Trainiert ihr auch mit IndieVelo?

Registriert
21. Oktober 2007
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Es gibt hier noch keinen eigenen Thread zu IndieVelo in welchem Erfahrungen und Fragen dazu gesammelt werden. Deshalb mache ich mal den Anfang.
IndieVelo (IV) ist ein Wettbewerber zu Zwift, den ich super finde.
Es gibt IV seit einem Jahr. Es ist derzeit kostenlos. Wie in Zwift fährt man in einer vollständig virtuellen Welt. Die Grafik ist sehr einfach gehalten. Es gibt auch deutlich weniger unterschiedliche Strecken. Performance ist auf meinen Computern (vom einfachen Laptop bis zum Low End Spieledesktop) vergleichbar mit Zwift.
Laut Entwickler liegt der Schwerpunkt der Software auf fairen und realitätsnahen Wettkämpfen. Die sind wirklich besser. Die Fahrphysik ist realitätsgetreuer: Kurven, Wind (z.B. Seitenwind), Position des Fahrers, Windschatten. Es gibt automatischen Checks gegen Cheater. Es gibt unterschiedlichste Formate wie Scratch (normal), Teamrennen, Ausscheidungsrennen, Time Trial etc.
Einige gängigen Trainingsportale können synchronisiert werden. Der Upload zur Garmin Welt inklusive Trainingsintensitätsberechnung lässt sich derzeit über ein kleines Skript realisieren, nennt sich FitFileUploader von jat255.
Trainings gibt es auch, ich habe die Zwift Bibliothek importiert (gibt es als entpackbares ZIP File), funktioniert super.
Gruppenfahrten, Chat Funktionen etc sind ähnlich wie bei Zwift. Es gibt auch eine 3rd Party Handy Companion App basierend auf TouchPortal, nennt sich VloMote.

Virtuelle Gänge funktionieren ohne Zusatzhardware.

Es gibt auch schon einige Teams von Zwift die sich auf Indievelo tummeln, wie R3R oder DIRT.
Natürlich ist die User Base überhaupt nicht zu vergleichen, was dazu führt, dass derzeit wirklich sehr viele Avatare auf IndieVelo unterwegs sind. Wirklich viel gechattet wird auch nicht.
Ich sehe großes Potential, gerade für solche Fahrer, die einen Wettkampf suchen oder denen Zwift mittlerweile zu teuer ist.

Natürlich steht IndieVelo ganz am Anfang, und die Macht von Zwift ist erdrückend. Trotzdem würde es mich freuen, wenn IndieVelo langfristig eine gute Userbase aufbauen kann.

Gibt es noch andere hier, die IndieVelo zum Training oder Racing nutzen? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trainiert ihr auch mit IndieVelo?
Ich verfolge das Projekt schon länger, fahre auch hin und wieder mal eine Runde.

Realistischere Fahrphysik, Einfluss von Wind, etc. finde ich super. Auch die Rennformate (mit automatischer Zuteilung von passenden Gegnern) sind klasse :daumen:

Beim letzten mal hatte ich allerdings das Problem, dass der ERG Mode mitten in einem Intervalltraining ausgeschaltet wurde und sich auch nicht mehr aktivieren lies (Kickr Move, aktuelle Firmware).

Ist das ein bekanntes Problem?
 
Ist mir bisher noch nicht passiert. Nutze allerdings den Zwift HUB (also JetBlack) und nicht Kickr. Falls das nochmal vorkommt kann man den Hauptentwickler ganz gut erreichen.
Hatte im letzten Training wegen müder Beine häufiger die Situation, dass ich die Wattwerte nicht halten konnte, IndieVelo mich dann erlöst hat (ERG Modus ausgeschaltet wurde) und beim Antreten ging der ERG Modus dann ordnungsgemäß wieder automatisch an.
 
„Ausfall“ von ERG hatte ich auch mal. War mein Fehler. Wollte einen Screenshot mit der Maus machen, (Menü Mitte) versehentlich da ERG ausgeschaltet. Bemerkt, geklickt und schon war er wieder da. Mit Wahoo KICKR V4.
Heute mal (wieder) MyWoosh gefahren, wegen neuen „Welten“. - Da bekommt man ja Augenkrebs. Total überladene Grafik bzw.Gegend und quietschig Bunt. Aber einige, für mich wichtige Daten, Einstellungen, Konfigurationsmöglichkeiten usw. fehlen. Glaub nicht, daß die irgendwann kommen werden…
War von indieVelo von Anfang an begeistert. Meine 1.Fahrt war im Juli 2023.
 
Habe eine Frage zu virtuellem Schalten bei IndieVelo. bei meinem Macbook kann ich mit der Taste (-) die Gänge runterschalten. Bekomme die Gänge aber mit der Tastatur nicht hochgeschaltet. (+) Taste funktioniert nicht. In der Beschreibung steht (+/=). Was ist damit gemeint?
Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbefehle selber zu konfigurieren?
 
Die +/= Taste ist im US-Keyboard Layout auf dem Mac die Taste links neben Backspace. In Deutschland ist das die ´/` Taste. Vielleicht hilft Dir das.
 
Zurück
Oben Unten