Tourenspot Brixen

Thane

Berghochschieber
Registriert
1. Juni 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hallo liebe Forengemeinde,

Wir haben uns für dieses Jahr Brixen als Spot für unsere Bikewoche Anfang Juli ausgesucht und ich bin dabei etwas zu planen was wir an Touren machen können.
Wir wissen es gibt den Bikepark Plose und auch den Kronplatz und andere Bikeparks in der Nähe, Fokus liegt aber explizit auch auf All-Mountain-Touren (S2+/- Level) mit Selbertreten abseits des Gondelbetriebs, gern auch hochalpin, sofern es dieses Jahr möglich ist bei der Schneelage.
An der Plose selbst ist es ja scheinbar inzwischen so, das neben dem Bikepark nicht mehr viel erlaubt ist, wohl um die verschiedenen Interessengruppen zu „lenken“.
Beim Stöbern über die SuFU hier im Forum lag der Fokus in den Threads meist aber eher auf den Bikeparks oder Ziele im weiteren Umkreis von Brixen.
Mein letzter Brixenbesuch ist leider auch schon über 10 Jahre her und viele der Touren, die ich mir auf den einschlägigen Seiten zusammengesucht habe, sind schon etwas angestaubt.
Mich würde daher interessieren, ob jemand etwas zu aktuellen Sperren oder anderen Hindernissen (im Frühsommer 2024 spielt ja auch der Schnee eine nicht unerhebliche Rolle) für folgende Touren sagen kann;
  1. Brixen-Schabs-Mühlbach-Stoanamandl-Abfahrt über Knappensteig (1er) und den 5er und 9er Trail
  2. Kleine Gitsch von Schabs über Pichlerhütte, Zasslerhütte, Moserhütte und Bacherhütte, abwärts über 12er und 10er Trail
  3. Astjoch von Kiens/Ehrenburg, abwärts über 11er zur Starkenfeldhütte, weiter über 68er/68A
  4. Brixen-Kühberg mit Steig zur Klausner Hütte
  5. Raschötzhöhe von Brixen über Teis, Brogleshütte
  6. Brixen-Schalderer Tal zur Zirmaitalm-Abfahrt über Spiluck
  7. Peitlerkofelumrundung von Sankt Magdalena gegen den Uhrzeigersinn
Gibt es andere Touren in dem Kaliber, die euch für Brixen einfallen, die ein Muss sind und wir in unsere Planung einbeziehen sollten?
Wie halten es die Locals mit den Verboten/Abreden, wird trotzdem gefahren oder wie ist generell die Stimmung? Ich frage deshalb, weil unsere Erfahrung oftmals zeigt, wenn man sich rücksichtsvoll und freundlich verhält, gerade in Grauzonen, gibt es meist auch wenig Probleme, gerade an eher einsameren Orten und Wegen.

Vielen Dank schonmal für für Eure Antworten!
 
zu 1.) Ist zwar auch schon wieder einige Jahre her, aber da haben sie an der Abfahrt vom Stoanamandl rumgegraben, das war dann eine rutschige Erdrinne und alle 50m eine tiefe Querrinne, die kaum zu durchfahren war. Gut, mit 29er geht´s vielleicht, aber der Flow wurde irgendwie völlig zerstört. Wir haben damals beschlossen, dass sich die steile Auffahrt dafür nimmer lohnt. Aber vielleicht hat jemand neuere Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten