Torquato Testa verliert Sponsoren: Kritik nach umstrittenem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der italienische Slopestyle-Profi und YouTuber Torquato Testa hat in einem YouTube-Video die Attraktivität der Rampage-Teilnehmerinnen bewertet. Neben viel Kritik aus der Szene und von betroffenen Fahrerinnen distanzieren sich nun auch Sponsoren von ihm.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über die Kontroverse um Torquato Testa und die Reaktionen der Sponsoren?

Habe das Video nicht gesehen, deswegen schwierig etwas dazu zu sagen, wie sexistisch es war.
Aber diese Aussage ist wirklich schlecht: "... Das Video wurde gemacht, um den Italienern auch die Frauen bei der Rampage näherzubringen!..."

Finde die Aussage von Vero Sandler trifft es ganz gut.
Es ist einfach nicht mehr die Zeit für sowas.

Aber Aufmerksamkeit für sich hat er jeden Fall generiert.

Wie ignorant muss man sein.

Wenns mit 13 beim fussball net geklappt hat und jetzt mitm mtb net, liegt das problem im helm und nicht außerhalb davon.

Dass das video einfach nur total daneben ist ist klar. Hoffe der versinkt in der bedeutungslosigkeit, solche leute brauchen wir in der mtb community nicht.

Schade, dass ihm damit hier auch noch eine Bühne geboten wird.
Lacy Kemp schrieb:
The disrespect, negligence, side eye, rude, and demeaning behavior that women are subjected to isn’t always as obvious as the crap that one You-Know-Who slopestyle guy posted last week. That was stupid - full stop. I don’t want to give any more attention to him. His sponsors are taking appropriate action.

Instead, I want to call attention to EVERYTHING else that happens. All day, every day, in front of your eyes and ears, on bikes and off. You may not consider it misogynistic because it’s always been this way (and face it, most of you reading this are men, so you probably don't see it, not the way I do), but just because something has been a certain way for a very long time doesn’t mean it’s right.
Quelle: NSMB editorial

Dieser ganze Hass hat mich zum Nachdenken gebracht und mich die Lust an dieser Welt verlieren lassen.
"Es tut mir leid, dass ihr so empfindet".
Non-Apology, wie immer bei sowas.
Und dann wundern sich solche Leute, wieso Mountainbiken überwiegend ne Würstchenparty ist.
Die Reaktion seiner Sponsoren ist vollkommen richtig, dass er sich jetzt als das Opfer sieht - nun ja, man kennt es nicht anders. Vielleicht kommt ja irgendwann noch die Einsicht.

Seine Kommentare sind wirklich abstrus, einerseits beklagt er den Hass in der MtB Welt und einen Abschnitt später schreibt er, selber alles außerhalb zu hassen, also früher beim Fußball, dann beim MtB...
Allein das Wort Hass bei all den hedonistischen Tätigkeiten...
Dann sein Argument er hätte in den letzten Jahren u.a. ja auch mit seinem Frauenbeitrag von Vorvorgestern den MtB Sport nach Italien gebracht, wo er zuvor kaum war...

Ich sehe ein anderes Bild vor mir: vor Jahren war ich auf der DH Strecke Lenzerheide beim Runterschleichen, da hat mich regelmäßig das dort trainierende italienische Frauenteam im Tiefflug überholt, mega!

"und wahrscheinlich ist die Bike-Community noch nicht bereit für solche Inhalte! Es tut mir leid, wenn sich einige der Frauen respektlos behandelt fühlten, das war nicht mein Ziel!"

Die Bike-Community ist noch nicht bereit für misogyne Schei*e? 🤡
Und dazu der all time classic der Nonpologies "tut mir leid, dass du dich xy fühlst"...

Keine Zeit und auch keinen Raum mehr für solche Lappen in 2024

Sein Kommentar zu der Geschichte lässt so tief blicken, dass man das Video gar nicht gesehen haben muss, um sich ein Bild zu machen.

Sowas braucht niemand.

Ein Glück, dass die Personen, die mir in der Real Life Mountainbike Szene begegnen und begegnet sind, alle im positiven Sinn vollkommen konträr drauf waren.

kann mal jemand das Video verlinken , und wir alle fahren ohne Sponsoren und müssen uns unseren Kram selber beschaffen also so Wild ist das ja nun auch nicht mal keine oder weniger Sponsoren zu haben , Radeln geht ja trotzdem finde ich

"und wahrscheinlich ist die Bike-Community noch nicht bereit für solche Inhalte! Es tut mir leid, wenn sich einige der Frauen respektlos behandelt fühlten, das war nicht mein Ziel!"
Noch nicht bereit? - Es hätte heißen müssen 'nicht mehr bereit'.

Und sich respektlos behandelt fühlen ist das eine. Worüber er (vorher) nachdenken sollte, ist, ob und wann er andere respektlos behandelt, dann braucht ihm auch (hinterher) nichts leid zu tun.

Trotzdem wäre es aufschlußreich, das Video sehen zu können, damit man sich ein Bild darüber machen kann, was schlimmer war - seine Haltung oder der Aufruhr, den er damit verursacht hat.

Edit: laut bikemag betitelte er sein Video so: “La Chica Piu Caliente Del Red Bull Rampage" (“The Hottest Women of Red Bull Rampage") ("Die heißesten Frauen / Mädels der Red Bull Rampage").

"In this video (...) he and co-host Daniel Valperta discussed and ranked the “hotness” of the women competing in Rampage 2024 based this on the availability of bikini pictures he could find of the athletes"

Er hat also mit einem anderen Kerl zusammen die Frauen nach deren im Web eventuell verfügbaren Bikinifotos beurteilt.
Na, ich glaube ich verzichte doch darauf, mir das anzusehen.

Quelle: https://www.bikemag.com/news/torquato-testa-dropped-sponsors

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, ich hätte mir gerne mal das Video angesehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Machen wir uns nichts vor: die Mehrheit der Rampage-Teilnehmerinnen (und im Übrigen auch im DH-Zirkus) sind queer und somit ziemlich up-to-date, was Frauen- und LGBTQ-Rechte anbelangt. Wenn so ein straighter Ragazzo ein macho-style Video postet, gibt das massiven Shitstorm und die Sponsoren können sich das nicht erlauben. Was lernt die straighte MTB-Männerwelt daraus: Wenn man über die Optik lästern will, macht man das unter sich. Siehe die Girls: die machen das auch unter sich. Oder glaubt hier irgendjemand, dass Frauen nicht die Optik der Männer beurteilen?

Cancel Culture (englisch etwa „Absagekultur“, „Löschkultur“ oder „Zensurkultur“), im Deutschen orthographisch korrekt Cancel-Culture oder Cancelculture, ist ein politisches Schlagwort, das systematische Bestrebungen zum partiellen sozialen Ausschluss von Personen oder Organisationen bezeichnet, denen beleidigende, diskriminierende, rassistische, antisemitische, verschwörungsideologische, bellizistische, misogyne, homophobe oder transphobe Aussagen beziehungsweise Handlungen vorgeworfen werden.

stell dir vor; du verschreibst dein ganzes leben dem sport, gibst alles, stellst dein privatleben hintenan, kämpfst für ne frauenklasse bei der rampage, nimmst all deinen mut zusammen, baust ne line und fährst sie im wettkampf, geld, blut, schweiß und tränen, du schreibst mtb-geschichte und bist n vorbild für zig junge menschen die sich mit deinem sport identifizieren-

und dann kommt so'n macho um die ecke und würdigt all deine anstrengungen mit "geiler arsch".

giphy.gif

Was lernt die straighte MTB-Männerwelt daraus: Wenn man über die Optik lästern will, macht man das unter sich. Siehe die Girls: die machen das auch unter sich.
Übertrag mal Deine eigene Beschränktheit bitte nicht auf die gesamte "straighte MTB-Männerwelt". Es gibt durchaus aus Menschen die längst darüber hinaus sind, über die Optik anderer Menschen zu lästern.

geil, die mtb szene wird auch zum heulbojenverein.
jo, bedenkliche entwicklung. es wär auf jeden fall für alle besser, wenn nur noch echte männer mtb fahren dürfen, die nich rumheulen. kinder heulen nur rum, weiber auch, und schwuch- ltgqb-dingen*innen sowieso.

ach so, wenn einer meiner freundin auf der straße hinterherpfeift, hau ich ihm die kauleiste ein. nur damit das klar ist ;)

/S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten