Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

20.06. 10:00 Achomitzer- und Arlequino-Trails bei Tarvisio, 1000m

achomitzer-trail2.jpg

Achomitzer-Alm-Trail hinab nach Italien?
Die Mehrfachbelichtungen find ich immer wieder geil!
Wie machst du das mit diesen Bildern technisch?
Vermutlich Handy-Stativ (wölch eins?), dann aus der Ferne Serienbildauslösung (wie?) und dann mit welcher App zusammenbasteln?
 

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
Die Mehrfachbelichtungen find ich immer wieder geil!
Wie machst du das mit diesen Bildern technisch?
Vermutlich Handy-Stativ (wölch eins?), dann aus der Ferne Serienbildauslösung (wie?) und dann mit welcher App zusammenbasteln?
Actionfotos sind bei mir fast immer Einzelbilder aus 4k/8k-Videoclips, da hast du dann die freie Auswahl. Mehrfache Serienfotos per Kamera-App hab ich aufgegeben, die Samsung-Camera kann's nicht und 3rd-Party-Apps sind alle irgendwie komisch.

Bilder aus Clips rausschneiden mit dem Samsung Videoplayer und manuell zusammenbasteln mit dem dev.mcgyver PhotoEditor, alles nur für Android. Als Stativ hab ich immer nur nen kleinen Gorillapod dabei, mehr will ich nicht schleppen. So ein Mehrfachdings dauert zum rausschneiden und basteln insgesamt ca ne Minute pro Einzelbild, das ist dann halb so wild. Heutzutage macht das vermutlich auch irgendne tolle KI-App automagisch :-).

Ist mir klar, dass man mit Videoclips statt Fotos einiges an Auflösung verschenkt. Dafür ist der Moment halt immer perfekt... und man kann hinterher sogar Filme draus machen, wenn man ein Goldkettle dabei hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Actionfotos sind bei mir fast immer Einzelbilder aus 4k/8k-Videoclips,
Auf die einfachsten Dinge kommt man immer zuletzt. 🤓
Jetzt, wo du das so sagst, … 😆

Bilder aus Clips rausschneiden mit dem Samsung Videoplayer und manuell zusammenbasteln mit dem dev.mcgyver PhotoEditor, alles nur für Android.
Okay, mal gucken ob sich das unter iOS auch irgendwie bewerkstelligen lässt.
Falls einer nen App-Tipp dafür hat, immer raus mit! ☝🏼

Als Stativ hab ich immer nur nen kleinen Gorillapod dabei, mehr will ich nicht schleppen.
Sowas in die Richtung steht vorm Urlaub eh noch auf der Anschaffungsliste.
Mal gucken was es da so taugliches gibt.

Ist mir klar, dass man mit Videoclips statt Fotos einiges an Auflösung verschenkt.
Pillepalle. Wenn man die 4K exportiert bekommt, langt das immernoch für ne Doppelseite im A4-Fotobuch…
(Und fürs Forum allemal…)

Dafür ist der Moment halt immer perfekt... und man kann hinterher sogar Filme draus machen, wenn man ein Goldkettle dabei hätte.
Filme kann iOS supergut KI-„automagisch“ 🤓
(iMovie)
 
Actionfotos sind bei mir fast immer Einzelbilder aus 4k/8k-Videoclips, da hast du dann die freie Auswahl. Mehrfache Serienfotos per Kamera-App hab ich aufgegeben, die Samsung-Camera kann's nicht und 3rd-Party-Apps sind alle irgendwie komisch.

Bilder aus Clips rausschneiden mit dem Samsung Videoplayer und manuell zusammenbasteln mit dem dev.mcgyver PhotoEditor, alles nur für Android. Als Stativ hab ich immer nur nen kleinen Gorillapod dabei, mehr will ich nicht schleppen. So ein Mehrfachdings dauert zum rausschneiden und basteln insgesamt ca ne Minute pro Einzelbild, das ist dann halb so wild. Heutzutage macht das vermutlich auch irgendne tolle KI-App automagisch :).

Ist mir klar, dass man mit Videoclips statt Fotos einiges an Auflösung verschenkt. Dafür ist der Moment halt immer perfekt... und man kann hinterher sogar Filme draus machen, wenn man ein Goldkettle dabei hätte.
Mit „A Better Camera“ klappen die Serienaufnahmen eigentlich auch ganz gut, einfach auslösen, Fotos auswählen, speichern
 
Sehe eben @stuntzi , dass du vor knapp 14 jahren am heraklix am mt. Paularo warst ... das ist u.a. ein Ziel für morgen bei meinem xxl Tageskringel. Wetteransage gut, und es kribbelt schon mächtig in den Fingern.
Natürlich auch einiges an FS, aber das nehme ich morgen gerne in kauf.

Das erstemal im bereich zollnerseehütte über die grenze in den süden, bin wirklich gespannt, wieviel schiebeeinsatz morgen erforderlich ist. 😍😍🥰

Tour auf Komoot

Sollte ich nen spannenden leichten trail übersehen haben, dann bitte noch melden 😃😃😇
Ganz viel mehr hm sollten es morgen aber nicht mehr werden 😉
 
23.06. 13:00 Sella Nevea Skipiste, 1300m

bilapec-food.jpg

Die Umkehrnudeln sind verspachtelt...

bilapec-clouds1.jpg

... und das Gewitter scheint sich noch etwas Zeit zu lassen. Dort unten durch das garstige Karstchaos ginge irgendwo der gestrichelte Umgehungspfad meiner gescheiterten Isohypsen-Querung. Wenn man's findet und später nicht noch auf ein paar blöde Schneefelder trifft, dauert's vermutlich ne gute Stunde zum Biwak. Wenn's offen ist, könnte man das Wetter dort aussitzen. Für ne Übernachtung hab ich allerdings nicht genug Futter im Sackl, würde ein hungriger Abend werden.

bilapec-trail6.jpg

Was soll's, heute nicht. Fahren wir lieber wieder zurück.

bilapec-trail10.jpg

Schlecht ist das Wegerl jetzt auch nicht.

bilapec-trail11.jpg

Gibt sogar eine Alternative zur Hochschieberoute, das macht die Sache für ausgesprochene Nichtbikebergsteiger erträglicher.

bilapec-trail12.jpg

Oder auch nicht?! Knüpplige Sache, dieser karstige Felsentrail.

bilapec-trail13.jpg

Bila Pec Gipfel im Hintergrund...

sellanevea-skirun1.jpg

... und Sella Nevea unten vor der Nase.

sellanevea-skirun2.jpg

An dieser Stelle gebe ich mein steiles Essvier-Holpertrail-Experiment auf und wechsle für den Rest der Abfahrt auf die Skipiste. Ich kann einfach nicht mehr gescheit bremsen, irgendwas stimmt mit den Belägen hinten und vorne und überhaupt nicht. Hat gestern schon am Stol angefangen und setzt sich heute noch böser fort: Schon nach zwei steilen Minuten fängt alles zu qualmen an und die Bremswirkung ist hinüber. Keine Ahnung wo die Schrott-Dinger her sind, lagen halt daheim in der Schublade. Chinafälschung oder so, vermutlich aus Kaugummi gebaut??!

sellanevea-skirun3.jpg

Die Skipiste ist zwar nicht minder steil, ...

sellanevea-skirun4.jpg

... aber ich kann wenigstens in weiten Schleifen runterzirkeln und muss die Bremsen nicht groß benutzen.

sellanevea-weather1.jpg

Als die Gewitterfront mich schließlich erreicht, ...

sellanevea-coffee.jpg

... sitze ich schon lange in einer vitaminreichen Bar in Sella Nevea und verbringe eine gemütlichen weil komplett verregneten Nachmittag.

sellanevea-camp1.jpg

Später ist Camp am (künstlichen) Sellaneveasee. Heute sind irgendwie einige Würmer in der Torbolix-8-Kanin-Überquerung drin: Erst der Schneewurm, dann der Bremswurm, später noch der Gewitter- und Regenwurm. Holytrails Fehlanzeige, aber das Bergpanorama und das "Abenteuerfeeling" waren trotzdem toll :).
23.06. 13:00 Sella Nevea Skipiste, 1300m

bilapec-food.jpg

Die Umkehrnudeln sind verspachtelt...

bilapec-clouds1.jpg

... und das Gewitter scheint sich noch etwas Zeit zu lassen. Dort unten durch das garstige Karstchaos ginge irgendwo der gestrichelte Umgehungspfad meiner gescheiterten Isohypsen-Querung. Wenn man's findet und später nicht noch auf ein paar blöde Schneefelder trifft, dauert's vermutlich ne gute Stunde zum Biwak. Wenn's offen ist, könnte man das Wetter dort aussitzen. Für ne Übernachtung hab ich allerdings nicht genug Futter im Sackl, würde ein hungriger Abend werden.

bilapec-trail6.jpg

Was soll's, heute nicht. Fahren wir lieber wieder zurück.

bilapec-trail10.jpg

Schlecht ist das Wegerl jetzt auch nicht.

bilapec-trail11.jpg

Gibt sogar eine Alternative zur Hochschieberoute, das macht die Sache für ausgesprochene Nichtbikebergsteiger erträglicher.

bilapec-trail12.jpg

Oder auch nicht?! Knüpplige Sache, dieser karstige Felsentrail.

bilapec-trail13.jpg

Bila Pec Gipfel im Hintergrund...

sellanevea-skirun1.jpg

... und Sella Nevea unten vor der Nase.

sellanevea-skirun2.jpg

An dieser Stelle gebe ich mein steiles Essvier-Holpertrail-Experiment auf und wechsle für den Rest der Abfahrt auf die Skipiste. Ich kann einfach nicht mehr gescheit bremsen, irgendwas stimmt mit den Belägen hinten und vorne und überhaupt nicht. Hat gestern schon am Stol angefangen und setzt sich heute noch böser fort: Schon nach zwei steilen Minuten fängt alles zu qualmen an und die Bremswirkung ist hinüber. Keine Ahnung wo die Schrott-Dinger her sind, lagen halt daheim in der Schublade. Chinafälschung oder so, vermutlich aus Kaugummi gebaut??!

sellanevea-skirun3.jpg

Die Skipiste ist zwar nicht minder steil, ...

sellanevea-skirun4.jpg

... aber ich kann wenigstens in weiten Schleifen runterzirkeln und muss die Bremsen nicht groß benutzen.

sellanevea-weather1.jpg

Als die Gewitterfront mich schließlich erreicht, ...

sellanevea-coffee.jpg

... sitze ich schon lange in einer vitaminreichen Bar in Sella Nevea und verbringe eine gemütlichen weil komplett verregneten Nachmittag.

sellanevea-camp1.jpg

Später ist Camp am (künstlichen) Sellaneveasee. Heute sind irgendwie einige Würmer in der Torbolix-8-Kanin-Überquerung drin: Erst der Schneewurm, dann der Bremswurm, später noch der Gewitter- und Regenwurm. Holytrails Fehlanzeige, aber das Bergpanorama und das "Abenteuerfeeling" waren trotzdem toll :).

Schau dir, wenn du die Beläge ausbaust die Kolben genau an. Beläge raus und dann den Hebel ohne Beläge vorsichtig betätigen. Siehst du wo Öl? Ich hatte das bei shimano leider, dass mir zwei Keramik Kolben gebrochen sind (nicht beim zurück Drücken. Einfach so.). Das hat sich genau so geäußert wie bei dir.
 
Schau dir, wenn du die Beläge ausbaust die Kolben genau an. Beläge raus und dann den Hebel ohne Beläge vorsichtig betätigen. Siehst du wo Öl? Ich hatte das bei shimano leider, dass mir zwei Keramik Kolben gebrochen sind (nicht beim zurück Drücken. Einfach so.). Das hat sich genau so geäußert wie bei dir.
Kolben gecheckt, alles in Ordnung soweit.

brazza-breakpads.jpg

Aber was bitte sind KREMORV Bremsbeläge und warum hab ich die? Nie gehört... keine Empfehlung.
 
:daumen:

Für den Vielfahrer gibt es "ordentliche" Beläge in der Großpackung ;) - https://www.bike-discount.de/de/shimano-d03s-resin-disc-belaege-25er-werkstattverpackung-1
Mit 25 Paar (!) dürftet auch ihr einige Zeit versorgt sein.
Danke für den Werkstatt-Tipp, guter Preis für gute Beläge, direkt bestellt. Keine Brems-Experimente mehr mit Noname-Ware. Meistens ist das Graffl ja auch ganz in Ordnung, aber die letzten Tage waren echt ein bisserl deppert.
 
Sachmal, was machen die Bremsen? Konntest Du diese funtkionsfähig bekommen, bzw. wie? Da Du bergauf gezogen bist, solltest ja eine Lösung entdeckt haben…. Rauchzeichen sind auf den Fotos jedenfalls keine zu sehen….

Zu dem Gebiet kann ich leider nix beitragen….. könnte eine Geschichte zum Thema ein Kilometer in zwei Stunden wegen unfassbarem Lehm an Reifen und Schuhen nach Gewitter ausführen. Die letzte halbe Stunde im einsamen Tal wurde gruselig, sehr gruselig je dunkler es wurde. Und ja, wir kamen irgendwann wieder heraus (ein Jahr später waren wir den Hang in unter einer Minute durch…), schlichen auf Asphalt zur nächsten Stadt mit Unterkunft. Durften dort die Räder im Garten mit dem Schlauch abwaschen, bis das Wasser an der Kante zum Hoteleingang stand und wir gebeten wurden am nächsten tag weiter zu säubern wenn das Wasser bis dahin hoffentlich abgesickert war. Es kleben noch immer Spuren an den Reifen, der gesso hatte sich so in den Kautschuk gesetzt, er bleibt jetzt dort = Dichtmilch von außen ;-)
 
Das Soca-Tal ist schon speziell - dieser unglaublich klare blaue eiskalte Paddelfluss, der Shuttle Verkehr auf der Straße, und sobald man sich rechts oder links in die Hügel schlägt einsame Almen und ruppige Trails. An flowige Sachen kann ich mich tatsächlich auch nicht erinnern, aber die Landschaft ist schon genial. Auch und besonders vom Wasser aus. Vom Kanin runter gibt es eine gebaute MTB Strecke die nicht ganz ohne ist.
 
Sachmal, was machen die Bremsen? Konntest Du diese funtkionsfähig bekommen, bzw. wie? Da Du bergauf gezogen bist, solltest ja eine Lösung entdeckt haben…. Rauchzeichen sind auf den Fotos jedenfalls keine zu sehen….

Zu dem Gebiet kann ich leider nix beitragen….. könnte eine Geschichte zum Thema ein Kilometer in zwei Stunden wegen unfassbarem Lehm an Reifen und Schuhen nach Gewitter ausführen. Die letzte halbe Stunde im einsamen Tal wurde gruselig, sehr gruselig je dunkler es wurde. Und ja, wir kamen irgendwann wieder heraus (ein Jahr später waren wir den Hang in unter einer Minute durch…), schlichen auf Asphalt zur nächsten Stadt mit Unterkunft. Durften dort die Räder im Garten mit dem Schlauch abwaschen, bis das Wasser an der Kante zum Hoteleingang stand und wir gebeten wurden am nächsten tag weiter zu säubern wenn das Wasser bis dahin hoffentlich abgesickert war. Es kleben noch immer Spuren an den Reifen, der gesso hatte sich so in den Kautschuk gesetzt, er bleibt jetzt dort = Dichtmilch von außen ;-)

@bMerry

Sag mal, wie kommen die ganzen amazon-Links in Deinen Post. Hast Du das händisch eingefügt oder ist das die magische mtb-news-KI, die in jeden Post automatisch Affiliate-Links zu amazon einfügt, weil ich zu geizig bin, ein monatliche Zahlung im Rahmen eines Abonnements für die Nutzung von mtb-news einzurichten…?


Gruß LUTZ
 
@bMerry

Sag mal, wie kommen die ganzen amazon-Links in Deinen Post. Hast Du das händisch eingefügt oder ist das die magische mtb-news-KI, die in jeden Post automatisch Affiliate-Links zu amazon einfügt, weil ich zu geizig bin, ein monatliche Zahlung im Rahmen eines Abonnements für die Nutzung von mtb-news einzurichten…?


Gruß LUTZ
Hallo @lutz_ ich kann nicht nachvollziehen von was Du sprichst, ich sehe keine Links in meinem Beitrag. Weder im Originaltext, noch in Deinem Screenshot, noch in meinem Screenshot:

1687858572285.png
 
Die Links werden wohl von der Forensoftware automatisch eingefügt, sind nur für nicht angemeldete Leser sichtbar. Finde ich auch sehr irritierend, wenn da pl¨tzlich ein eher zufälliger Link auftaucht...
 
Hallo @lutz_ ich kann nicht nachvollziehen von was Du sprichst, ich sehe keine Links in meinem Beitrag. Weder im Originaltext, noch in Deinem Screenshot, noch in meinem Screenshot:

Anhang anzeigen 1723084
@bMerry So schaut das bei mir aus, wenn ich nicht angemeldet bin. Schon krass, oder? Habe ich aber bei Deinem Beitrag so zum ersten mal gesehen. Offenbar liegt es ja an der Forums-Software bzw. am Status, ob man angemeldet ist oder nicht…

2023_06_27_14_40_22_316.gif


@stuntzi Sorry, ich wollte den Thread hier nicht mit technischen Fragen kapern…


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten