Trails am Rosskopf und Schönberg in Freiburg

Trailrider79

back!
Hallo,
wer hat Lust, mal nen paar Trails am Roßkopf oder am Schönberg zu fahren?
Muß nicht nur am Wochenende sein, sondern darf auch gerne nach Feierabend sein

Gruß Jörg

war jetzt die Woche 2 mal schon nach Feierabend noch schnell mal auf den Rosskopf da ich rst ca. 19:30 loskomme ist das der einzige trail denr sich noch lohnt, heut war Wildtalereck Rosskopf,
Streckereck und Back durchs Wildtal nach Gundelfingen angesagt gerne fahre ich auch über Zähringen rauf wie runter funriden :D

Darf's auch Kybfelsen sein? Eigentlich egal wo, es gibt überall hübsche Trails (
smhair1.gif
Hilfe, wir sind umzingelt...). Da würde sich z.B. morgen eine kleine Runde anbieten...

Gruß

Hallo,

ich habe heute feststellen müssen, daß meine "kondition" doch recht gelitten aht während der zwi wochen aufenthalt meines bikes beim händler. ich glaub, ich muß erst noch ein bissl wieder auf touren kommen, bis ich schauinsland (is ja fast kypfelsen) packe!
konzentriere mich daher eher auf roßkopf und schönberg! morgen isses bei mir ganz schlecht, da es ja mittlerweile schon halb vier vorbei is, und arbeiten muß ich dann auch in net mal 4 stunden, insofern is wohl eher samstag aufm plan.

nur so zur info, ich bin net sonderlich fit und sehe das bergauffahren eher als notwendiges übel an, denn das runterfahren auf den trails macht mir immer noch mehr spaß, insofern spare ich auch kraft für die trails beim hochfahren;-)

gruß Jörg

Kein Problem, Kybfelsen ist aucj nicht heftiger als Rosskopf, und man muß ja auch nicht immer ganz hoch fahren, nur ein bischen muß man halt schon hoch, wenn man runterbrettern willl ...
Und bei Spaßrunden kommt es ja nicht darauf an wie schnell man oben ist. Bin auch nicht so die Bergaufrakete, vielleicht Bergaufeindrittelbishalbrakete;)

Gruß

Hi Nils,

wie wäre es denn mit Sonntag nachmittag(also morgen), so um fünf?

ich hätte schon lust, auch mal den kybfelsen zu fahren, hab mich da topographisch doch etwas vertan von den höhenmetern her;-)

hab dir übrigens auch ne email mit meiner telefonnummer geschickt.
kannst also entweder hier posten, oder mir ne mail schreiben, oder mich anrufen;-) wir finden schon nen weg zu kommunizieren, da bin ich mir sicher

gruß Jörg

Original geschrieben von Trailrider79
Hi Nils,

wie wäre es denn mit Sonntag nachmittag(also morgen), so um fünf?

gruß Jörg

also ich würd ja gern mit aber ich finde es einfach zu gefährlich um 5:00 Uhr da is ja noch dunkel :D da brech ioch mir nur den Hals und mit njachtsichtgeräten fahren sieht immer so blöd aus :lol:
also bei einer Mittagsrunde wär ich dabei, ansonsten würde ich mir morgen den Hinterwaldkopf aussuchen und den Trail nach Hinterzarten mal testen denn den konnte ich wegen Schnee beim letzten mal Hinterwaldkopf nicht fahren.

hoppela da steht ja nachmittag, also ist mir eh zu spät für ne Tour das ist die Zeit wo meinereiner eigentlich zurück sein will.

hi nobs,

schade, daß es dir zu spät ist, aber ich habe übers wochenende besuch und kann daher erst um fünf morgen, wenn mein besuch wieder richtung heimat unterwegs ist.
ich will ja auch keine ewige tour fahren, so 1,5 bis 2 std reichen ja schon, vor allem morgen, denn heut nacht wird es wohl mal wieder feucht fröhlich;-)
wie siehts bei dir so unter der woche nach feierabend aus (also auch so frühestens ab halb sechs)
dann machs mal gut

gruß Jörg

Original geschrieben von nobs
war jetzt die Woche 2 mal schon nach Feierabend noch schnell mal auf den Rosskopf da ich rst ca. 19:30 loskomme ist das der einzige trail denr sich noch lohnt, heut war Wildtalereck Rosskopf,
Streckereck und Back durchs Wildtal nach Gundelfingen angesagt gerne fahre ich auch über Zähringen rauf wie runter funriden :D

@Trailrider79
schau mal da steht´s ja schicke dir eine PM mit den E-mail Adresse wo ich unter tags zu erreichen bin dann können wir sicher mal ein tag zusammen nach feierabend biken auf dem rosskopf.

Man bin ich ferdich... Waren vorhin auf dem Rappeneck, in einem Tempo, das sich für meinen Bereich eher an der oberen Grenze bewegt (rauf wie runter...). Aber hübsch wars, sehr hübsch!
Deshalb wird es sich morgen bei mir wahrscheinlich auf eine kleine Entspannungsrunde am Abend beschränken. Wie siehts aus, Jörg? 17 Uhr klingt schon verlockend. Treffpunkt Wiehre Bahnhof?

@nobs:
Und von Hinterzarten zur Ravennaschlucht. Die Asphaltstraße entlang der Beschilderung "Ravennaschlucht" und nach der Brücke geradeaus den Trail hoch Richtung Posthaldenfelsen/Nessellachen. Bike-Verbot-Schildchen ignorieren...
Ein traumhafter Weg, führt am oberen Rand des Höllentals entlang, aber Vorsicht es gibt einige Stellen, da kann man weit fliegen bis wieder Boden kommt...
Viel Spaß

Gruß, Nils

klar, bin dabei;-)

weiß nur net, wo der wiehre bahnhof is, aber das krieg ich schon noch raus, is kein problem.

dann bis morgen, jetzt geh ich erstmal ne runde feiern;-)

bis morgen dann

Original geschrieben von nils

@nobs:
Und von Hinterzarten zur Ravennaschlucht. Die Asphaltstraße entlang der Beschilderung "Ravennaschlucht" und nach der Brücke geradeaus den Trail hoch Richtung Posthaldenfelsen/Nessellachen. Bike-Verbot-Schildchen ignorieren...
Ein traumhafter Weg, führt am oberen Rand des Höllentals entlang, aber Vorsicht es gibt einige Stellen, da kann man weit fliegen bis wieder Boden kommt...
Viel Spaß

Gruß, Nils

ja richtig ich kenne den Weg bin ihn mit Stephan im Frühjahr als noch Schnee auf dem Hinterwaldkopfsattel lag schon gefahren da war aber der Trail nach Hinterzarten nicht fahrbar aus diesen Grund will ich ihn mir jetzt mal reinziehn ich hoffe nur das Wetter spielt noch ein wenig mit

Ja servus,
Du suchst Trails auf dem Schönberg? Der Schönberg eignet sich hervorragend für eine Feierabendrunde, da er ganz schön klein ist. Dort gibt es aber die geilsten Trails auf engstem Raum. Bestes Beispiel ist der Naturlehrpfad, welcher schon zu Fuß schwer ist. Wenn Du mal Lust hast, dann meld Dich und wir können mal ne Rund drehen.:bier:
Bis dann Bugger

Man bin ich ferdich... Waren vorhin auf dem Rappeneck, in einem Tempo, das sich für meinen Bereich eher an der oberen Grenze bewegt (rauf wie runter...). Aber hübsch wars, sehr hübsch!
Deshalb wird es sich morgen bei mir wahrscheinlich auf eine kleine Entspannungsrunde am Abend beschränken. Wie siehts aus, Jörg? 17 Uhr klingt schon verlockend. Treffpunkt Wiehre Bahnhof?

@nobs:
Viel Spaß

Gruß, Nils

hallo
wie lange braucht man auf den rosskopf

gruß kai

Kommt drauf an wo Du losfährst und wie schnell Du fährst.

Vom Schwabentor aus schaffen es manche in 45 Minuten, andere brauchen 1,5 Stunden.

hallo

bin gerade am tour zusammen stellen
also abwärts habe ich jetzt einiges

aber aufwärts zum schauinsland oder rosskopf

bin ich noch am suchen

kennst du dich dich aus

gruß kai

Zum Roßkopft am besten an der jugendherberge hinterm SC-Stadion starten. Gibt viele Wege hinauf, alle beschildert und mit Ausnahme der Borderline auch aufwärts alles fahrbar.

Zum Schaui Richtung Günterstal-Horben von der Talstation den Bahn immer auf Forstwegen über Halde hoch.

danke soweit

denke ich fahr den schauinsland rauf wie beschrieben
dann bei der wetterstadion runter
laut beschreibung soll der trail gut sein
und dann der blaue route

gibts technisch interessante trails bei euch

gruß kai

Vom Kandel: Präs.-Thoma-Weg
Vom Roßkopf: Borderline
Vom Schaui: Einstieg am alten Hotel unterhalb der Bergstation Richtung Kohlerhau
Vom Belchen den Westweg Richtung Blauen

Vom Schaui: Einstieg am alten Hotel unterhalb der Bergstation Richtung Kohlerhau

Hallo Make65,

ist der Präs.-Thoma-Weg schon schneefrei?
Ich bin amn Oster in Freiburg und würde gerrne biken. Wie sieht es mit dem Schauinsland aus? Kann man schon fahren?

Grüße

danke so weit
habe gestern in oberried ein mtbler getroffen
der sagte
von waldkirch
st.peter
rosskopf
nach
freiburg ist es auch gut
und zurück nach waldkirch

Zurück