Danke. Das Problem ist nur, dass das Suchen in div. Themen oft sehr zeitraubend ist ... Direkte Antworten zum eigenen Beitrag sind dann halt komfortabler.
Verstehe Dein Problem durchaus.
Der Thread erinnert mich ein wenig an Fragen wie "ich regeneriere so schlecht, könnt Ihr mir ein paar Eiweißdrinks empfehlen?" und man denkt sich "woher weiß der, dass sein Regenerationsproblem mit Eiweißmangel zu tun hat? Soll ich jetzt seine Frage beantworten, oder mich lieber mit seinem Problem auseinandersetzen?"
Meist bevorzuge ich letzteres, auch wenn die Leute dann "direkte Antworten" vermissen.
Also: Entweder Du hast bereits Knieprobleme. Dann ziehe einen Sachkundigen zu Rate, ermittelt gemeinsam die Ursache und findet eine Lösung. Die kann, muss aber nicht bedeuten, dass man Muskeln gezielt auftrainiert.
Oder Du hast keine Knieprobleme, möchtest aber präventiv etwas tun. Gut! Die Frage ist aber, ob ein isoliertes Training (des Beinbeugers) etwas mit Deinem Ziel zu tun hat. Sowas kann sogar kontraproduktiv sein. Schau Dich lieber nach komplexen, variantenreichen Übungen um. Kniebeugen sind super, wobei Du dabei nicht (!) das Gewicht maximierst, sondern Dich beispielsweise mal auf eine unsichere Unterlage (Trampolin) stellst oder das Ganze einbeinig machst. Das ist auch ohne Gewicht nicht einfach. b.good schreibt öfter gute Beiträge in dieser Richtung. Insofern verwies obiger Link nicht auf die Suche, sondern auf die Lösung.
Viel Spaß