Trailbike Upgrade sinnvoll

Registriert
8. Mai 2024
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren bin ich in den MTB Sport eingestiegen und habe mir ein Canyon Neuron 6 in L gekauft.
Geplanter Einstatzbereichs des Rads waren damals Touren und einfache Trails. Für diesen Einsatzzweck bin ich mit dem Rad auch sehr zufrieden.
Nun hat sich mein Fahrverhalten mit der Zeit doch etwas geändert. Die Kollegen sind für Touren aufs Gravel umgestiegen, hier sehe ich jetzt mit nem Fully natürlich kein Land mehr.
Und was die Trails angeht ist es deutlich abfahrtorientierer geworden. Ende der Sainson bin ich auch mein erstes Enduro Rennen in Treuchtlingen mitgefahren (hier war aber defintiv noch mein Können und nicht das Rad der limitierende Faktor). War im Nachhinein nicht die schlauste Idee das erste Rennen im Herbst zu fahren, wennn auf jeden Fall alles nass und rutschig ist. Das ganze hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich möchste diese Saison wieder an ein bis zwei Rennen teilnehmen. Ambitionen für Podiumsplätze hab ich hier aber definitv nicht.
Jetzt stehe ich leider vor dem Problem, dass ich auf Touren nicht mehr mit den Kollgen mithalten kann und im Gelände bei höherem Tempo und bei Sprüngen bekomme ich regelmäßig Durchschläge. Zudem mache ich mir etwas sorgen um den Rahmen, da der nur eine Kategorie 3 Freigabe hat (sporadische Sprünge bis 60cm). Das halte ich defintiv nicht mehr ein. Daher bin ich aktuell am überlegen auf ein potenteres Trailbike umzusteigen. Ein Enduro dürfte für das Gelände in meiner Region dann doch zu viel sein. Angeschaut habe ich mit bisher:
  • Stupmpjumper Evo
  • Occam Lt
  • Canyon Spectral
Für mich wirken die Bikes recht gleich, daher kann ich keine wirkliche Präferenz aussprechen. Ich bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 85cm. Damit dürfte das eingentlich immer Rahmengröße L sein?

Fahren würde ich damit folgendes:
  • Hometrails (S0-S1), hier reicht ein Hardteil, Anfahrt 10km einfach ->~1-2x Woche
  • Trailcenter in der Nähe (S1-S2): Treuchtlingen, Nürnberg, Neumarkt in der Oberpfalz ->~1x Woche
  • Erste Bikeparkbesuche (hier muss es nicht der 3m Kicker sein)->ein paar Mal pro Saison
  • Lokale Endurorennen ->1-2x Saison


    Meine Frage wäre daher, ob ein Upgrade für den geplanten Einsatzzweck sinnvoll ist? Die Marklage wäre ja aktuell ganz günstig (wobei ich nicht auf Krampf was kaufen will). Bugget wären ~3000€



 
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren bin ich in den MTB Sport eingestiegen und habe mir ein Canyon Neuron 6 in L gekauft.
Geplanter Einstatzbereichs des Rads waren damals Touren und einfache Trails. Für diesen Einsatzzweck bin ich mit dem Rad auch sehr zufrieden.
Nun hat sich mein Fahrverhalten mit der Zeit doch etwas geändert. Die Kollegen sind für Touren aufs Gravel umgestiegen, hier sehe ich jetzt mit nem Fully natürlich kein Land mehr.
Und was die Trails angeht ist es deutlich abfahrtorientierer geworden. Ende der Sainson bin ich auch mein erstes Enduro Rennen in Treuchtlingen mitgefahren (hier war aber defintiv noch mein Können und nicht das Rad der limitierende Faktor). War im Nachhinein nicht die schlauste Idee das erste Rennen im Herbst zu fahren, wennn auf jeden Fall alles nass und rutschig ist. Das ganze hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich möchste diese Saison wieder an ein bis zwei Rennen teilnehmen. Ambitionen für Podiumsplätze hab ich hier aber definitv nicht.
Jetzt stehe ich leider vor dem Problem, dass ich auf Touren nicht mehr mit den Kollgen mithalten kann und im Gelände bei höherem Tempo und bei Sprüngen bekomme ich regelmäßig Durchschläge. Zudem mache ich mir etwas sorgen um den Rahmen, da der nur eine Kategorie 3 Freigabe hat (sporadische Sprünge bis 60cm). Das halte ich defintiv nicht mehr ein. Dahe
Servus,
erst mal Respekt, dass du mit dem alten Neuron solche Sachen fährst 👍💪🏼

Angeschaut habe ich mit bisher:
  • Stupmpjumper Evo
  • Occam Lt
  • Canyon Spectral
Für mich wirken die Bikes recht gleich, daher kann ich keine wirkliche Präferenz aussprechen. Ich bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 85cm. Damit dürfte das eingentlich immer Rahmengröße L sein?
Nein imho nicht ganz. Das Occam LT (das "alte"?) geht mehr Richtung Trail, die anderen beiden etwas mehr Richtung Enduro...beim Spectral gehe ich bei deinem Budget auch von Alu aus.

Meine Frage wäre daher, ob ein Upgrade für den geplanten Einsatzzweck sinnvoll ist? Die Marklage wäre ja aktuell ganz günstig (wobei ich nicht auf Krampf was kaufen will). Bugget wären ~3000€
Ja absolut ist ein Upgrade sinnvoll.

Willst du das Neuron behalten, und mit dem neuen Bike ergänzen? Oder soll das neue für alle Einsatzzwecke passen?
 
Danke für die Antwort
erst mal Respekt, dass du mit dem alten Neuron solche Sachen fährst 👍💪🏼
bin noch nichts anderes gefahren, die Räder der Kumpels sind alle zu klein. Von daher: Was man nicht kennt kann man nicht vermissen
Nein imho nicht ganz. Das Occam LT (das "alte"?) geht mehr Richtung Trail, die anderen beiden etwas mehr Richtung Enduro...beim Spectral gehe ich bei deinem Budget auch von Alu aus.
Alu würde ich so oder so bevorzugen, allein schon weil ich das Rad recht häufig auf dem Fahrradträger transportiere und sich da Carbon Rahmen nicht so gut mit den Klemmen vom Fahrradträger vertragen dürften.
Gibt es denn ein altes Occam LT? So genau bin ich da nicht drin, dachte das wäre diese Saison erst eingeführt worden?
Grunsätzlich ist mir die Abfahrt wichtiger als der Anstieg, ich bin aber definitv auf der Suche nach einem Rad, dass noch gut rollt und sich gut bergauf treten lässt (auch in Hinblick auf die Anfahrt zu meinen Hometrails). Meine Runden am Wochenende bewegen sich so im Raum bis 30-40 km 800-1000 hm.
Die drei Räder sind das, was mir so eingefallen ist, bin da aber auch für andere Vorschläge offen.
Willst du das Neuron behalten, und mit dem neuen Bike ergänzen? Oder soll das neue für alle Einsatzzwecke passen?
Gute Frage, da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Aber für mich wären zwei Szenarien denkbar:
  1. Ich verkaufe das Neuron und kaufe dann evtl. zusätzlich ein Gravel. In dem Fall könnte ich damit leben, dass das neue MTB auf den Hometrails unterfordert ist.
  2. Ich behalte das Neuron für die Hometrails und nehme das neue MTB für "härteres" Geläde
Aktuell würde ich Option 1 bevorzugen, da ich so mit zwei Rädern einen größeren Einsatzbereich abdecken kann.
 
Derzeit is eigtl das stumpi evo die Antwort auf die meisten Kaufberatung für ein starkes Allmountain mit Einsatzbereich bis Enduro. Bestes P/L hat das evo pro für ca 4K.

Allerdings gibt es in s4 fast keine Angebote mehr.

Entweder den Alu Rahmen nehmen und selbst aufbauen:
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-alloy-rahmenset/p/200526

Oder komplett:
https://www.ibkbike.com/stumpjumper-evo-elite-alloy-specialized-2023-gloss-silver-dust-black-tint/p

Oder dann
https://www.ibkbike.com/stumpjumper-evo-expert-specialized-2023-birch-taupe/p


Alternativ schaust bei einem Händler vorbei. Da hat man auch schon öfter gelesen, dass die die 4K fürs Evo pro mitgehen.
 
Das Angebot hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Kommt mir von der Preis Leistung her etrem gut vor. Wäre bei den meisten Komponenten auch ein erhebliches Upgrade.
Nur macht mich der Shop mit Sitz in Spanien etwas skeptisch. Ist der Laden seriös, konnte online nicht wirklich was dazu finden. Auch in Hiblick mit Garantie/Gewährleistung, das läuft ja immer über den Händler und nicht über den Hersteller.
 
Gibt es denn ein altes Occam LT?
Ja, den Vorgänger gabs auch als LT...das bekommt man z.Z. sehr gut reduziert. Da neue 2024er nicht, da zahlst aktuell noch 3.800,-€ UVP...
Das Angebot hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Kommt mir von der Preis Leistung her etrem gut vor. Wäre bei den meisten Komponenten auch ein erhebliches Upgrade.
Nur macht mich der Shop mit Sitz in Spanien etwas skeptisch. Ist der Laden seriös, konnte online nicht wirklich was dazu finden. Auch in Hiblick mit Garantie/Gewährleistung, das läuft ja immer über den Händler und nicht über den Hersteller.
Das EVO Elite finde ich vom PLV schon extrem gut.... wennst da noch eines bekommst ist das imho ein NoBrainer...

Und der Shop scheint seriös, da haben in den letzten Wochen viele User bestellt, und die Ware auch zuverlässig bekommen.
 
Das Angebot hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Kommt mir von der Preis Leistung her etrem gut vor. Wäre bei den meisten Komponenten auch ein erhebliches Upgrade.
Nur macht mich der Shop mit Sitz in Spanien etwas skeptisch. Ist der Laden seriös, konnte online nicht wirklich was dazu finden. Auch in Hiblick mit Garantie/Gewährleistung, das läuft ja immer über den Händler und nicht über den Hersteller.
Einfach mal zum örtlichen Specialized Händler gehen und im Zweifel auf die Preise der Specialized HP verweisen. Unsere beiden örtlichen Specialized Händler gehen beispielweise die Preise auf der HP 1:1 zu mit.
 
Danke für die ganzen Rückmeldung.
Ich war grad schon kurz vorm bestellen, weil die lokalen Händler laut Website nichts passendes auf Lager haben. Was mich jetzt stutzig gemacht hat ist folgendes: Das stumpjumper evo elite ist ein mullet?
 
Die Kosten für den Link wären ja überschaubar, aber 29er Laufrad wäre ja auch noch notwendig. Daher wäre die Frage wie sich Fahrverhalten des Mullet setup vom reinen 29er unterscheidet? Ich hab mich noch damit beschäftigt, daher möchte ich es jetzt nicht pauschal ausschließen.
 
Ich fahre ein Mega 297 und davor ein 290er. Wenn’s ums draufhalten geht ist das 290er besser, das 297er ist wendiger und verspielter. Insgesamt störts sicher nicht
 
Zurück
Oben Unten