Trail-Hardtail bis 1300€ mit kurzem Reach

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
41
Grüßt euch,

- habe den Beitrag meinen Vorstellungen angepasst. Siehe Beitrag #14 -

eigentlich stand mein Traumrad schon fest: Das Specialized Chisel Comp 1x. Für 899€ sicherlich unschlagbar.
Nach einer ausführlichen Beratung eines Bike24 Mitarbeiters (danke an dieser Stelle) stellte sich allerdings heraus, dass das Rad für mein Gewicht von 115kg wohl nicht ausgelegt sei.
Grund: Der Reach ist recht lang, woraus sich eine recht flache Sitzposition ergibt. Daraus resultierend zieht mein Übergewicht meinen Oberkörper nach unten und es fängt an zu schmerzen.
So auch die Erfahrungen eines anderen Users mit ähnlichen Daten wie ich.

Mein nächstes Bike war dann das Canyon Grand Canyon AL SL 8.0.
Hier konnte ich aber nach kurzer Recherche herausfinden, dass der Reach sogar noch länger ist als beim Chisel.

Ich suche daher:

  • Hardtail mit 29"
  • Geeignet für: 186 groß, Schrittlänge 84cm (somit Sitzeriese mit kurzen Beinen), 115kg mit dem Ziel abzunehmen. Möchte bis Jahresende auf 100kg sein. Kurzer Reach.
  • aus Wuppertal. Durch das NRW Ticket als Student in NRW flexibel
  • Budget: Da ich gerne einen Dropper Post und eine vernünftige Gabel (Fox 32 oder 34 Rythm oder ähnliche Alternativen) hätte habe ich mein ursprüngliches Budget von 800€ auf 1200€ aufgestockt. Falls das nicht möglich sein sollte, darf es auch etwas teurer sein oder der Dropper Post fehlen o.Ä.
  • Überwiegend für Wald- und Forstwege. Downhill steht erstmal hinten an. Möchte mit dem Rad aber auch mal längere Bikepacking-Touren machen. Da ich aus dem Bergischen Land komme darf das Rad gerne ein großes Ritzel haben.
  • Bisher keine Erfahrungen mit MTB und auch keine Probefahrten gemacht
  • Selbst schrauben kann ich.

Sind die Anforderungen mit der Ausstattung einfach zu hoch? Schön wärs natürlich, wenn das Rad auch noch eine schöne Farbe wie schwarz, ein dunkles Rot oder oliv wäre.

Toll wäre natürlich, wenn das Rad auch noch sofort lieferbar wäre.

Irgendwie finde ich leider nix Passendes.
Danke im Voraus!

LG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Rahmengröße ging es denn beim Chisel ?

Der Argumentation des Verkäufers kann ich nicht so ganz folgen. Sitzriesen brauchen eher niedrige Rahmen mit durchaus längerem Oberrohr, nicht zwingend längerem Reach.

Ist Dir der Unterschied zwischen Oberrohrlänge und Reach bekannt ? Das sind nämlich 2 Paar verschiedene Schuhe !
Der Reach ist eher ein Maß, das wichtig ist, wenn man seine Position auf dem Bike, stehend auf den Pedalen, beurteilen will.
Die Oberrohrlänge für die sitzende Position.

Reach und Oberrohrlänge stehen natürlich schon in gewissem Maß in Relation. ;)
 
Danke.
Es ging dabei um Größe L.
Der Verkäufer sprach nicht explizit vom Reach sondern sagte, dass die Geometrie für mich anscheinend zu sportlich sei und die Sitzposition zu flach.

Das mit der Oberrohrlänge und dem Reach habe ich dann tatsächlich missverstanden. Da werde ich mich nochmal einlesen.
 
Wenn du einen kleineren Rahmen nimmst, der für deine Schrittlänge passt (nicht Körpergröße), dann hast du automatisch auch einen kürzeren Reach.
 
Danke.
Es ging dabei um Größe L.
Der Verkäufer sprach nicht explizit vom Reach sondern sagte, dass die Geometrie für mich anscheinend zu sportlich sei und die Sitzposition zu flach.

Das mit der Oberrohrlänge und dem Reach habe ich dann tatsächlich missverstanden. Da werde ich mich nochmal einlesen.

Woher will er das denn wissen?
 
Bei Deinen 186cm das Chisel in L ist aber nicht zu lang. Für sportliches Fahren wäre es eher zu kurz.
Ich bin 180cm mit 85cm, da würde das "L" gut passen und wäre nicht zu "lang".

Miß nochmal Deine Schrittlänge. Dabei die Wasserwaage wirklich ganz in den Schritt ziehen, bis sich ein "Druckgefühl wie auf dem Sattel sitzend" ergibt.
Oder bist Du ein Urenkel von Toulouse Lautrec :D
 
Danke euch erstmal für die Meinungen. Werde meine Schrittlänge nochmal überprüfen.

Musstest du jetzt unbedingt ein zweites Thema aufmachen? Hättest auch dein ursprüngliches editieren können... :wut:

Ich habe ein neues Thema erstellt, da die neue Kaufberatung absolut nichts mehr mit dem Chisel zu tun hat. Gehört nunmal auch dazu, zu wissen was nicht zu einem passt.
 
Woher will er das denn wissen?

Nachrechnen. Je aufrechter die Sitzposition -> Hollandrad . Langes Oberrohr = Mehr gewicht auf den Armen.

Wobei ein gewisser Trainingseffekt in Armen und Core ja auch erwünscht ist. Aus erfahrung stützt sich die zu große Wampe ja auch auf den Beinen ab (mehr druck uffm Pedal !)


Das Rad was am besten für mich passt ist ein blind gekaufts "Carver VP3 Team" von 2001. Keine Ahnung was da richitg ist, aber ich hab damit die allermeisten Kilometer abgerissen, es wurde mir einmal geklaut, ich habs wieder. Vielleicht hat sich auch einfach mein Körper ans Material angepasst..und anderum hab über die Zeit auch ca. 20 Kilo zugelegt...fährt sich immernoch gut :)
 
Danke.
Also sollte ich auf Oberrohrlänge schauen. Das Grand Canyon ist da sogar noch länger als das Chisel.
Was gibt es denn an Bikes mit aufrechter Sitzposition und guter Ausstattung?
Die, die ich gefunden habe und mir gut gefallen (Grand Canyon, Chisel, Vitus Rapid, Drössiger Ride, Commencal Meta HD, Bulls Copperhead) haben alle 620 - 640mm Oberrohrlänge.
 
Da es in Wuppertal ja tendenziell einen hohen Anteil Singletrails und topografisch bedingt auch viele steile Stellen gibt und du schon das Meta nennst, würde ich noch das Nukeproof Scout und Orbea Laufey ins Rennen führen. Abet bikepacking ist da glaubich nicht der präferiert Einsatztweck :)

Die kannst du beide m.W.n. bei Fahr Rad im Tal bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chisel ist doch eh relativ kompakt.
Ist halt ein MTB, wenn du es aufrechter haben willst müsstest du zum Trekkingbike greifen.

Mit Vorbau und Lenker kannst du sehr günstig auch noch viel rausholen.
Ein anderes MTB kaufen macht für mich jetzt erstmal nicht soviel Sinn.

Edit: ich hatte überlesen das du das Rad noch nicht gekauft hast :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche habe weiß ich nun, was ich gerne hätte:
Ein Trail Hardtail.
Da ich mir zu gegebener Zeit noch ein Gravelbike/Cycloross Rennrad zulegen will, ist das denke ich für mich die beste Option um herauszufinden, ob mir das Fahren auf Singletrails und steile Abfahrten Spaß machen.

Optisch und technisch gefallen mir das
  • Radon Cragger 7.0
  • Commencal Meta HT AM
verdammt gut.
Nukeproof Scout und Ghost gefallen mir optisch nicht. Das Orbea Laufey wäre auch noch eine Option.
Das Cragger werde ich versuchen Ende Mai Probe zu fahren, wenn es wieder in Größe L lieferbar ist. Beim Commencal gestaltet sich das schwierig und das Orbea Laufey werde ich hoffentlich ebenfalls bald mal fahren können.

Bei den Tests, die ich mir durchgelesen habe, schneidet das Cragger verdammt gut ab. Insbesondere die gute Ausstattung und die Downhill-Fähigkeiten werden gelobt.

Zum Commencal findet man im Vergleich weniger.

Falls jemand seine Erfahrungen mit den Rädern mitteilen möchte, dann gerne her damit.

Werde mich wahrscheinlich zwischen Cragger und Meta HT AM entscheiden.

LG
 
Danke! Den Thread kenne ich. Habe mir soweit alle Tests und Erfahrungsberichte, die ich zu den Bikes finden konnte, durchgelesen.
Klarer Nachteil beim Commencal: Probefahrt nicht möglich, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommen noch oben drauf?
Nachteil beim Radon: Manchmal schlampige Montage, je nachdem an welchen Mitarbeiter man gerät und erst Ende Mai lieferbar.
 
Grüßt euch,
habe mir das Radon Cragger 7.0 schon Ende April vorbestellt.
Leider ist das Rad immer noch nicht lieferbar und wird es in diesem Jahr auch wohl nicht mehr sein.
Habe mich daher für eine günstige Zwischenlösung entschieden, da ich aufgrund eines Umzuges nun schnell ein Rad brauchte, mit dem ich zur Uni fahren kann. Habe mir das Triban RC520 Gravel Ltd.2 vorbestellt.

Die Suche nach einem schönen Trail-Hardtail geht aber noch weiter.
Ich hoffe da stark auf das neue Cragger von Radon.
 
Grüßt euch,
habe mir das Radon Cragger 7.0 schon Ende April vorbestellt.
Leider ist das Rad immer noch nicht lieferbar und wird es in diesem Jahr auch wohl nicht mehr sein.
Habe mich daher für eine günstige Zwischenlösung entschieden, da ich aufgrund eines Umzuges nun schnell ein Rad brauchte, mit dem ich zur Uni fahren kann. Habe mir das Triban RC520 Gravel Ltd.2 vorbestellt.

Die Suche nach einem schönen Trail-Hardtail geht aber noch weiter.
Ich hoffe da stark auf das neue Cragger von Radon.
Vielleicht kann man sich hier ja schon demnächst für eine Bestellung "bewerben"?:
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2011/bigtrail-600
 
Wäre das On One Big Dog zu empfehlen?
Die Rezensionen lesen sich teils echt gut.
bestimmt, oder auch das Scandal.
Ich finde die aber alle im Moment so um die 10-20% zu teuer, Scandal kommt auf knapp 1.300€ mit ner Blender GX, ohne Dropper im Vergleich zum Cragger (2020) das wenigstens ne ehrliche SX hatte. Auch das BigTrail...Deore Gruppe und Tektro Bremsen für 1.600€ ist schon mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meinst du die Räder werden zum Ende des Jahres günstiger, bzw. dass es sich lohnt auf das neue Cragger zu warten?

Edit: Das Scandal kostet doch umgerechnet "nur" 1150€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich möchte aber für mein begrenztes Budget gerne viel bekommen ;) Wie wahrscheinlich jeder, der in dem Preisbudget sucht.
 
Oder du sparst dir in der Wartezeit bis zum neuen Modell noch etwas an - so mach ich das zur Zeit... fällt aber schwer. Aber so kommt man dann eher zum Bike worauf man Bock hat.
 
Danke. Meinst du die Räder werden zum Ende des Jahres günstiger, bzw. dass es sich lohnt auf das neue Cragger zu warten?

Edit: Das Scandal kostet doch umgerechnet "nur" 1150€?
Ok, dann ist die Umrechnung bei PlanetX Schrott hier komme ich auf 1.229€+50€ für Bremsgriffumbau+42€ Versand = 1.321€...mit Dropper landest dann schnell bei 1.500€.
Ich fürchte billiger werden die nicht. Das Cragger 2021 schätze ich dann bei min. 1.300€.
 
Zurück
Oben Unten