Tour Gerlos

Registriert
19. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Tach beisammen! Bin auf der Suche nach einer Tages- oder Eineinhalb Tagestour im Raum Gerlos für ein Grüppchen Biker unterschiedlicher Fahrstärke. Prima wär 'ne Tour, bei der es für die Schwächeren der Gruppe die Möglichkeit zum Abkürzen gibt, oder die Stärkeren einen Schnörkel fahren und die Schlappen derweil auf ner Hütte die Keulen baumeln lassen könnten. Hat jemand ne Idee? Hüttentipps aus der Gegend wären auch nicht schlecht...Gruß, Jo
 
Hallo Jo!
War Ende Juli mit meiner besseren Hälfte für eine Woche in Gerlos. In der Gegend hast Du einige Möglichkeiten für Tagestouren. Für 1,5 Tage bietet sich dann evtl eine Tour zum Krimmler Tauernhaus oder Wildkogel an. Wir haben beide gemacht - allerdings an zwei unterschiedlichen Tagen und mit dem Auto über den Gerlospass...
Um die Touren für die unterschiedlichen Mitfahrer variabel zu gestalten, bietet sich natürlich eine Liftunterstützung an. Bei allen geöffneten Bahnen und Liften fahren die Bikes kostenlos mit.
Tourentipp z.B.:
1. Biketour 2000: Mit Isskogelbahn bis zur Bergstation (oder mit dem Bike hoch). Dann direkt auf die ausgeschilderte Tour über Gerlostaalm zur Kreuzwiesenhütte. Wir sind allerdings von der Bergstation noch zum Isskogelgipfel hoch und dann erst später auf die Standardroute. Von der Kreuziesenalm dann wieder auf gleicher Strecke zurück oder über Gmünd wieder zurück nach Gerlos. Mit Karte kann man die Tour bestimmt noch etwas ausdehnen. Uns hat es gereicht.
2. Arbiskogel: Mit der Fürstalmbahn (je nach Rahmengeometrie ein abenteuerlicher Biketransport) hoch zur Fürstalm - geht auch auf Forstautobahn per Bike. Dann hoch zum Arbiskogel (ca. 200 hm hochschieben). Runter auf teilweise Pfad (ca. 400 hm runterschieben) zur Lackenalm und durch´s Schönachtal zurück nach Gerlos. Na ja, der Tourvorschlag kam von einer Frau. OT: "Da können wir doch schön mit der Bahn hoch und dann den Rest noch gemütlich Fahren..." Karten schaut sie sich jetzt etwas genauer an :lol:

Bestimmt kommen noch ein paar Vorschläge. Hier kannst Du aber auch noch einen Überlick bekommen:
1. Gerlos Panoramakarte
2. Biketouren Zillertal

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann melde Dich.

Frank

PS: Die Touren kommen in den nächsten Tagen mit Beschreibung und Bildern auch auf meine HP. Ich schicke Dir dann auf Wunsch eine PM.
 
servus jo,
die kreuzwiesenalm-gerlos tour ist in der tat in und um gerlos das nonplusultra und bietet super panoramen.
wenn ihr in verschiedenen gruppen fahren wollt empfehle ich folgendes:
anfahrt auf asphaltpiste bis zell, die starken können von hier (580m) über den rohrberg zur mittelstation wiesenalm (1320m) und weiter zur rosenalm (1730m) auffahren. die jeweils schwächeren können mit der gondel zur wiesenalm oder rosenalm shutteln und sich demnach ca 1100 oder zumindest 400 HM sparen. die ganze fahrt kostet €9 inkl bike.

treffpunkt dann auf der rosenalm. von hier führt der weg ständig auf und ab und es läppern sich bloß noch knapp 400HM zusammen (was jeder locker schafft). höchster punkt 1930müM.
in gerlos wie schon vom vorredner angesagt gibt es dann noch diverse möglichkeiten entweder zu hansis sunnalm über die piste, oder hoch nach königsleiten, oder hinter den isskogel zur krimmler alm. das hängt dann noch von den restlichen reserven ab. ihr könnt auch die seitentäler Schwarzachtal, wimmertal, schönachtal etc anfahren.

1,5 tage und hüttenübernachtung sind im gerlostal selbst eher schwierig bzw. nich nützlich, weil das tal so kurz ist, dann man eh immer wieder zur unterkunft rollt.
aber wenn ihr das zillertal allgemein als revier dazunehmt, dann könnt ihr euch von 1,5 bis 7 tagestouren alles mögliche zusammenstellen. aber da du bloß von einer tour sprichst denke ich, dass die zuvor angegebene ausreicht.

viel spass
 
Zurück