Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

Tach zusammen,

hab vor zwei Tagen den Spanner meiner RockShox Maxle 360 Axe auf der Line verloren, wenn sie jemand findet wäre ich sehr dankbar über eine Message.:daumen:

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

wir waren heute mal an den Grenzsteinen (Premiere), beim Hochschieben habe ich zwar keinen Maxle-Spanner gefunden,
jedoch dafür hier und dort etwas Müll, welchen ich mitgenommen und gleich oben am Turm in der Tonne entsorgt habe.

Fazit: Sehr flowig, der obere und der untere Abschnitt machen im jetzigen, etwas ausgewaschenen Zustand richtig Laune!
love.gif


Dank an die Erbauer!

Gruß Sven

PS: Falls jemand 'ne Steffi kennt, welche gerade ihr Studium abgeschlossen hat und bald nach Ulm zieht: n' schönen Gruß...
wink.gif
 
Hallo,

wir waren heute mal an den Grenzsteinen (Premiere), beim Hochschieben habe ich zwar keinen Maxle-Spanner gefunden,
jedoch dafür hier und dort etwas Müll, welchen ich mitgenommen und gleich oben am Turm in der Tonne entsorgt habe.

Fazit: Sehr flowig, der obere und der untere Abschnitt machen im jetzigen, etwas ausgewaschenen Zustand richtig Laune!
love.gif


Dank an die Erbauer!

Gruß Sven

PS: Falls jemand 'ne Steffi kennt, welche gerade ihr Studium abgeschlossen hat und bald nach Ulm zieht: n' schönen Gruß...
wink.gif

Das hört man gern dass es Spaß gemacht hat!

Und für deinen Einsatz mit der Müllentfernung gibts nen :daumen:
 
ist das hier der aktuellste freiburger thread...? ich werd nämlich bald nach freiburg ziehen und möcht mich schon mal einklinken...
lg
tiny
 
Am kommenden Samstag, 22.10., findet der erste Bautag des Vereins statt.
Der Ablauf ist folgendermaßen geplant:
Wir treffen uns um 9:00 an der Jugendherberge, teilen uns in kleinere Gruppen auf und verteilen die Gruppen auf der Borderline.
Jede Gruppe ist dann für die Pflege eines bestimmten Teils verantwortlich, wir werden schauen dass in jeder Gruppe mindestens eine Person ist die schon mehrmals mitgebaut hat.
Dann wird so lange gebuddelt wie die Motivation anhält.
Die Verpflegung/Getränke für den gesamten Tag und die Grillparty am Abend werden von Sponsoren/vom Verein getragen.

Werkzeug (Schubkarre, Eimer, Schaufel, Spaten, Rechen, Hacke, Axt, etc.) sollte wenn möglich jeder für sich mitbringen. Von den letzten Bautagen ist etwas Werkzeug übrig, so dass einzelne Helfer die nichts mitbringen können so versorgt werden können. Besonders Eimer sind nützlich da die Erde nicht unbedingt immer dort zu finden ist wo sie benötigt wird.

An mehreren Stellen wird die Borderline neu gelegt, der Charakter wird aber erhalten bleiben. Damit das Gestrüpp gut entfernt werden kann sind Heckenscheren und/oder Freischneider nötig. Das Forstamt stellt uns wieder gratis Waldsensen zur Verfügung, ob dies aber genug sind wissen wir noch nicht. Also jeder der Gartengeräte hat um Gestrüpp zu entfernen, mitbringen.
Teilweise liegen auch alte Bäume im neuen geplanten Verlauf, weshalb wir auch Motorsägen benötigen werden.

Für die grobe Planung und damit wir genügend Verpflegung für den Tag einkaufen können brauchen wir unbedingt Feedback wer kommt und wer nicht und welche Werkzeuge ihr grob mitbringen könnt. Vor allem die Anzahl von Motorsägen und Freischneider ist wichtig.

Wir freuen uns auf euer Feedback auf [email protected].
 
genialen trail habt ihr da aufgebaut. war die letzten tage mehrfach da und werde die strecke (bzw. den gesamten schwarzwald) jetzt schmerzlich vermissen wenn ich jetzt erstmal wieder nur noch im viel zu flachen kölner raum unterwegs bin -_-
 
auch von mir fettes lob was ihr am samstag veranstaltet habt:daumen::daumen:streckenführung ist echt gelungen!!!...konnt leider nicht mitbauen..das nächste mal bin ich dann hoffentlich auch am start....
 
ich bin sehr gespannt...
ziehe montag nach freiburg.
aber ist es jetzt nicht saaaaaaaaaaauuuuuuuukalt, so dass einem alles einfriert, wenn man den berg runterfährt...?
naja, spätestens beim nächsten mal rauffahrn wird einem wieder warm schätz ich.
übrigens wie kommt man am besten da hoch zum anfang des trails? vom schwabentor aus einfach den forstweg hoch? kenn mich da nicht aus...
den trail hoch geht ja wohl nich, oder?

lg
katie
 
Irgendwo in diesem Thread ist der relevante Kartenausschnitt der Freiburger Stadtwaldkarte. Da sieht man gut, wie man hochfahren kann. Je nach Startort. Und in Freiburg gibt's soviele Wege und Abzweigungen, "einfach hoch" geht da nicht. Aber vorm RADikal am Schwabentor fährt sicher alle paar Minuten einer ab auf den Rossi, der dir den Weg zeigt.

Ansonsten gilt halt: beim Hochfahren leicht bekleidet, da wird einem schon nicht kalt. Und zum Runterfahren die Jacke aus dem Rucksack. Ggf. auch trockene Shirts.

Ich hab immer nur ne ganz leichte Jacke bei, wenn ich oben bin, ziehe ich die rüber und gleich wieder runter, bevor mir erst kalt wird. Das reicht.

Man kann natürlich auch mehr Garderobe einpacken und sich oben anständig umziehen.
 
ok... ich freu mich schon!

ich meinte nur, weil ich vorn paar tagen von münchen nach freiburg kam und als ich ausm zug stieg, dacht ich, ich spinn, es war soo kalt... hatte schon angst, dass die mauntenbaiker alle gar nicht mehr baiken gehen im winter :-)))))
 
ach so weiß jemand auswendig auf welcher seite dieses threads die karte ist? ich hab sie wohl auch schon mal gesehen, aber find sie jetzt nicht so einfach...
 
ach so weiß jemand auswendig auf welcher seite dieses threads die karte ist? ich hab sie wohl auch schon mal gesehen, aber find sie jetzt nicht so einfach...


guckst du hier:

http://mountainbike-freiburg.com/

unter trail findest was du brauchst...

oder genauer:

http://mountainbike-freiburg.com/drupal/sites/default/files/borderline-trail.jpg

achso und zum treff am radikal??? ich weiss ja nicht, aber ich glaub besser ist schon direkt zur jugendherberge beim sc zu fahrn und da an einem sonnigen nachmittag rumzustehen.
irgend so n bekloppter nimmt dich dann gern mit hoch :love:

tom
 
arne und ich haben gestern nachmittag mit der helmcam mal die neuerung dokumentiert (nach dem draufklicken gibts auch eine hd-version):
einfach super geworden, danke nochmal an alle helfer!

achja: auf mountainbike-freiburg.com ist jetzt auch ein super bericht zum bautag online.
 
wenn man vom bahnhof zähringen in den wald hochfährt, wie muss man da fahren, damit man den trail zur jugendherberge erwischt?
ich hab mir heut ne wohnung dort angeguckt.
da ist mir aufgefallen, dass auf meiner landkarte an zwei stellen rosskopf steht, einmal eben bei der jugendherberge und einmal in zähringen. ist aber schon dasselbe? oder gibts den namen etwa zweimal?
 
du kannst auch von zähringen über die pochgasse richtung zähringer burg auf den rosskopfgipfel fahren. die borderline selbst verläuft allerdings am südhang.

karte zeigt mögliche auffahrt rein über forstwege, ansonsten einfach den schildern nach - da kann nichts schiefgehn.

karte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten lohnt sich die klassische Methode: Karte kaufen und lesen lernen. Oder digital, da gibt's ja genug Threads. Es gibt genug zu entdecken in FR außer dem Rossi. Der Schwarzwald ist zwar recht gut ausgeschildert, aber mit Karte ist man da besser unterwegs, z.B. wenn es um die Tourenplanung geht, helfen die Schilder im Wald nicht wirklich ;)
 
Zurück
Oben Unten