Training nach heftiger Grippe neu starten ???

muhcator

saust durchs Unterholz
Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bussen
Hab die letzten drei Wochen mehr oder minder krank verbracht: heftige Stirnhöhlenvereiterung, allgemeines Unwohlsein und kräftiger Husten und ständig ne laufende Nase.
Scheint jetzt am Abklingen zu sein - mein Doc hat gemeint ich soll nicht übertreiben mittem Training, erstmal ein paar Wochen komplette Schonung (= trainingsfreie Zeit!) und dann mit kleinen Runden wieder neu starten.

Bin vor Infektion täglich ca. 30 bis 50km gefahren, halt die üblichen Waldrunden (zur Überwachung Wildschutzzaun um Acker usw.). Mangels gutem Bike keine Trails oder technisch anspruchsvolle Touren.

Laufe derzeit recht viel, sind so 10 bis 14 km mit Hund. Ganz normales Spazierengehen, brauch dafür um 2 Stunden je nachdem wie "schnüffelfreudig" mein Hund ist.

Ziel für Sommer ist ausreichend Ausdauer für lange und schwere Touren im Wilden Kaiser und im Herbst ne Englandtour hoch bis Schottland.

Auf was soll ich jetzt achten wenn ich wieder richtig anfange zu biken?

Bin Nichtraucher, hab bei 183cm Körpergröße knapp 81kg Gewicht (will aber noch ein wenig abnehmen, früher immer um 73/74kg gehalten) und bin derzeit 37 Jahre alt. Ernähre mich gesund und vollwertig, esse kein Fleisch (dafür umso mehr Fisch und Meeresgetier) und versuche mich beim Bier und Wein zu zügeln - was mir leider nicht immer gelingt :rolleyes: So zwei bis drei Halbe sinds fast täglich - und abends meistens noch ne halbe Flasche Wein wenn Freunde zu Besuch sind.
(Nein, ich brauch keine Belehrungen wegen flüssigem Brot - sollte deutlich weniger werden - nur ist es recht schwer einen Weg da hin zu finden)

Mir fällt es derzeit recht schwer längere STrecken sehr flott abzumarschieren, komme recht schnell in Atemnot. Aber das wird wohl ne Nebenwirkung meines grippalen Infektes sein.

Ausdauertraining bei Kieser starten? Normale GymÜbungen zuhause machen?

Bin da etwas arg ratlos, bisher immer brutal viel geradelt und sonst nix weiter gemacht.
 
Spazierengehen mit Hund ist doch schon prima.
Beim Biken:
- langsam fahren
- erstmal mit kurzen Strecken anfangen
- auf zum Wetter passende Bekleidung achten
- sofort danach duschen (Schweiss -> Auskühlung)
Hör' auf Deinen Körper. Er sagt Dir schon, wenn es reicht.
 
Scheint jetzt am Abklingen zu sein - mein Doc hat gemeint ich soll nicht übertreiben mittem Training, erstmal ein paar Wochen komplette Schonung (= trainingsfreie Zeit!) und dann mit kleinen Runden wieder neu starten.

da hat er nicht unrecht. wärst nicht der erste der einen infekt soweit verschleppt, dass andere organe (vor allem herz) betroffen sind.

Laufe derzeit recht viel, sind so 10 bis 14 km mit Hund. Ganz normales Spazierengehen, brauch dafür um 2 Stunden je nachdem wie "schnüffelfreudig" mein Hund ist.

ist doch super!!

Ziel für Sommer ist ausreichend Ausdauer für lange und schwere Touren im Wilden Kaiser und im Herbst ne Englandtour hoch bis Schottland.

wirst dich nachher sicher schnell erholen, aber jetzt darfst du halt nicht übertreiben, im endeffekt gewinnst du damit meist nichts.

Mir fällt es derzeit recht schwer längere STrecken sehr flott abzumarschieren, komme recht schnell in Atemnot. Aber das wird wohl ne Nebenwirkung meines grippalen Infektes sein.

Nebenwirkung?? Das ist ein Symptom und hat eine Ursache. Allein das sollte dir ein Zeichen sein, dass du NICHT gesund bist und noch ne weile schonung brauchst.
 
Danke für die Tipps - wird jetzt eher schonend angegangen bis ich mich wieder in Ordnung fühle. Immerhin läuft die Nase nimmer so arg, dann klappts auch besser mit der Atmung :daumen:
 
Mach dir nicht so einen Kopf dadrum du verlierst am Ende viel mehr wenn du die Grippe verschleppst als wenn du sie richtig auskurierst.
Ich bin mal 3 Wochen fast gar nicht gefahren und danach war ich fitter den je, ich hatte praktisch nix verloren...:daumen:
Warum weiß ich auch nicht:rolleyes:

mfg Targut
 
das erklärt sich relativ einfach. sehr viele machen wieder sport, wenn sie noch krank sind. dann ist natürlich alles anstrengend und man denkt, man hätte viel leistung verloren.
 
Zurück
Oben Unten