Torque - Stand der Dinge bzgl. knacken & knarzen??

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Nürnberg
Hi Zusammen,

jaaa, ich weis es gibt eigene Torque-Threads, aber ich wollte mal einen neuen starten bzgl. des aktuellen Stands bzgl. des Knack- und Knarzproblems.

Ich habe seit August 2013 ein Torque Vertride und war Anfangs recht begeistert. Mir ist nur schon bei den ersten Tour aufgefallen, dass ich beim Uphill und starken Pedaldruck ein lautes Knacken - wohl von hinten - gehört und auch gespürt habe. Das ist je Anstieg einmalig, d.h. erst nach einer Flachpassage oder Abfahrt kommt es beim nächsten Anstieg wieder - aber auch dann nur einmalig. Hört sich für mich wie ein schlechtes Lager (Lagersitzt etc.) an.

Dann kamen da noch ständige Klemmer der Kettenführung und ein extrem lockeres Lager beim Crossmax SX Laufrad hinten sowie bescheidenste Speichenspannung, so dass sofort ein kleiner Achter drinnen war.

Also gleich nach dem Lago mit Canyon telefoniert. Alles wurde super freundlich aufgenommen, mir worde ein Lagerschlüssel gesendet und wir sind so verblieben, dass ich aufgrund der langen Servicezeiten von Mavic das RAdl noch mit nach La Palma nehmen soll und dann erst zur Beseitung der Fehler einschicken soll.

Das fand ich eine super Idee, und so wurde es dann auch gemacht.

In La Palma wurde dann leider aus dem einmaligen Knacken ein beständiges Knarzen bei etwas Druck auf dem Pedal.

Also Radl eingeschickt. Knapp 1 Monat nach dem einschicken kam dann diese E-Mail:

"Das Sie die Geräusche an Ihrem Canyon stören können wir verstehen. Auch hochwertige Mountainbikes und Rennräder benötigen regelmäßige Wartung und Pflege, um dauerhaft und sicher funktionieren zu können. Wir bieten die erste Inspektion innerhalb des ersten halben Jahres zu einem Sonderpreis in Höhe von € 49,90, plus € 29,90 für den Versand, an. Im Rahmen der Inspektion können auch die Geräusche beseitigt werden. Sie finden unser Angebot im Anhang dieser E-Mail. Ihr Einverständnis vorausgesetzt können wir die Arbeiten am 14. Januar 2014 durchführen. Bitte geben Sie uns eine Nachricht wie wir mit Ihrem Auftrag weiter verfahren dürfen."

Jetzt helft mir mal bitte weiter - darf ein Neurad solche Knack- und Knarzgeräusche machen? Alle meine Canyons davor waren mucksmäuschenstill. Auch ein Torque FR 2008 - gebraucht gekauft und selber aufgebaut - hat keinerlei Geräusche.

Ich hab hier das Gefühl das der Rahmen einen Fehler aufweist und Canyon jetzt versucht, mir einen Service aufzudrücken, obwohl sie das eigentlich im Zuge der Gewährleistung machen müsste.

Wie seht Ihr das?

Merci,
Sisco

PS: Ich bin von Canyon eigentlich begeistert und empfehle die Marke vielen Freunden weiter, aber das hier hat irgendwie einen faden Beigeschmack, auch wenn ich mir den langen Torque-Thread anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Canyon Torque Ex Trailflow 2013 im Oktober gekauft. Schon nach kurzer Zeit habe ich auch ein knacken feststellen müssen. Meiner Meinung nach kam es vor wenn man fester in die Pedale trat. Und wurde noch einmal deutlicher wenn es in Schräglage war. Was mich schon ziemlich verärgerte. Denn so wenig wie ich damit gefahren bin kann doch nichts meinerseits kaputt gegangen sein. Bin auch nichts dolles gefahren. Kein Bikepark oder so. Habe auf jeden Fall Canyon kontaktiert und habe es eingeschickt. Bekam es dann letzte Woche wieder und es läuft astrein. Sogar Bremsen und Schaltung wurden noch einmal eingestellt.

Auf jeden Fall rief ich vorher schon einmal an was denn daran gemacht wurde. Man sagte mir, dass das Hauptschwinglager gewechselt und gefettet wurde. Auf die Nachfrage hin wodurch das knacken denn kam, bekam ich nur die Antwort, dass es nach dem Wechsel nicht mehr nachzuvollziehen war. Man habe es aber aus Kulanz beseitigt. Und wie ich finde sollte es nicht Kulanz heißen sondern Gewährleistung.
 
Hallo Zusammen,

es gibt positives zu berichten. Canyon beseitigt meine Mängel am Torque kostenlos, da mein Radl noch kein halbes Jahr alt ist:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom XX.Januar 2014 in der Sie, unsere Empfehlung eine Inspektion durchzuführen, ablehnen.

Ihren Wunsch noch keine Wartung durchzuführen akzeptieren wir natürlich. Aufgrund dessen das Ihr Canyon noch kein halbes Jahr alt ist, werden wir die Mängel die Sie angeben kostenlos abstellen. Die Arbeiten können am YY. Februar 2014 durchgeführt werden, anschliessend findet der Versand statt."

Danke Canyon!
 
Zurück
Oben Unten