Torx-Schrauben für Magura QM40 adapter

Registriert
10. April 2024
Reaktionspunkte
1
Grüße,

hatte mein MTB zum Gabel und Dämpfer Service, als ich wieder daheim war hab ich gesehen das die Befestigungsschrauben des vorderen QM-Adapter, naja wie soll ich es sagen, fast regelrecht vergewaltigt wurden.

Eigentlich müsste ich das Rad so wieder zum BikeShop stellen. Ich gehe davon aus das die Schrauben einfach ohne Drehmoment und Schraubenkleber (so wie vom Hersteller vorgesehen, Schrauben bekommen nach Anleitung grad mal 6 Nm + Mittelfeste Schraubensicherung) angeknallt wurden.

Da ich aber recht weit zum Shop fahren muss würde ich die lieber selbst wechseln.

Kann mir jemand sagen welche Schrauben spezifisch hier die Länge ich brauche und ob/wo es diese eventuell einzeln gibt? Der Shop bekommt aber in jedem Fall noch ne Email von mir.

Verbaut ist ne Magura MT Trail Sport vorne 203mm (mit QM-40 Adapter) hinter 180mm.
Falls ihr sonst noch daten braucht bitte kurz schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur schreiben, was ich machen würde, die Schrauben selber rausschrauben, messen und dementsprechend kaufen. Aber ich mag es halt einfach.
Ja ist richtig aber ich möchte die eh schon vergewaltigten schrauben nicht raus und wieder rein schrauben und ist halt blöd weil messen --> raussuchen bestellen und auf Lieferung warten dauert dann halt schon nen paar Tage, würde außerdem morgen noch gern ne runde drehen. Sonst hätte ich das schon gemacht.

Mal so als Frage in die Runde: Haltet ihr euch an die vorgegebenen Drehmomente und auch das verwenden von Schraubensicherung?
 
Jede normale 8.8-M6-Schraube ist als Basis brauchbar. Länge und ggfs. Einschnürungen feilt/sägt man sich passend. Falls Ausgleichsscheiben verwendet sind, die natürlich übernehmen. Ich benutze keine Schraubensicherung, sondern Fett und Anzugsmoment so etwa 5 - 6Nm.
 
Sinn würd´s ergeben wenn im oberen Bereich das Gewinde weggefeilt wird, dann ist der seitliche Einstellbereich größer . . . aber ob das wirklich Sinn macht ist dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keine Schraubensicherung, sondern Fett und Anzugsmoment so etwa 5 - 6Nm.
Fett sollte man bei teilen die Fest sein sollen eigentlich nicht verwenden. Es reduziert die Reibung im Gewinde, somit kann sich die Schraube leichter lösen.

Fett Hebel allerdings die Wirkung der Schraubensicherung aus. ☝️
Magura schreibt 6Nm vor. ;)
Fett macht an sich genau das umgekehrte von Schraubensicherung. Magura schreibt vor 6Nm + Mittelfeste Schraubensicherung vor.
https://api.magura.com/medias/sys_m...85374/mt_manual_2017_de/mt-manual-2017-de.pdf

Genau so habe ich das ganze auch beim Wechsel der Bremsbeläge + Entlüfter der Vorderbremse gehandhabt.

Nachdem ich jetzt aber gesehen habe das mich Schrauben (ok sind dann nen paar mehr) sogar nen bisschen teuer kommt als einfach nen neuen QM40 zu kaufen, werde ich wohl einfach zweiteres machen.
Habe leider keine Vollwertige Werkstatt mit Schraubstock und Metallsäge + Feile.

Hab die Maße übrigens anhand eines Bilds ausgemessen.
Es sollten ca. M6x35 und M6x45 sein.
 
.. es gibt Schrauben, die diese Einschnürung haben (ja, sieht aus wie Dehnschrauben). Wahrscheinlich aber nicht in der Funktion "Dehnschraube", sondern weil seitlich etwas Bewegungsspielraum sein soll. Das sieht man aber sofort, wenn man eben eine normale Schraube eindreht und merkt, dass sie klemmt. Wenn man also so eine ersetzen will, bildet man die Einschnürung halt mit der Feile nach. Klar, wenn die zu ersetzende Schraube das nicht hat, dann spart man sich die Feilerei.
 
Fett sollte man bei teilen die Fest sein sollen eigentlich nicht verwenden. Es reduziert die Reibung im Gewinde, somit kann sich die Schraube leichter lösen.
.... richtig und verhindert Korrosion und Festbacken und dann Verwürgen des kleinen Schraubenkopfes beim Losdrehen. Gerade die Magura mit T25-Köpfen sind hier gefährdet, weil normalerweise einer M6-Schraube T30 zugeordnet ist. Aber die Anzugsmomente der M6-Schrauben an Bremsen liegen mit 6Nm niedrig (Alu-Gewinde). D.h. es geht mit T25, solange sich die Schrauben nicht festfressen oder einbetoniert werden oder mit schlechtem Werkzeug bearbeitet werden.
Bisher hat sich noch keine gefettete Bremssattelschraube über die Jahre gelöst, daher bleibe ich dabei, auch wenn die Bremsenhersteller aus Sicherheitsgründen Schraubensicherung vorgeben bzw. neue Schrauben damit versehen sind. Regelmäßige Kontrolle ist eh klar.
 
Grüße mir ist beim putzen meines MTBs folgende Idee gekommen.
Hinten ist genau wie vorne der QM-40 Adapter vom Magura verbaut, ich würde nun gerne aber hinten (da ich doch recht schwer bin) statt der verbauten 180mm Scheibe einen 203mm verbauen somit könnten die schrauben vom Adapter hinten nach vorne wandern.

Ein was macht mich hierbei aber Stutzig:
Gemäß dieser PDF von Magura https://api.magura.com/medias/sys_master/root/hfd/hcc/9912334975006/2023-09-12_Adapter_Übersicht_DE/2023-09-12-Adapter-bersicht-DE.pdf?_gl=1*9vowwm*_ga*MzA4NjE1MTQ3LjE2OTU3Mjk2NjM.*_ga_CM15ZSY2X5*MTY5NTcyOTY2Mi4xLjEuMTY5NTczMTA5MC4wLjAuMA..
ist die die Adaption von 203mm beim Gabelanbau der QM40 gar nicht vorgesehen.

Die Gabel ist ne FS Pike Charger 2 (FS-PIKE-RC-B2) 140mm für 27,5" und müsste PM 180 (PM 7") haben.

Am Hinterbau wäre die Adaption mit QM40 bei 180mm Scheibendurchmesser für PM 6"

Kann mir jemand sagen in wie weit sich QM40 und QM44 voneinander unterscheiden (auf den Bildern sehen die Adapter schon sehr ähnlich aus), warum der Hersteller des Fahrrads vorne nen QM40 statt QM44 verbaut hat und ob ich mit dem QM42 mein Magura MT Trail Sport von 180mm auf 203mm "aufrüsten" kann?
 
@Freaky-blue Danke für die schnelle Antwort aber vorne soll eigentlich ne 203mm und keine 200mm scheibe verbaut sein. Könnte der Hersteller da einfach Spacer genommen haben (muss morgen mal in den Keller und schauen) oder hat man da einfach drauf geschissen und ich sollte nen QM44 verbauen
 
@Freaky-blue Schau ich mir morgen an was für eine Bremsscheibe wirklich verbaut ist. Gemäß online Beschreibung muss es eigentlich ne 203mm sein.
Adapter ist definitiv ein QM40 kann natürlich sein das die Onlinebeschreibungen falsch sind und aus 200mm mal eben 203 gemacht wurde.
 
@Freaky-blue
Also hab grad geschaut. Vorne ist defintiv 203mm Magura Strom HC scheibe in Verbindung mit nem QM40 verbaut.
Anbei mal nen paar Bilder:
Im ersten rot Eingekreist die Beschriftung PM5"/6" des QM40 Adapters

PXL_20240504_075029875.jpg

PXL_20240504_075420001.jpg
PXL_20240504_075140068.jpg


Wenn ich jetzt den passenden Adapter bestelle muss ich dann Scheibe + Beläge tauschen oder reicht es wenn ich nur die Beläge tausch?
Fahrrad ist im übrigen von Raymon ich werde auch mal den Support von denen anschreiben, ist schon dämlich bei nem sicherheitsrelevanten Bauteil wie Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tragbild der Scheibe sieht eigentlich gut aus, also Sattel zu tief/zu hoch daraus nicht erkennbar. Wie sieht es mit den Belagkanten außen aus? D.h. einfach normal auf die Zange und die Belaghalteschraube schauen und Rad langsam drehen, ob die Scheibe mit den Belagkanten abschließt oder die Scheibe sichtbar herausragt oder zu tief ist.
Ansonsten 200 zu 203mm sind nur 1,5mm im Radius Unterschied. Dafür bietet zwar Magura die 1,5mm-Scheiben, aber ich frage mich mehr, ob die Fertigungsgenauigkeit bzw. die Einhaltung der Normmaßen der Bremsaufnahmen an Gabeln/Rahmen überhaupt so genau ist.
 
@Mario8 Also als ich das letzte mal Belag getauscht habe vorne hat der Belag über die gesamte breite getragen. Ich bin jetzt erstmal gespannt was Raymon antwortet. Ich mein wenn ich am ende nur den Adapter und Pads tauschen muss ist das ganze ja noch halbwegs im Rahmen von den Kosten her ~20€.

Ja am Ende ist wohl 1,5mm vernachlässigbar. Die andere Frage ist wie es mit Haftung etc. aussieht falls mal was passieren sollte. Aber ich schau nachher nochmal von oben.
 
Ein Hersteller wird immer zu Fachpersonal raten. Sprich: Werkstatt und Rechnung als Beweis, dass kein Hobby-Bastler daran herumgewerkelt hat.

Was soll passieren, wenn alles vernünftig montiert ist? Ich habe sogar Shimano-Adapter, weil sie auch passen und nur 4€ gekostet haben. Die original Magura-Schrauben habe ich nie verwendet.
An einem Rad sind Ti-Schrauben von Hope, an einem anderen welche von SRAM und Formula. Hält seit >5 Jahren. Fahre auch nicht nur zum Bäcker oder zur Eisdiele.
Man sollte etwas Erfahrung haben und nicht die Schrauben maximal festdrehen. Dann funktioniert's.
 
Zurück
Oben Unten