Training Bizeps femoris (Beinbizeps) - Stabilisation fürs Knie

Rallle

===>
Registriert
11. Dezember 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Training der hinteren Oberschenkelmuskeln als Ausgleich zum Radfahren?
Mache seit einiger Zeit Beincurls mit Therabändern und denke dass es gut für die muskuläre Balance und damit gut fürs Knie ist.
 

Anzeige

Re: Training Bizeps femoris (Beinbizeps) - Stabilisation fürs Knie
... also wenns Dir um muskuläre Balance, Stabilität usw geht, und nicht um Beincurls speziell.

Um Beides. Bei Therabändern ist die Vielfalt der Übungen nicht besonders groß und die Oberschenkelbeuger sind ja Gegenspieler der beim Biken beanspruchten Quadrizeps. Würde mich interessieren, ob positive Erfahrungen mit Beincurs oder Beincurls mit anderen Übungen gemacht wurden. D.h. wars gut fürs Knie (Schmerzen weg).
 
Lies mal da. Jeder zweite Beitrag könnte Dir weiterhelfen ;)
Danke. Das Problem ist nur, dass das Suchen in div. Themen oft sehr zeitraubend ist. Hab mich schon oft darüber gewundert, wie lange man an manchen Sachen im Internet hängt. Manchmal ist es wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. Direkte Antworten zum eigenen Beitrag sind dann halt komfortabler.
 
Danke. Das Problem ist nur, dass das Suchen in div. Themen oft sehr zeitraubend ist. Hab mich schon oft darüber gewundert, wie lange man an manchen Sachen im Internet hängt. Manchmal ist es wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. Direkte Antworten zum eigenen Beitrag sind dann halt komfortabler.

So ist es!
Bin auch brennend daran interessiert, welche einfachen und effektiven Übungen es gibt und wer schon Erfahrungen gemacht hat. Werde Im Februar auch mal eine befreundete Physioth. fragen.
Leider ist es bei mir etwas zu spät, da ich gerade die Überlastungen auskurieren muss :(
 
Hi Leuts,

als, mein Beintraining sieht folgendermaßen aus

- Beinpresse liegend, außerdem klemme ich mir nen kleinen Ball zwischen die Knie und führe so die Übungen aus, das trainiert sehr gut den Vastus Medialis an dem man sonst sehr schlecht rankommt mit Übungen. So kann man auch sehr gut die Kniescheibe stabilisieren.

-Beincurler sitzend für die rückwärtige Beinmuskulatur

-Ab/Adduktoren sitzend

-Wadenheber

Damit hat man eigentlich viel abgedeckt. Wenn es aber nun schon zur Überlastung der Knie gekommen ist dann kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung das Buch "Die neue Knieschule" von Dirk Engel-Korus empfehlen, da sind super Übungen drin! :daumen:
 
Danke. Das Problem ist nur, dass das Suchen in div. Themen oft sehr zeitraubend ist ... Direkte Antworten zum eigenen Beitrag sind dann halt komfortabler.
Verstehe Dein Problem durchaus.

Der Thread erinnert mich ein wenig an Fragen wie "ich regeneriere so schlecht, könnt Ihr mir ein paar Eiweißdrinks empfehlen?" und man denkt sich "woher weiß der, dass sein Regenerationsproblem mit Eiweißmangel zu tun hat? Soll ich jetzt seine Frage beantworten, oder mich lieber mit seinem Problem auseinandersetzen?"

Meist bevorzuge ich letzteres, auch wenn die Leute dann "direkte Antworten" vermissen. ;)

Also: Entweder Du hast bereits Knieprobleme. Dann ziehe einen Sachkundigen zu Rate, ermittelt gemeinsam die Ursache und findet eine Lösung. Die kann, muss aber nicht bedeuten, dass man Muskeln gezielt auftrainiert.

Oder Du hast keine Knieprobleme, möchtest aber präventiv etwas tun. Gut! Die Frage ist aber, ob ein isoliertes Training (des Beinbeugers) etwas mit Deinem Ziel zu tun hat. Sowas kann sogar kontraproduktiv sein. Schau Dich lieber nach komplexen, variantenreichen Übungen um. Kniebeugen sind super, wobei Du dabei nicht (!) das Gewicht maximierst, sondern Dich beispielsweise mal auf eine unsichere Unterlage (Trampolin) stellst oder das Ganze einbeinig machst. Das ist auch ohne Gewicht nicht einfach. b.good schreibt öfter gute Beiträge in dieser Richtung. Insofern verwies obiger Link nicht auf die Suche, sondern auf die Lösung.

Viel Spaß
 
:) Dank für die Tips an alle! Von Zeit zu Zeit zieht mein rechtes Knie. Überwiegend beim Treppab. Irgendwann hab ich mit Beincurls (Theraband) zuhause angefangen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Übung jetzt gegen das Wehwehschen geholfen hat oder ob das die Gelenk-Kapseln waren, die ich eingenommen habe.
Generell ist noch zu sagen, dass ein Trainig im Fitness-Studio für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Zu teuer, keine Zeit. So bleibt also nur der Keller, die Therabänder und die Kurzhantel.;)
Shalom
 
Zurück