Tourentipps für's Montafon

squirrel

Überallhochwoller
Hallo Leute.

Wir (3 Alpen-Rookies) planen einen kleinen Bike-Urlaub im Montafon mit Quartier (ausschließlich) in Schruns. Als Grundlage für Touren haben wir uns die Tourensammlung des MTB-Clubs Montafon besorgt.
1. Wenn ich mir die so anschaue, frage ich mich, wie die Touren vor Ort ausgeschildert sind (die Wegbeschreibungen sind ja nicht gerade üppig). Kann man da blind nach Schildern fahren?
2. Wunschziel einer Tour ist die Heidelberger Hütte. Habt ihr da Routenvorschläge?
3. Weiter Tipps bezüglich bestimmter Trails/Spots/Sights, die man gesehen haben sollte?
4. Hier im Forum werden für's Montafon 1:50.000er-Karten des Vermessungsamts empfohlen. (http://www.swisstopo.ch/de/maps/lk/50er.htm) Bestellung über I-Net ist aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Wo kommt man vor Ort schnell an solche Karten? (Anreise Sa morgens)

Eine mögliche Tour zur Heidelberger Hütte wäre:

Am Talboden bis Partennen vor, zum Kopsstausee hoch und weiter über Schotter bis zur Heidelberger Hütte am Verbellner Winterjöchli. Runter bis zum Silbertaler Winterjöchli und das Silbertal runter bis zum gleichnamigen Ort. Von dort zurück nach Schruns rollen. Das ganze ist auch andersherum möglich. In die beschriebene Richtung dürfte es aber sowohl für die Auffahrt als auch für die Abfahrt besser sein.

Darauf, die Karten noch kurzfristig vor Ort zu bekommen, würde ich mich nicht verlassen. Hol Dir am besten vorher zumindest mal die Kompasskarte 41 Silvretta/Verwall.

Grüße
Chris

Hallo, ich war im Frühjahr im Montafon und hab mir die Karte im Fremdenverkehrsamt geholt. Mit der kommt man ganz gut zurecht. Die Beschilderung ist manchmal etwas verwirrend, aber in der Regel ordentlich. Ich hatte damals das Problem, dass alle meine Touren oberhalb von 1500 m durch Schnee beendet wurden. Das dürfte die nicht mehr passieren! Ist aber ne Super-Gegend zum Biken!!

Hi, Bin grad erst von st.anton aus durch das Silbertal nach Bludenz. Das Silbertal ist landschaftlich echt der Hammer total urig. und ist quasi vor der Haustüre von Schruns.

Sonst müsste es in Richtung Vermuntseen / Lünersee auch ganz gehen.

Ansonsten ist die Infrastruktur recht gut dort und du bist von Bludenz aus mit dem Zug ratz fatz in langen oder St. Anton am Arlberg. von dort gibt es mehrere Touren durch die Verwallgruppe zurück in Montafon. Alles in einem Tag machbar.

lg stef

Na dann bedanke ich mich mal für die Tipps und lasse meiner Vorfreude freien lauf... :D
Noch irgendein Tipp, wo man unbedingt gewesen sein muss?
Werd euch auch hinterher berichten, wie's war. :daumen:

Hallo, fahr unbedingt auch ins Gargellen-Tal. Ist von der Landschaft her wieder ganz anders. Man kann dort bis zu einer Schart, die die Grenze zur Schweiz bildet hochfahren. War im Frühjahr leider noch nicht möglich. Ansonsten ist die Gegend um die Lindauer Hütte (Drei Türme) auch super!

Hallo, da fällt mir gerade noch was ein: Man biked ja nicht nur, man will ja auch mal was essen. In dieser Hinsicht, kann ich dir das Fischerstöbli in Schruns empfehlen. Ein echt uriges Lokal in super Umgebung. Liegt etwas versteckt auf halber Höhe, wenn nach nach Bartholomäberg hochfährt. :daumen: Ich stell mal ein Bild mit dazu rein!

Anhänge

• Fischer-Stöba2.jpg
    Fischer-Stöba2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo Leute! Wir sind zurück!
Mit der Kompass-Karte sind wir super zurecht gekommen, die gab's im Souvernirshop für 6,50. Die Touren haben wir uns aus den von der MountainBIKE online angebotenen Strecken und der Sammlung des MTB-Club Montafon zusammengebastelt:

1. Tag
Schruns - St. Gallenkirch - Gaschurn - St. Gallenkirch - Schruns
Länge/Höhenmeter/Zeit: 34.03km/532hm/2h14min

2. Tag
Schruns - Bartholomäberg - Rellseck - Alplegi - Latonsalpe - Falleaussichtspunkt - Ganzaleita-Aussichtspunkt - Kristbergsattel - Wasserstubental - Silbertal - Schruns
Länge/Höhenmeter/Zeit: 42.66km/1548hm/3h35min

3. Tag
Schruns - St. Gallenkirch - Partenen - Vermuntstollen - Vermuntstausee - Silvrettastausee - Silvretta-Hochalpenstraße - Kopsstausee - Verbellaalpe - Heilbronner Hütte - Schönvervall-Hütte - Silbertaler Winterjöchle - Untere Freschalpe - Silbertal - Schruns
Länge/Höhenmeter/Zeit: 78.31km/2273hm/5h36min

4. Tag
Schruns - Kapellalpe - Kropfen - Gamplaschg - Schruns
Länge/Höhenmeter/Zeit: 12.78km/65hm (1224hm bergab)/35min

5. Tag
Schruns - Vadans - Ganeu - Matschwitz - Innere Golm - Latschätz Alpe - Lindauer Hütte - Latschau - Tschagguns - Schruns
Länge/Höhenmeter/Zeit: 36.18km/1449hm/3h30min

Kann die Gegend nur empfehlen, hat wahnsinnig Spaß gemacht! Nochmal danke für die Tipps!

Hallo Biker!

Wir -- uni63 und PyZahl -- waren auch im Montafon und hier ist die kurze Geschichte des Wochenendausflugs nach Gaschurn:

Am Freitag Abend fuhren wir nach Gaschurn und liessen uns in einer netten Pension bereits am ersten Abend mit dem Nachtessen verwoehnen...

Am Samstag stand die Tuebinger Huette als Ziel an, also es ging dann gleich heftig steil bergauf auf einer noch nassen zweispurigen Schotterpiste:

17602dscn8073-med.jpg

Der erste steile Abschnitt ist geschafft...

17602dscn8076-med.jpg

und weiter geht's entlang des wunderbaren Tales in Richtung der Tuebinger Huette

17602dscn8087-med.jpg

bis der Fahrweg endet. Die letzen paar (Hundert?) Meter Aufstieg sind nur
bikewandernd zu bezwingen:

17602dscn8104-med.jpg

Hier ist Blick von der Huette aus... ein Apfelstrudel mit heisser Vanillesauce liess
die letzen Meter schnell vergessen...

17602dscn8107-med.jpg

17602dscn8108-med.jpg

17602dscn8110-med.jpg

Ein kurzer Regenschauer... und dann wieder retour auf dem Pfad auf
der rechten (talabwaerts) Talseite,
auch Hinab war nur Abschnittsweise an fahren zu denken:

- "rider" uni63 -

17602dscn8115-med.jpg

- "rider" PyZahl -

17602dscn8129-med.jpg

Von hier ab war es nur noch ein rollen und bremsen...

17602dscn8133-med.jpg

* * *

Sonntag:

@uni63, wo genau war das nochmal?

uni63: Das war unterhalb der Stoba Nova welche oberhalb Gaschurn liegt.

Wir biken die Strasse und den folgenden Schotterweg bis rauf auf Stoba Nova -- easy going. Dann verliessen wir Stoba Nova auf einem sehr schoenen Singletrail.

@uni63, kannst ja ggf. noch ein paar Details zur DH Route angeben!

17602dscn8155-med.jpg

Hallo,
Fahren nächstes we ins Montafon,hat jemand gute gps track?
Wollen soviel singletrails fahren wie möglich und Bergauf lieber entspannt fahren.
Die Touren auf der Montafon Seite sehen sehr Schotterlastig aus.. :(

Vielen Dank

Zurück