touren rund um bad reichenhall (insbes. königssee)

hallo leute,

bin am nächsten we in bad reichenhall und wollte mal fragen, ob es da auch schöne touren fürs mtb gibt. besonders würde ich gerne mit dem gaul um den königssee rumbiken. kennt hier jemand eine informative homepage, die mir bei der tourenwahl hilft?
beim kartenmaterial bin ich auf amazon.de lediglich auf eine karte gestoßen (Freytag Berndt Wanderkarten, Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Königssee). ist diese tauglich?
danke schon mal für tips und anregungen.

onkelzed

der königssee liegt erstmal bei berchtesgaden und ist zu 100% nicht mit dem bike umrundbar! dazu steht so eine nette geschichte im moser bike guide drin... :)

wenn du in die kurdirektion berchtesgaden gehst bekommst du kostenlos ein faltblatt mit mtb-touren. die beste tour ist die fahrt zur gotzenalm und auch die fahrt zur archekanzel ist sehr nett. wenn du fit bist, kannst beide touren an einem tag fahren.
hier gibts die info
http://www.berchtesgadener-land.info/index.cfm?2AA8159D33804B1DB16497D3ABB99634

Hallo,

St. Bartholomä liegt wie auch der Königsee mitten im Nationalpark Berchtesgaden, deshalb auch das Bike-Verbot. Man darf nur auf ausgewiesenen Strecken fahren.

Wenn die Tour Kühroint-Archenkanzel fährst hast Du aber einen fantastischen Blick auf den Königsee. Du könntest dann über einen interessanten, teilweise etwas ausgesetzten Weg nach Bartholomä absteigen (halt ohne Bike).

Bei Amazon gibts eine Kompass-Karte vom BGL, da sind auch viele Bike-Routen eingezeichnet. Die kannst Du Dir aber auch in Reichenhall bei der Bahnhofsbuchhandlung am WE holen. Um Reichenhall sind fast die besseren Bike-Touren, da man nicht durch ein Bike-Verbot eingeschränkt wird. Ganz oben auf der Liste ist die Tour rund um die Reiteralpe.

Falls Du noch genauere Fragen hast...

OnkelZed schrieb:
hallo leute,

bin am nächsten we in bad reichenhall und wollte mal fragen, ob es da auch schöne touren fürs mtb gibt. besonders würde ich gerne mit dem gaul um den königssee rumbiken. kennt hier jemand eine informative homepage, die mir bei der tourenwahl hilft?
beim kartenmaterial bin ich auf amazon.de lediglich auf eine karte gestoßen (Freytag Berndt Wanderkarten, Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Königssee). ist diese tauglich?
danke schon mal für tips und anregungen.

onkelzed

also karte würde ich die topographische "berchtesgadener alpen" 1:50000vom LVM Bayern empfehlen... das ist alles drauf um bad reichenhall und berchtesgaden...
der moser chiemgauer alpen / berchtesgadener alpen ist top!

tour rund um die reiter alpe ist klasse... aber auch die trailtour auf den salinenwegen von bad reichenhall :daumen:

ich bin vorletztes wochenende um die reiter-alpe gefahren (ca. 900hm / 65 km).
landschaftlich sehr nett.
am ende auf die litzl-alm (oder so ähnlich).
hätten noch ein wenig mehr trails sein können aber ansonsten wirklich sehr schön.
ich habe am hintersee bei ramsau angefangen und bin gegen den uhrzeigersinn gefahren. 90% der biker denen ich begegnet bin sind aber im uhrzeigersinn gefahren.
mit einer kompass-karte kannst du dich da ganz gut durchfummeln.
teilweise war der weg auch beschildert (glaube tour nr. 2).

ciao
martin

ttbitg schrieb:
ich bin vorletztes wochenende um die reiter-alpe gefahren (ca. 900hm / 65 km).
landschaftlich sehr nett.
am ende auf die litzl-alm (oder so ähnlich).
hätten noch ein wenig mehr trails sein können aber ansonsten wirklich sehr schön.
ich habe am hintersee bei ramsau angefangen und bin gegen den uhrzeigersinn gefahren. 90% der biker denen ich begegnet bin sind aber im uhrzeigersinn gefahren.
mit einer kompass-karte kannst du dich da ganz gut durchfummeln.
teilweise war der weg auch beschildert (glaube tour nr. 2).

ciao
martin

Die bin ich vor 2 Wochen auch gefahren, ebenfalls entgegen dem Uhrzeigersinn. Bis auf den steilen Anstieg zum Schluß ist die Tour sehr einfach zu fahren, aber landschaftlich sehr reizvoll. Meiner Freundin und mir hat's jedenfalls gefallen.

Hallo,
eine schöne Tour von Bad Reichenhall aus ist auch die Lattengebirgsumrundung. Schau mal hier rein: klick

Der Anstieg von Berchtesgaden zur zur Gotzenalm ist echtes Hardcore-Rampentraining, aber schöne Ausblicke auf Watzmann und Königsee hat es von da oben schon. Bei der Abfahrt hab ich etwas die Trails vermisst. Aber sonst sehr schöne Tour :daumen:
Grüße
Tom

Hi Tom,

die Tour, die Du beschreibst ist wirklich ganz toll....

...aber korrigier doch mal den Text auf Deiner HP :lol: :lol: :lol:

Zitat: "Unten in Bayerisch Gmain hat man diesen schönen Blick auf die Wartzmannfamilie und das "Steinerne Meer"."
:D

...nicht gegen Dich... keinesfalls... tolle Webpage..... vielleicht sehen wir uns ja mal bei ner Tour!!!

Ansonsten gibts auch unter www.gps-tour.info gute Touren....Suchbegriff: Berchtesgaden Reichenhall, etc.... auch ohne GPS gut nutzbar.... ....mit der Topo-Karte Berchtesgadener Alpen (1:50000) des Bayerischen Landesvermessungsamtes daneben, kannst gut die Tour einzeichnen!!!
Moser-Führer ist auch gut.... halt etwas veraltet (?) und für nen Kurzurlaub würde ich mir den jetzt nicht kaufen....
...ansonsten übers Fremdenverkehrsamt probieren an die Kurzbeschreibung der in der Gegend ausgeschilderten Touren heranzukommen....

Grüße
Heiko

Heiko_München schrieb:
..aber korrigier doch mal den Text auf Deiner HP :lol: :lol: :lol:

Zitat: "Unten in Bayerisch Gmain hat man diesen schönen Blick auf die Wartzmannfamilie und das "Steinerne Meer"."

Ich hatte früher mal einen Hinweis auf meiner Startseite, den sollte ich wohl wieder einstellen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :)

Zurück