Trail-Enduro um 3500€

Registriert
17. März 2016
Reaktionspunkte
368
Ort
Hildesheim
Moin,
ähnliche Themen gibt´s ne Menge, habe ich auch alle gelesen (schwör), trotzdem hoffe ich, ihr könnt noch eine Runde verkraften. Eure letzte Beratung war nämlich echt tauglich!

Zu meinen Daten:
35 Jahre, 180cm, Schrittlänge ca. 85cm, ca. 85kg nackt

Einsatzzweck des Bikes:
7km Schotterweg zur Arbeit, danach Hometrails im Wald mit Sprüngen, Drops, etc.
Alle paar Wochen mal Deister mit seinen geilen und herausfordernden Trails (teils wurzelig / steinig) und Bikepark (Harz).

Budget:
ca. 3500€

Erfahrung:
Bin jetzt 2,5 Jahre mit einem von euch empfohlenen Giant Trance 2 aus 2016 unterwegs. Das hat mittlerweile ca. 8000km auf der Uhr.
Ich habe im Laufe der Zeit vorne auf 160mm (Yari) umgerüstet und einen E1900 Laufradsatz (Tubeless) eingebaut.
Fahrtechnisch ging´s in den 2 Jahren für´n alten Mann wie mich langsam aber stetig nach vorn und so geht mittlerweile auch mal´n 6m Sprung, ´n 1m Drop, etc.
Mein Trance macht das auch alles ganz gut mit, aber irgendwie reizt mich auch was neues, mit etwas mehr Federweg, was ingesamt vielleicht auch etwas stabiler/steifer ist.

Gleichzeitig würde ich ungern große Einbußen an Touren/Uphilltauglichkeit machen.

Ausstattungstechnisch wünsche ich mir einen Flaschenhalter, 30mm Innenweite der Felgen und genug Bandbreite (also wahrscheinlich ne Eagle 1x12). Ansonsten bin ich flexibel.:D

Am WE bin ich in Hahnklee das LAST Clay, Coal und Glen probegefahren.
Haben mir alle ganz gut gefallen, ohne dass ich jetzt vollends geflasht war. Auch der Unterschied 29 - 27,5 ist mir nicht ganz dramatisch vorgekommen, könnte mich wohl mit beidem anfreunden. Leider sind die Last-Räder nicht gerade die günstigsten...

Hänge mal ne Tabelle dran, wo ich potenzielle Kandidaten aufgelistet habe.

Zur Zeit hänge ich gedanklich beim Propain Tyee; Preis-Leistungstechnisch top, weiterhin liest man viel Gutes drüber. Gefällt auch optisch. Gibt´s in Hahnenklee zum leihen, was ich demnächst, wenn´s die Zeit und Familie zulässt, mal machen werde.

Ansonsten gefallen mir auch die 2018er Commencal Metas in 27,5 (raw oder BC-Edition) sehr. Gibt´s in L nur nicht mehr und Probefahrt wird auch eher schwierig. Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, gehen die hoch auch eher zäh.

Da ich keinen besonders großen Druck habe, würde ich auch Schnäppchen zum Jahresende abgreifen, wenn mann das entsprechende Gerät bis dahin mal probegefahren wäre, wär das natürlich gut...
Vielleicht könnt ihr meine Auswahl schon etwas einschränken oder ggfs. noch in andere Richtungen steuern.
Besten Dank schonmal! :daumen:
Neues Rad.JPG
 

Anhänge

  • Neues Rad.JPG
    Neues Rad.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 263
Fahre das tyee Carbon mit 170 Lyrik 13,1 kg die 3500 reichen dann nicht ganz. Bin aber sehr zufrieden, auch bergauf.....
 
Danke für den Hinweis. Grün ist allerdings nicht so meins... Carbon muss nicht sein, die AL Variante würde mir reichen.
@aufgehts: hast du Vergleiche zu anderen Rädern aus meiner Liste?
 
Bin zuvor lange das Bionicon 180 Alva Air gefahren, somit kann ich zu deinen anderen Bikes nix sagen.
 
Also aus deiner Liste bin ich das Giant Reign, das Trek Slash, das YT Jeffsy, SC Nomad, SC Bronson, Rocky Mountain Altitude, Commencal Meta 27er gefahren....

Zu allen was zu schreiben wäre zuviel, auf nachfrage aber gerne genauer. Wenn ich mir dein Profil so anschaue, ohne deine Hometrails zu kennen, würde ich aber doch zu etwas effizienterem Raten...Die von dir genannten Bikes sind schon fast alles ausgewachsene Enduros und zB so ein Meta will ich nicht zwingend 7km zum pendeln nutzen...
Ich persönlich würde für deine Anforderungen vermutlich zu einem Trailbike mit etwas mehr Nehmerqualität als dein Trance zu schauen. Bevorzugt für dich dann wohl als 29er.
Sowas in der Richtung Devinci Troy, evtl. Propain Hugene, Santa Cruz Hightower (gerade günstig), evtl ein Radon Slide Trail, Transition Sentinel etc...
 
Genauer wäre schon cool, vielleicht hast ja mal Langeweile :D
Gerade das Jeffsy sollte doch noch ganz gut zum Meter machen taugen, oder?
Die von dir aufgezählten spielen preislich allerdings schon wieder eher in einer anderen Liga...
 
Also ich war vergangenes Jahr in Brilon von der Berg-auf Performance von Last Clay und Coal angetan. Gingen beide sehr gut Bergauf für meinen Geschmack.
Bin aber auch nix anderes gefahren, da ich mich schon zu 90% auf das Clay festgelegt hatte :D (Habs dann auch gekauft, nach ner Leihe und Fahrten bei mir zu Hause). Evtl wäre es für dich hilfreich egal welches Bike mal auszuleihen und bei dir zu Hause zu fahren? Last bietet die Möglichkeit Sa-Di für 50€.

Vergleiche kann ich leider auch nicht bieten, außer mit meinem 10 Jahre alten Rose Bike, welches (ÜBERRASCHUNG) in Grund und Boden gefahren wird ;)
 
Ich denke schon, dass ich prinzipiell mit nem Last Coal oder auch Glen nicht unglücklich würde.
Rein optisch bin ich aber nicht vollends überzeugt und ausstattungstechnisch gibt´s für den Preis halt bessere.

Hab mich gerade mal etwas durch tyee-threads gewühlt, wo angesprochen wird, dass das Heck doch etwas mehr im uphill wippt, was mein Trance eher wenig bis gar nicht (bei Stellung Firm) macht. Dazu kommt beim Tyee, dass der Dämpfer fahrend schlecht erreichbar ist...:rolleyes:


Im Zusammenhang mit dem Tyee wird oft das Remedy empfohlen, was ich optisch auch ganz schön finde.
Hab die Händler vor Ort mal angeschrieben, ob Sie es da haben.
Edit: Ausverkauft, gibt im Juni Version 2020...
Ansonsten gibt´s ein Testcenter in Rabenberg; wäre vielleicht auch ein gelungener Grund mal dorthin zu fahren...

Was ich mir wohl langsam leider aus dem Kopf schlagen kann ist das Commencal Meta... Gibt hier im Forum eher wenig drüber, was schon mal schade ist und erscheint aus meiner Liste eher zu schwer und weniger "allround" zu sein... Schade; schönes Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Alternative, auch für ca. 3500€ zu haben und extrem lecker:
NR Rocky Mountain.jpg

gibt´s dazu paar Meinungen?
 

Anhänge

  • NR Rocky Mountain.jpg
    NR Rocky Mountain.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 251
Ja is korrekt.
Die von mir aufgezählten
Gebrauchte Alternative, auch für ca. 3500€ zu haben und extrem lecker:
Anhang anzeigen 848776
gibt´s dazu paar Meinungen?

Welches Modell genau is des?
Aber grundsätzlich und allgemein machst mit Rocky definitiv nix falsch.
Bin des Altitude Rally Edition vor 2 Jahren sowie Slayer und Mayden gefahren.

Und optisch vor allem die Lackierung, eins der schönsten bikes die es gibt!
 
Hallo @hirschy , ich hatte Dich ja mal nach Deinem Gabelumbau gefragt:), da ich ab und an Tyee fahre kann ich ganz gut vergleichen:
Tyee (2018er mit RS Super deluxe) wippt deutlich weniger als Trance (2016er mit Fox CTD). Tyee wird immer mit offenem Dämpfer gefahren - Erreichbarkeitsargument hinfällig. Voll tourentauglich, allerdings etwas höherer Kalorienverbrauch (13,5kg vs 14,5kg-beide Alu):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell genau is des?
Rocky Mountain Altitude C70 2018
Und optisch vor allem die Lackierung, eins der schönsten bikes die es gibt!
Oh Ja... Das können die echt gut!

@gtbulls: Das Trance finde ich auch schon nicht so wippig, hab allerdings keinen CTD sondern Fox Float Evol Performance (Original) drin. Wenn´s sich in dem Bereich bewegt könnte ich damit problemlos leben. 1kg mehr... Sollte verschmerzbar sein. Muss meins mal dranhängen, was es mit anderen Reifen und anderer Gabel, etc. wiegt...
 
Ja das 70er hat auch schon eine durchaus brauchbare Ausstattung.
Denk das Altitude könnte schon recht gut in die Richtung gehen was du suchst.
Fand das Altitude bergauf besser als das Slayer und bergab nicht viel schlechter.

Bin aber noch das Vorgänger Altitude gefahren. Das neuere ist nen Tick abfahrtslästiger.

Aber wenn du da nen vernünftigen Preis bekommst kann man sich das definitiv mal anschauen...
 
Ich denke schon, dass ich prinzipiell mit nem Last Coal oder auch Glen nicht unglücklich würde.
Rein optisch bin ich aber nicht vollends überzeugt und ausstattungstechnisch gibt´s für den Preis halt bessere.

Hab mich gerade mal etwas durch tyee-threads gewühlt, wo angesprochen wird, dass das Heck doch etwas mehr im uphill wippt, was mein Trance eher wenig bis gar nicht (bei Stellung Firm) macht. Dazu kommt beim Tyee, dass der Dämpfer fahrend schlecht erreichbar ist...:rolleyes:


Im Zusammenhang mit dem Tyee wird oft das Remedy empfohlen, was ich optisch auch ganz schön finde.
Hab die Händler vor Ort mal angeschrieben, ob Sie es da haben.
Edit: Ausverkauft, gibt im Juni Version 2020...
Ansonsten gibt´s ein Testcenter in Rabenberg; wäre vielleicht auch ein gelungener Grund mal dorthin zu fahren...

Was ich mir wohl langsam leider aus dem Kopf schlagen kann ist das Commencal Meta... Gibt hier im Forum eher wenig drüber, was schon mal schade ist und erscheint aus meiner Liste eher zu schwer und weniger "allround" zu sein... Schade; schönes Gerät!
Es sind nur ein paar Leute die sagen das der Hinterbau wippt. Die meisten finden ihn angenehm ruhig. Keine Ahnung wie die in die Pedale stampfen. Aber bei nem runden tritt wippt da nicht viel.
Auch die Erreichbarkeit des Hebels ist beim super deluxe gegeben. Mal kurz rollen lassen, runter greifen,fertig. Scheint für manche auch schon zu viel Arbeit zu sein.
Das tyee Evtl mal übers Friends Programm testen um dir selber nen Eindruck zu verschaffen
 
Ja, das Tyee werd ich in Hahnenklee mal probefahren, da ist ein Leihcenter. Danke aber schon mal für deine Ausführungen.
Das Rocky find ich optisch noch deutlich ansprechender; 3500€ für was gebrauchtes oder dann lieber neues... Auch keine leichte Frage.
Im Juli gibt´s in Holzminden TestDays von Rocky Mountain.... Gerade mal ein Altitude reserviert!
Gestern auf den Hometrails hab ich berghoch mal wieder öfter auf Firm geschaltet... Merkt man doch, dass man wesentlich effizienter unterwegs ist. Auch Sattelstütze ´n cm hoch und paar psi mehr, bringen ne Menge. Will sagen, selbst am eigenen Rad lotet man nicht wirklich immer die Grenzen aus und paar Einstellungsänderungen bringen echt´n großen Unterschied (was ne Erkenntnis ;))...
Bergab war ich auch wieder ganz zufrieden; bißchen steifer/stabiler könnte sich das Rad halt anfühlen.... Bei der Abfahrt flog mir bei nem Drop oder Kicker die Kette aus der Kettenführung, hätte gar nicht gedacht, dass das geht. Weiterhin schleift die hintere Bremse ab und an nach etwas härterer Gangart. Das sind solche Momente, in denen ich denke, was Neues/ ´n Enduro wäre vielleicht doch ganz gut...:rolleyes:
 
Nachdem ich letztes WE mal wieder im Deister war und mich auch bei uns an einen etwas größeren Sprung https://videos.mtb-news.de/51614/gallow_big_jump?play am Hometrail gewagt habe, kommt der Wunsch nach nem Radwechsel wieder verstärkt auf...

Meine möglichen Probefahrten stehen nicht unmittelbar bevor und ich hoffe nochmal auf ein paar Meinungen und Anregungen von Euch!

Im Bikemarkt befinden sich z.B. gerade auch noch paar nette Räder und weiterhin bleibe ich gerade der Optik wegen immer wieder bei Commencal, Trek und Rocky Mountain hängen, auch wenn ein Tyee vielleicht Preis/Leistungstechnisch am Sinnigsten wäre...
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1233032-commencal-meta-v4-2-world-cup-l-2017
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...2-l-27-5-fox-float-x2-36-factory-xtr-komplett
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1253539-rocky-mountain-instinct-alloy-50-bc-2019-fox
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1255497-trek-remedy-8-19-5-2019
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1242200-trek-remedy-7
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1131772-rocky-mountain-altitude-a50-2018-l-schwarz-rot
auch sehr nett: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1253299-santa-cruz-nomad-cc-grosse-l

Haut doch bitte nochmal paar Erfahrungen und Meinungen zu den Rädern raus...
 
Auch wenn´s hier nicht wirklich viel zu lesen gab, bring ich´s mal zu Ende:
Mein Giant Trance konnte ich relativ zügig über eBay-Kleinanzeigen an einen sympathischen MTB-Einsteiger zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Preis verkaufen. Als sich das abzeichnete war auch etwas Handlungsbedarf vonnöten, da ich am WE bei der TrailTrophy in St. Andreasberg mitfahren will.
Nach diversen Anfragen bekam ich über´s WE ein gutes Angebot für´s Trek Remedy 8 von einem Händler aus München, der aber nur ungern verschicken wollte. Eine Filiale von Lucky Bike zog nach Anruf auch mit und so konnte ich gestern mein neues Rad abholen und nochmal probesitzen.
Da leider schon zwei kleine Kratzer dran waren, gab´s noch Ergon-Griffe, Sattel und Mudguard dazu.

Bin sehr gespannt auf die ersten Touren, hoffe ich komme heute noch zum Einstellen und Proberollen, sonst geht´s gleich bei der TrailTrophy auf Jungfernfahrt...

Also denn, Tschüss Giant :winken:
Trance Final.JPG

Hallo Trek :hüpf:
20190509_062646.jpg
 

Anhänge

  • Trance Final.JPG
    Trance Final.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 221
  • 20190509_062646.jpg
    20190509_062646.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
Danke fürs feedback @hirschy :daumen:Vielleicht kannst Du bitte nach einiger Testzeit zum knock block berichten, obs nun Situationen gibt wo es nervt - oder auch nicht.
 
Ohne die Möglichkeit das Rad etwas schonend einzufahren, ging´s am WE bei der Trail Trophy in St. Andreasberg gleich in die Vollen...
Rad hat alles sehr gut mitgemacht, einzig die Schaltung musste ich noch etwas nachstellen und die hintere Bremse bekam schon etwas Leerweg. Der Lack hat am Oberrohr leider auch schon etwas gelitten...:heul:
Fahrwerk und Geometrie passt mir sehr gut, ist steifer als das Trance, ging gut bergab! Klettert auch nahezu wippfrei im offenen Modus, im Pedal-Modus noch besser. Weg zur Arbeit auf Schotterstraße ist auch keine Tortur... Jetzt steht noch die Probefahrt auf den üblichen Hometrails an, der erste war schon mal sehr spaßig... Ist auf keinen Fall "zu viel" Rad. Knoch Block hat bei der Trail Trophy keine Probleme gemacht, obwohl es (für mich) teilweise sehr eng war. Einzig beim Rangieren merkt man was davon, ist aber umproblematisch.
Bin bislang sehr zufrieden!
20190511_124642a.jpg
20190511_161910-1.jpg
 

Anhänge

  • 20190511_124642a.jpg
    20190511_124642a.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 246
  • 20190511_161910-1.jpg
    20190511_161910-1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben Unten