohne Pause (bei längeren Strecken) eingewöhnen und bei der nächsten LD wird dann alles erst wirklich Praxistauglich. Mal sehen.
Ist bei Euch anderen (bei abgesicherter Trainingsempfehlung nach einer LD) GA1 immer so richtig locker?

Onzilla
 
Onzilla schrieb:
Macht "mein" Diagnostiker was falsch oder kann das doch sein, dass GA1 was mit Anstrengung, zumindest aber mit sehr zügiger Fahrweise zu tun hat?
Onzilla
Da GA1 bei Dir so weit oben anfängt, wärs auch möglich, dass die Bereiche fürs Laufen gedacht sind, obwohl der Diagnostiker einen Ergometertest gemacht hat. Also ein Verfahrensfehler. Kannst Du 4h mit Durchschnittspuls ca. 145 fahren? Wenn nicht, dann ist der Bereich zu hoch.

Bei GA ist die Belastungsdauer jedenfalls erheblich wichtiger als den Pulsbereich einzuhalten.
 
Ja, 4h mit 145 Puls kann ich fahren. Wenn das der Massstab ist, dass GA1 eingehalten wurde, weil mit GA2 man diese Zeit nicht ausschöpfen kann, dann ist es wohl so i.O.

Als anstrengend empfinde ich aber trotzdem.

Für das Laufen sind meine Pulsempfehlungen sicher nicht gewesen, wäre aber eine passende Erklärung gewesen.

Ich habe bald meine nächste (zweite) LD, die wird evt. einiges klären.

Gruss

Onzilla
 
Jetzt glaube ich wieder an meine zugewiesenen Trainingsbereiche und an meine oben aufgeführte Einteilung der Prozentwerte!

Gestern bei meiner neuesten LD kam heraus:

Etwa 10 Watt mehr im gesamten Belastungsbereich und gleichzeitig etwa 10 Schläge/Minute geringere Hf.

Nun also GA1 bei 128 bis 138 statt bei 140 bis 150. Da lag ich doch nicht so falsch mit dem Gefühl, dass meine Belastung bei GA1 ziemlich hoch sei.

Jedenfalls sieht man auch deutlich, dass die "Faustformeln" zur Bestimmung der Trainingsbereiche anhand der selbst ermittelten Hfmax ganz schön zweifelhaft sind.
Zum einen, weil sich diese Faustformel sowieso nicht auf alle Personen anwenden lässt, da es grosse individuelle Abweichungen geben kann (Hochpulser, Niedrigpulser etc.) Und zum anderen, weil bei ein und derselben Person ebenfalls erhebliche Unterschiede in der Hf (je nach Trainingszustand)
auftreten können.

Onzilla
 
Du hast innerhalb von so kurzer zeit 2 LD's gemacht?
vielleicht hattest du ja bei der ersten LD keine ausreichene regeneration vorher - zu einer ld soll mal ja 2 tage vorher keine intensive einheit haben, da sonst die werte entweder zu hoch (täuscht mehr leistung vor), oder zu niedrig sind! (hat mir mein arzt gesagt)

lg
 
Zurück
Oben Unten