TRAIL OPENING im Landschaftspark Hoheward

DC.

Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
414
Ort
Re
Mountainbike TRAIL OPENING im Landschaftspark Hoheward.

DSC01371-Kopie-Kopie.jpg


Am 04.10.2015 werden wir zusammen mit allen Beteiligten aus dem Arbeitskreis MTB vom RVR die beiden Strecken auf den Halden eröffnen. Den vom RVR errichteten XC-Trail auf der Halde Hoheward und den vom FRC Herten e.V. gebauten anspruchsvollen Enduro-Trail auf der Halde Hoppenbruch mit drei ausgebauten Abfahrten, die auch von Gravity-Bikern einzeln gefahren werden können.

Die Halden Hoheward und Hoppenbruch in Herten und Recklinghausen verfügen nun auch über ein offizielles und speziell für Mountainbiker ausgewiesenes Wegenetz. Auf der Halde Hoheward wurde vom Regionalverband Ruhr ein 6,5km langer „XC Rundkurs“ angelegt. Auf der Strecke summieren sich die Anstiege auf insgesamt 140 Höhenmeter.

Die in weiten Teilen naturbelassene Strecke führt insbesondere über neue speziell für Mountainbiker angelegte teils wellige Singletrails mit einigen Anliegerkurven und Kickern, weist aber keine besonderen technischen Schwierigkeiten auf und kann mit jedem Mountainbike befahren werden. Der Freerideclub Herten e.V. hat die Halde Hoppenbruch mit einem 4,4km langen „Enduro-Rundkurs“ erschlossen. Die Anstiege dieser Strecke summieren sich auf insgesamt 104 Höhenmeter. Der Rundkurs beinhaltet insgesamt 3 Downhill-Sektionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Aufgrund der Beschaffenheit der Strecke und der teilweise künstlichen Streckeneinbauten wie z.B. Gaps, Drops, Tables und Doubles eignet sich die Strecke insbesondere für eine Befahrung mit Bikes der Kategorie All Mountain, Enduro und Freeride. Für das Befahren aller Strecken ist eine sichere Bike-Beherrschung und das Tragen von Schutzausrüstung (z.B. Helm, Protektoren) unbedingte Voraussetzung. Alle Strecken wie auch der Verbindungsweg sowie die Streckenzugänge sind nach einem einheitlichen System beschildert.

Die Strecken werden am 04.10.2015 ab 11:00 Uhr im Rahmen eines “Mountainbike-Aktionstages“ eröffnet. Die Veranstaltung u.a. mit Infoständen, einem Kinderparcours und geführten Touren über die Strecken findet im Bereich des Doncaster Platzes (Herten) in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Halden Hoheward und Hoppenbruch statt.

Happy Trails!

(Quelle: http://frc-herten.de/trail-opening/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sind die Trails auf der Hoheward so schon fertig?
Habe mir bei meinen letzten beiden Touren auf den Halden eure und auch die RVR-"Trails" angesehen.
Respekt was Ihr da so baut!
Bei den RVR-Trails dachte ich passiert noch was, weil so denke ich werden die nicht lange halten?
Zumal den Trail Richtung Hoppenbruch ein netter "älterere" Herr mit seinem Treckingrad runterbremst :spinner:
 
Beide Strecken sind bereits fix und fertig angelegt. In den kommenden Wochen wird lediglich noch die Beschilderung installiert. Erst dann gelten sie als komplett befahrtbar und eröffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! Leider bin ich zum Trail Opening schon woanders unterwegs, sonst hätte ich den Termin auf jeden Fall wahrgenommen.
War jetzt schon mehrfach auf beiden Halden. Echt super spaßig dort und für jeden was dabei.
Wenn mein Rippenbruch verheilt ist, werde ich auch wieder regelmäßiger dort sein.
Habe mich letzten Mittwoch mit ein paar Freunden dort getroffen und mich als Fotograf angeboten.
Hier mal ein Eindruck vom Busch-Double.
IMG_3707.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3707.JPG
    IMG_3707.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 185
...

Die Halden Hoheward und Hoppenbruch in Herten und Recklinghausen verfügen nun auch über ein offizielles und speziell für Mountainbiker ausgewiesenes Wegenetz. Auf der Halde Hoheward wurde vom Regionalverband Ruhr ein 6,5km langer „XC Rundkurs“ angelegt. Auf der Strecke summieren sich die Anstiege auf insgesamt 140 Höhenmeter.

...

(Quelle: http://frc-herten.de/trail-opening/)

Klasse !
was ihr da auf die Beine gestellt habt. Wo ist der Einstieg zum Hoheward XC Rundkurs?

M.
 
Es gibt zwei Verbindungsstücke zwischen beiden Strecke. Warts ab wenn du zu Eröffnung die Übersichtskarten siehst;)
 
Nabend zusammen ,

Bin heute mal die Strecke auf Hoheward soweit erkennbar gefahren, habe mich immer an den Pfosten orientiert.
Also erst mal großes Lob an die " Macher " des ganzen. Da ist ja richtig Erde bewegt worden, ich habe nur die Befürchtung das die Auflage beim ersten Starkregen wegschwimmt. Aber mal abwarten, was ich nicht ganz Checke ist wo die Uphills sein sollen. Es sieht mehr nach verschiedenen Abfahrten aus als nach Rundkurs, da fast überall die kleinen Sprünge eingebaut sind.
Bin aber total begeistert, fahre da jetzt schon fast 15 Jahre rum, das es mal so werden könnte habe ich nie gedacht.
Die Bike hat den Halden ja zurecht einen kleinen Artikel gewidmet. Weiter so an die Beteiligten !
 
Hallo

Ich war letzen Montag auch mal wieder in den Emscherbergen und habe einige Teile der neuen, teilweise schon ausgeschilderten, Cross-Country Runde auf Hoheward unter die Stollen nehmen können. Ja ich weiß ist noch nicht eröffnet, aber ich konnte es nicht abwarten…;)

Was soll ich sagen?

Richtig geil!
Das macht Spass!

Die Strecke führt aus dem dichten Wald von Hoppenbruch kommend, über etliche Single-Trails mit engen Berg-Auf-Kehren, durch ein lustiges Brennnesselfeld (mit kurzer Hose richtig Scheiße!) bis ganz nach Oben. Zwischendurch gibt’s als Belohnung fürs Klettern, immer mal wieder tolle Aussichten auf unseren schönen Pott.

Einige Abfahrten fand ich für meine Fahrkünste recht anspruchsvoll. In den doppelten Bergab- Steilkurven (wie fährt man so was eigentlich???) sah meine Haltung wahrscheinlich wieder aus wie eine Mischung aus Darmkoliken und Presswehen. Eines von diesen Bergab Steilkurven Dingern habe ich sogar geschoben – konnte zum Glück keiner sehen, war im Wald. Egal bin ohne Abschlürfungen unten angekommen.

Schön und flüssig zu fahren finde ich die kleinen Hüpfer aus Betonfertigteilen, die zwischendurch eingestreut sind.

Was ich sehr durchdacht finde: Es gibt zwischendurch immer mal wieder breitere Stellen, wo die schnellen Leute Hobbyspacken wie mich gefahrlos überholen können.

Wenn das alles einmal mal fertig ist und auch Hoppenbruch mit Herzchenweg, Pussy-Abfahrt usw. mit eingebunden ist, haben wir hier einen richtig schönen Spiel- und Trainingsplatz. Jedenfalls sehe ich auch in Zukunft keinen Grund mein Rad ins Auto zu verladen.

Nochmals: Großes Lob an die Macher!:daumen:

M.
 
@ Milsani: Vielen Dank, so ein Lob hört/liest man gern. War auch ein hartes Stück Arbeit mit vielen Höhen und Tiefen, aber es hat sich gelohnt! Spätestens zur Eröffnung am 04.10.15 wird alles ausgeschildert sein.
 
Bin die Strecke jetzt auch schon ein paar mal als Rundkurs gefahren und bin total begeistert. Mehr kann man aus dem Hügel echt nicht raus holen...
Das sollte Anlass geben dort mal ein Hobby Rennen zu veranstalten. Die ganze Logik ist mir jetzt auch klar.
Falls mal Hilfe zur Pflege benötigt wird, lasst es mich wissen. Wohne am Fusse der Halden direkt am Katzenbusch.
 
Hier eine kleine Programmübersicht über den Aktionstag am 04.10.2015
 

Anhänge

  • Flyer_Mountainbike_Hoheward_Aktionstag_vom_RVR.pdf
    522,2 KB · Aufrufe: 102
  • Karte_der_Mountainbikestrecke_2015_im_Landschaftspark_Hoheward.pdf
    239 KB · Aufrufe: 147
Ich bin heute auch ein paar mal verschiedene Varianten des Enduro Rundkurses gefahren, hat echt Spass gemacht.:daumen:
Mit der Beschilderung kommt man gut klar, ich hoffe sie wird nicht mit der Zeit von irgendwelchen Chaoten zerstört.
1906450-2v615lgnnhyj-img_20150929_162817-large.jpg

Ich war auf jeden Fall nicht das letzte Mal da, vor allem bei nur 15min Anfahrt.:D
 
Kann man denn alle Strecken schon frei befahren? Oder ist das noch nicht erwünscht? Wir wollten schon am Samstag hin, weil es Sonntag leider nicht passt.
 
Jeder der Spaß auf unseren Strecken haben will und sich an ein paar Regeln halten kann, ist immer willkommen. Die Strecken sind jetzt bereits fertig ausgebaut und beschildert, somit können sie auch befahren werden.
Passend zur offiziellen Eröffnung haben wir bestes bikewetter bestellt, wie es sich gehört. Für das leibliche Wohl ist mit Grillwurst, Kuchen und Getränken auch gesorgt.

Hier noch ein kleiner Link zur Streckenübersicht
http://frc-herten.de/streckenuebersicht-und-gpx-datei/

Wir sehen uns am Sonntag!
 
Ui, das checken wir nochmal, danke für den hinweis. Hier dann vorerst der link von gpsies, dort wird die gpx-Datei korrekt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten