Tourenstrecken in Google Earth erstellen mit Länge/Höhenmeter??? Geht das überhaupt?

Hallo, ich benutze google earth immer um zu sehen welche Touren ich gefahren bin. Aber wenn ich einen Pfad erstelle, zeigt es mir keine Kilometer an :( Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist das Lineal. Aber das kann man nicht speichern.

Gibt es eine Möglichkeit die Länge und die Höhenmeter einer Strecke anzeigen zu lassen und dies dann zu speichern???

Ich will jetzt kein GPS mitschleppen und die Route dann importieren, ich will einfach mit der Maus nachklicken, wo ich war.

Danke schon mal, fänd ich toll, wenns klappen würde, vielleicht hab ich ja eine Funktion übersehen oder es gibt ein Plugin etc.

Hi!

Ich mess mir auch mit Google Earth meine Strecken aus. Sollte eigentlich gehen . Wenn Du das Pfad-Tool ausgewaehlt hast kannst Du die Einheit von Meilen in km umstellen und dann genau sehen wieviel du gefahren bist oder fahren willst.

Nur die Hoehenmeter kannste damit schwer messen, wuesste nich wie.

mfg

um Höhenmeter zu messen wirste schon sowas wie MagicMaps brauchen. Aber lohnt sich auch :) Da mein seine touren klasse zu Hause planen kann und dann auf den PDA/GPS übertragen kann :)

Das API gibt es auf jeden Fall her.

Bei http://www.clickroute.de/ kann man die Option Elevation anklicken (es wird die aktuelle Hoehe eine Punktes von Google-Maps uebertragen), dann die Route planen und anschliessend als Track im GPX Format speichern. Die Hoehe wird bei jedem Wegepunkt mitgespeichert.

Hi!

Ich mess mir auch mit Google Earth meine Strecken aus. Sollte eigentlich gehen . Wenn Du das Pfad-Tool ausgewaehlt hast kannst Du die Einheit von Meilen in km umstellen und dann genau sehen wieviel du gefahren bist oder fahren willst.

Nur die Hoehenmeter kannste damit schwer messen, wuesste nich wie.

mfg

Mit dem Pfadtool kannste doch keine Längen anzeigen lassen, das geht doch nur mit dem Lineal und dann Pfad aber das lässt sich nicht speichern.

Und warum soll es keine Höhenmeter anzeigen? Google Earth hat doch alle Höhen gespeichert, das Programm müsste nur die Höhendifferenzen auf dem Pfad ausrechnen.

Das API gibt es auf jeden Fall her.

Bei http://www.clickroute.de/ kann man die Option Elevation anklicken (es wird die aktuelle Hoehe eine Punktes von Google-Maps uebertragen), dann die Route planen und anschliessend als Track im GPX Format speichern. Die Hoehe wird bei jedem Wegepunkt mitgespeichert.

Sehr nettes Tool.

Hab das grade mal probiert und den erstellten Track in der Top50 mit dem dortigen Höhenmodell verglichen: Von 18 Punkten hatte einer fälschlich 0m sonst maximal 20m Differenz. Zum Planen ist das sicher ok.

Sehr nettes Tool.

Hab das grade mal probiert und den erstellten Track in der Top50 mit dem dortigen Höhenmodell verglichen: Von 18 Punkten hatte einer fälschlich 0m sonst maximal 20m Differenz. Zum Planen ist das sicher ok.

Die 0 m Punkte habe ich in der .gpx Datei auf den vorherigen Wert gesetzt.
Entweder ist nicht immer die Hoehenangabe vorhanden oder die Uebertragung war noch nicht vollstaendig.

Finde es auch schade, dass es bei google earth nicht geht. Wäre so einfach, wenn man einen Pfad erstellt hat, dessen Länge und Höhendifferenz anzeigen zu lassen. Die Daten sind ja vorhanden und programmtechnisch wäre es einfach...

Zurück