Tour von Wiesbaden nach ~Salzburg

Registriert
7. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo liebe MTB - Gemeinde!

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Wunsch. Ich fahre ziemlich gerne Radtouren, jedoch finde ich die "Touren" die die meisten bei mir unternehmen echt zu kurz, mal 1 - 2 Tage, mehr ist nicht drin.

Nun ist es so dass ich eine kleine Pension in Großarl (30 min von Salzburg, AT) besitze beziehungsweise mit meinen Cousinen geerbt habe. Ich fahre dort jedes Jahr Schi und gehe auch fast jedes Jahr dort Wandern.

Und seitdem ich denken kann frage ich mich "Mensch, warum fährst du mal nicht mit dem Rad runter?" Es sind ungefähr 600 - 650km. Ich habe schon einige 200 km Touren mitgemacht, konditionell traue ich mir das auf jedenfall zu, ich kann mir ja Zeit lassen.

Nun quasi zu den "Fragen". .. Hat jemand schonmal so mal so eine Aktion gestartet und kann ein bisschen was zu der Routenplanung (Habe ein Garmin eTrex Fahrradnavi mit wanderkarten drauf) sagen? Ich habe momentan wirklich sehr, sehr viel Zeit (Bis ende Juli) um das zu Planen und durchzuführen. Und wie habt ihr das mit Übernachtungen geregelt? Zelt? Auf der Route pensionen angefahren?


Das meine ich wirklich ernst, wünsche mir dann auch ernste Antworten.
Vielen Dank im Voraus,

Ivo
 
Zwischen Augsburg und Salzburg gibt´s die Via Julia, da findest du auch z.B. bei GPS-Tour.info oder gpsies.com einen Track. Da ich die Strecke selber noch nicht gefahren bin und nur kleine Teilabschnitte bei mir in der Gegend kenne, kann ich auch nichts über die Wegbeschaffenheit sagen, aber könnte schon sein, dass alles asfaltiert ist. Vorbuchen würde ich nichts, man kommt sicher an genügen Pensionen und kleinen Hotels vorbei.
 
Ich hänge mich hier mal ran, weil wir im Sommer mit Familie ins Großarltal fahren. Kannst Du mir dort Biketouren empfehlen? Auf den Seiten vom Tourismusverband sind zwar viele Strecken zu diversen Almen beschrieben, das liest sich aber so als ob man Forstautobahn hoch- und dann die gleiche Strecke wieder runter fahren würden, deshalb würden mich ein paar Insidertips sehr interessieren.

Grüße
Paul
 
Hallo liebe MTB - Gemeinde!
Nun ist es so dass ich eine kleine Pension in Großarl (30 min von Salzburg, :confused:AT) besitze beziehungsweise mit meinen Cousinen geerbt habe. Ich fahre dort jedes Jahr Schi und gehe auch fast jedes Jahr dort Wandern.
Ivo

Ja, da bist du aber schneller als die Polizei erlaubt in Großarl, wie ich in St. Johann im Pongau.
 
Nunja, Nach Großarl hoch brauche ich mit dem Auto 15 Minuten von St. Johann.. :p Habe ja ca. geschrieben... Es ging ja nur darum dass die Leut ungefähr wissen wo es ist :)

@Paul: Ich kenne dort jede Hütte und auch jede Bikestrecke... Die "Wanderwege" sind größtenteils sehr eng und Urig, es gibt ein paar "erneuerte", die jedoch oft an forstwege erinnern, sprich schotterserpentinen hoch. Es kommt darauf an wie du fahren willst. Ich persönlich fahre gerne die Forstwege hoch, trinke oben ein 2 bierchen und fahre dann den "alten" Wanderweg wieder runter.. :D

Es ist nicht "gern" gesehen wenn man die Wanderwege mit dem Rad runter brettert, aber wenn man ein bisschen aufpasst hat es bei mir noch nie jemanden gestört. Was auf jedenfall recht interessant ist wenn man kein bock hat mit dem Rad ewigkeiten den Forstweg hochzufahren: Es gibt zu einigen Hütten die Möglichkeit mit dem Taxi hochzufahren. Frage einfach in deinem Hotel /Pension nach Charlie (bzw. dem Taxidienst dort), die kommen mit VW Bussen wo auch Bikes reinpassen. Das mache ich immer gerne als einstieg, dann muss man nicht 3 stunden den Forstweg hochackern.

So wirkliche dh Strecken gibt es da nicht wirklich, es kommt aber auch immer darauf an was man sich zutraut. Denn oft gehts da schon recht steil zur Sache wenn man die alten Wanderwege mit dem Rad fährt. Ich persönlich fahre mit dem Rad am liebsten zur "Filzmooshütte" (Im Ellmautal, quasi durch den Ort Großarl durch in das Tal hinten rein). Das ist bergauf teilweise echt nicht einfach, man muss an ein zwei stellen auch mal kurz absteigen weils fast senkrecht hoch geht, aber die Strecke runter macht echt Laune. Falls man dann aber noch weiter will und kein problem damit hat das Rad auch mal ein stückchen sich auf den Rücken zu schnallen kann man von der Filzmooshütte hoch auf den Grat wandern. WENN man mal da oben ist hat man erstens eine absolut geniale Aussicht und zweitens kann man auf dem Bergrücken auch recht gut fahren und die Abfahrt (Ich empfehle erst wieder runter bei "Weißalm" oder später) dauert auch recht lang.

Wie gesagt, kommt alles darauf an worauf man lust hat und was man sich zutraut. Mit Kindern absolut nicht zu empfehlen, da teilweise sehr Steinig und steil. Ansonsten ist der Forstweg zu den "Aigenalmen" ein guter einstieg. Nicht so steil (bis auf die ersten 200 höhenmeter) und oben auch mal ein bisschen flacher und man hat genug platz.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, kannst gerne auch noch ein paar fragen stellen wenn du was wissen willst...

LG Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich kenne dort jede Hütte und auch jede Bikestrecke... Die "Wanderwege" sind größtenteils sehr eng und Urig, es gibt ein paar "erneuerte", die jedoch oft an forstwege erinnern, sprich schotterserpentinen hoch. Es kommt darauf an wie du fahren willst. Ich persönlich fahre gerne die Forstwege hoch, trinke oben ein 2 bierchen und fahre dann den "alten" Wanderweg wieder runter.. :D

....Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, kannst gerne auch noch ein paar fragen stellen wenn du was wissen willst...

LG Ivo

Hi Ivo,

danke für die Tourenvorschläge, die nehme ich gern auf. Bin kein Downhiller sonder fahre gern auch erst bergauf bevor es dann runtergeht. Werde also beim Hochfahren nach den alten Wanderwegen Ausschau halten.

Grüße
Paul
 
.. kann mir jemand eine Erfahrung aus einer 500km+ Tour geben? Irgendwelche tipps, was ist an Equipment "Sinnvoll" und was nicht? Ich möchte mir auch ein neues Bike dafür zulegen.. Habe nur ein Cannondale Jekyll 500 und ein Lakes...
 
Zurück
Oben Unten